Get your Shrimp here

Planarien...ein Ende des Problems in Sicht?

R

RainbowSky

Guest
Hallo!

Es gibt ein neues Produkt, welches sich noch in der Entwicklung befindet, zur Zeit heißt es: Anti-Planarien Pad. Der Wirkstoff ist zu 100% biologisch abbaubar und wird mittels des Aquafim Wirkstoffträgers

http://www.youtube.com/watch?v=06FbCUHAbWc&feature=player_embedded

ans Wasser abgegeben. Da jede Sekunde sich eine gewisse Menge löst und der Wirkstoff nicht komplett an das Wasser abgegeben wird, entsteht kein Peak und die Schnecken sind nicht gefährdet. Nach 4 Wochen sind alle Wirkstoffe verbraucht

Bernhard würde gerne 10 Leuten die Gelegenheit geben, dieses Mittel zu testen!

 
wo muss ich mich anmelden würde da gerne mitmachen
 
Hat das schon mal einer getestet bzw gibt es Erfahrungswerte von Testreihen ?
 
Hi,
Das geht auch mit nelenbesatz?
 
Da mein Cube gerade ein derbes Planarien Problem hat würde ich auch gern Teilnehmen!

Gruß Chris
 
Ich habe mich auch angemeldet, unter der Voraussetzung dass das
dem Besatz nicht schadet... :-)

Gruß Alex

Gesendet vom Galaxy S2
 
Ich nehme an das dieses Bild zeigt das ihr es bei euren Becken auch schon getestet habt?
Bin echt mal gespannt...so spar ich mir die derbe Chemiekeule mit Panacur. :)

PS.: Das Fulvo+ ist der Hammer :O
 
Hai @ all,
ich habe das Mittel bei Berni im Einsatz gesehen.
Es ist keine einzige Garnele gestorben, aber dafür die extra eingesetzten Planarien, so dass Berni noch Nachschub an Planarien braucht.... ;)
 
Was schädigt Garnelen und Schnecken?
Peaks, alles was schlagartig in einer großen Menge anfällt kann sich schädlich auswirken, wie z.B. auch der Nitrit, -und Nitratpeak.
Nicht anderst verhält es sich bei Wirkstoffen, kurz nach der Dosierung ist eine immense Menge aktiver Stoffe in der Wassersäule vorhanden.
Optimaler lässt es sich mit dem carrierSystem® dosieren, Sekunde für Sekunde wird stetig eine gewisse Menge an Wirkstoffen freigesetzt, es kommt nicht zu kritischen Konzentrationen, auch kein Nachdosieren ist mehr nötig, hier kommt der Akku-Effekt zum Einsatz, den diese Träger besitzen.

Wir schaffen hier einfach ein Negatives-Milleu für Planarien und andere Würmer, der Wirkstoff verhindert die Synthesen im Stoffwechselvorgang, es ist kein Gift im wörtlichen Sinne im Einsatz.

Hier eine Grafik welche den Wirkstoff-Konzentrationsverlauf verdeutlicht:

carriersystem.jpg



VG
Bernhard


 
Hallo Berhard,

ich wollte mich einmal erkundigen wie weit ihr mit der fertigung der, ich nenn sie mal, Anti-Planarien-Pads seid?
Es nimmt langsam echt überhand in meinem Becken, im vergleich zu letzter Woche haben sich die "Viecher" mehr als verdoppelt.
Ich würde wirklich gern an euren Produkttests teilnehmen nur verführt mich die halbe Tablette Panacur grade zunehmends.

Würde mich über ein kleines Feedback (gern auch PN) freuen.

LG Chris
 
Hi, die sind ready, gehen auch rasch raus sobald mein Terminplan "luftiger" ist.
Dank für das Interesse.

vg
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Freu mich schon drauf!

LG Chris
 
Also das ist ja mal interessant. Meine Freundin hat erst gerade ein Becken wegen dieser Viecher räumen müssen. Sechs Stunden Arbeit und noch keine Garantie, dass die Viechers nicht wiederkommen!

Gemacht mit: alles ausräumen, Tiere in Quarantänebecken setzen, Becken mit 60 Grad heissem Wasser befüllen für drei Stunden mithilfe von Tauchsieder gehalten und alle Gegenstände abgekocht incl. Sand. dabei Filter und Co. mitlaufen lassen. Alle Pflanzen weggeschmissen und neue rein. Menno, wenn das mit dem Pad klappt, dann wären sicher viele hier glücklich. Nicht zuletzt meine Freundin, fall die Aktion nicht gefruchtet hat.
 
Hi,

ganz einfach: wollte sie beim ersten Befall noch nicht ausprobieren, weil zu viel Chemie.

Aber ich glaube, wenn die Viecher nochmal wiederkommen, denkt sie da anders drüber. Die Garnelen sind noch nicht zurück. Nächste Woche gibt es noch mal das volle Kochprogramm. Dann sind die zwei Wochen rum, wegen der Eier.
 
Hi,
ganz einfach: wollte sie beim ersten Befall noch nicht ausprobieren, weil zu viel Chemie.
No Planaria ist ein natürliches Betelnuss-Extrakt - die meisten nutzen es weil's keine "Chemie" ist.
(Wenn auch natürlich alles Chemie ist - selbst kochendes Wasser.)
Es bleiben keine Rückstände und man muss das Becken nicht neu einfahren.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Bernhard,

Vielleicht kannst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen. Ich hab da grade ein echtes Verständnisproblem.
Die CarrierSysteme bauen doch darauf auf, das ein Stoff kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zugefügt wird. Bisher finden sie in der Aquaristik Verwendung im Bereich Düngung und Spurenelemente. Dort werden kontinuierlich Stoffe zugegeben, die im Aquarium verbraucht werden. Im Optimalfall so viel rein, wie raus. Wenn der Stoff aber nicht verbraucht wird, dann reichert er sich doch an, oder nicht? (Vergleichbar mit einem pflanzenlosen Aquarium, in das ich einen Düngeträger einbringe.)
Bei den bisherigen Anti-Planarienwirkstoffen ist es doch aber so, dass diese nicht im Aquarium verbraucht werden, sondern nach Behandlung mittels Wasserwechsel zu entfernen sind.
Verwendest Du einen neuen Wirkstoff, der mein Verständnisproblem auflöst, da er im Aquarienkreislauf "verbraucht" wird?
Oder basiert Dein System darauf, dass Du Planarien mit einer wesentlich geringeren Konzentration Wirkstoff, dafür über einen längeren Zeitraum bekämpfst?

Meine zweite Frage betrifft den Nitratpeak. Dazu konnte ich nicht wirklich was finden im Internet. Treffer sind entweder aus dem Meerwasserbereich oder Verwechslungen mit dem Nitritpeak. Gibt es da neue Erkenntnisse? Klabauter hatte hier mal Studien vorgestellt, die sich mit Nitrat befasst haben. Ich meine das war einmal aus der kommerziellen Fischzucht und bei maritimen Wirbellosen (ich glaube auch aus der professionellen Speiseshrimpzucht). Leider finde ich die Beiträge gerade nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, liefen die Studien darauf hinaus, dass kurzzeitige Spitzenwerte beim Nitrat relativ unbeschadet überstanden wurden, aber eine Dauerbelastung zur Schädigung der Organismen führt.
Will das auch nicht vertiefen, da es ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat. Aber Du kannst mir da sicher mit einem Link recht flott weiterhelfen, wie ich Dich kenne. Danke schonmal.

Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank
Kay (der immer wieder feststellt, wie viel er noch lernen muss)
 
Zurück
Oben