Get your Shrimp here

Planarien durch Moorkienwurzel ?

martian

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2009
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.188
Hallo zusammen,

hat sich von Euch schon mal jemand Planarien durch Moorkienwurzeln eingeschleppt ? Hab hier noch zwei nassverpackte masurische Morkienwurzeln rumliegen (Beschriftung in polnisch glaub ich). Zögere jetzt, weil ich echt keinen Bock habe, mir Planarien ins Becken zu holen.

Habt ihr Erfahrungen dazu ?

Viele Grüße
Oliver
 
Abend,

das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Echte Moorkienwurzeln kommen idR. nur bei der Bergung mit Insekten und co. in Berührung und nichtmal das ist soo wahrscheinlich.
Und Tagelang im Bach lässt sie auch keiner liegen bevor sie eingepackt werden.

Einige Moorkienhölzer liegen jedoch auf großen Bergen.
Besonders in Torfabbaugebieten.
Dort kommen - mangels Wasser - aber keinerlei Kriecher dran.

Von meiner Seite aus völlig ausgeschlossen und damit sicher.

mfg. Daniel
 
Hallo

Kann ich mir nicht vorstellen das Planarien an den Wurzeln sind.
Dazu müssten sie schon in Planarien Gewässern gelagert worden sein.

Koch sie doch vorher mal anständig ab!

Gruß

Christian
 
Achso,

noch eine Sache:
Die Masurische Morkienwurzel, die ich heute gesehen habe, wurde mit Salz behandelt.
Das steht so auf der Verpackung drauf.
Deswegen soll man die Wässern bevor sie ins Becken kommen.

Wenn die Wurzel so behandelt ist, dann ist das noch ein Faktor, der Planearien ausschließt :p

mfg. Daniel
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten :). Die Wurzeln wässern schon. Ob die mit Salz behandelt wurden weiß ich nicht, da ich kein polnisch kann.

Ich konnte mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hab nur nochmal nachgefragt, weil eine Freundin von mir nach dem Einsetzen der Wurzeln (gleiche Quelle) Planarien im Becken hatte. Sie hatte allerdings gleichzeitig auch neues Moos eingesetzt. Die Planarien werden dann wohl mit dem Moos eingeschleppt worden sein.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo

Bei Moosen und Pflanzen kannst du die Mineralwasserkur anwenden.
Tötet alerdings nur Lebende Exemplare keine Eier.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben