Get your Shrimp here

Planarien bekämpfen

sternzeitstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.104
hallo ihr lieben,

heute abend hab ich so blöde würmer an der scheibe entdeckt. so ein mist.

hab gelesen von no planarien und panacur.

hat jemand erfahrung damit?

panacur soll tablette um die 80ct kosten, dagegen no planarien 14 euro.

wäre dankbar für tipps.
 
Blöde Würmer alleine ist keine aussagekräftige Aussage. Wie sehen sie denn aus ? Ich hatte jetzt auch 6 Monate lange kleine weiße harmlose Scheibenwürmer ca. 1-2 mm groß.

Jetzt allerdings seit gestern hab ich wirklich "große" Planarien gesichtet. Hier mal ein Foto. Haben die Würmer wie meine einen dreieckigen Kopf ?

IMG_1361.jpg
 
mach doch mal ein Foto ... :) Dann sehn wir weiter :)
 
Hallo,
Planarien bekämpft man mit Flubenol. Es wird als Entwurmmittel für z.B. Katzen verwendet. Das kann man über den Tierarzt besorgen, denn es ist rezeptpflichtig. Flubenol ist unschädlich für Garnelen, aber Schnecken müssen vorher raus- die vertragen das nicht.
Oder man verwendet die Ködermethode: ein Stückchen Rindfleisch ins Aq hängen und am nächsten Morgen sind die Planarien am Fleischstückchen. Aber nicht zu lange im Aq lassen, da sich das Fleisch zersetzt und das Wasser versaut. Diese Methode hilft aber nicht beim ersten Mal- man muß sie ein paarmal wiederholfen, da man nicht alle Planarien auf einmal raus bekommt und sich auch deren Eier noch entwickeln.
 
so hab jetzt beim tierarzt "panacur" geholt und sofort angewendet.

diese planarien find ich nicht schön im becken und es sind nicht wenige....

und jetzt heißt es abwarten. nelen sind wohlauf.
 
Genau, alles was einem im Becken nicht passt, ob harmlos oder nicht, kaputt machen,
Chemiekeule und ab gehts.. Da fehlen mir die Worte, echt. Anstatt erstmal überhaupt
diagnostizieren zu lassen, obs wirklich Planarien sind, oder nicht doch harmlose Würmer,
schön das Becken bzw. den Bodengrund langfristig verseuchen. Mal davon ab, dass
die Chance recht klein ist, dass es wirklich eine gefährliche Planarienart war, wenn du
selber schon sagst das es "viele" im Becken waren, pass jetzt wenigstens auf, dass dir
das Becken nicht kippt durch die ganzen Wurm- und Schneckenleichen (falls Schnecken vorhanden waren). Noch was, ich gehe davon aus, dass du dich anscheinend nicht erstmal eingelesen hat, wie
man die Viecher auch ohne Chemie ködern und absammeln kann, dass wäre meiner
Meinung nach eine wesentlich schonendere Lösung fürs Becken gewesen. Hoffen wir
das deinen Bewohnern nichts passiert.

Mit kopfschüttelndem Gruß, Marco
 
ich hatte auch bereits Planarienbefall in meinen Becken, habe dann temporär jeweils eine Ringelhandgarnele in die Becken gesetzt, die haben dem Spuk ein Ende bereitet.
 
hatte ebenfalls planarian und nachdem cpo's ins becken eingezogen sind, war kein einziger wurm mehr zu finden!
 
Hi, ich schwöre auf die Kombimethode. Oto, negros; absammeln nach anködern mit Cyclop-eeze, dauert ein bisschen länger aber ist sehr effektiv. Nach ca.4 Wochen, keine Planarien mehr zu sehen.
 
Moin.
Man sollte bei der angewendeten Chemie-Keule auch überlegen was mit den toten Planarien passiert.
Sie sterben/verwesen. Das es bei extremen Befall sehr viele Tiere sind die aufeinmal absterben(im Kies/Deko) , sollte man die Wasserwerte gut im Auge behalten so viel totes Eiweiß vertragen kleine Becken, ( oder junge Filter) fast nie.

Ich würde mal die Futtermengen kontrollieren und evtl weniger füttern.



Grüße aus der Kälte
 
ich schüttel auch den Kopf ...

Planarien sind Ungeziefer und Parasiten und die weißen mit den eckigen Köpfen töten den Nachwuchs von Garnelen.
Anders rum gesagt, nur weil es "ein paar" nicht schädliche Arten gibt, warum soll man dann das Risiko eingehen und eine Art im Becken halten
die den Nachwuchs der Garnelen killt und sogar die Tiere in Mitleidenschaft zieht. Selbst wenn sie harmlos sind. Wenn diese Viecher jemand ekelig findet und los haben will soll er das auch tun.

Wenn ein Hund oder eine Katze Flöhe oder Zecken hat, schaut man auch, dass die verschwinden und bemitleidet sie nicht.

Ich habe mir meine durch Kauf von Pflanzen von einem Garnelenzüchter eingefangen. Sie sind jetzt in allen 6 Becken.
Ich habe Panacur besorgt, aber verwende es aber nicht, weil mir das das Gleichgewicht kaputt macht
und ich auf alle Wässerchen und Tinkturen außer Aufhärter aus Prinzip verzichten will solange es im Rahmen bleibt.

Bezüglich der Schnecken:
Die Schneckenarten die Panacur nicht vertragen sind hinlänglich bekannt. Wer sich nicht beliest bevor es es einsetzt,
dem gehört es eigenlich nicht anders.

Ich töte Planarien wenn ich sie sehe einzeln durch herausholen und zerdrücken bei lebendigem Leib.
Und ich habe absolut keine Gefühlsregung dabei außer Ekel.

Gruß Uwe
 
Moinsen,

ich habe mittlerweile seit über einem Jahr Planarien in meinem 54 L Südostasienbecken.
Anfangs habe ich die Biester noch abgesaugt. Mittlerweile lasse ich sie im Becken.
Sie richten absolut keinen Schaden bei mir an. Außerdem kann man den Planarienbestand mit etnsprechender Beckenpflege wie Teilwasserwechsel (um Nährstoffüberschuss zu entfernen) und enstprechend geringe Fütterung sehr gering halten.

Chemie ist meiner Meinung nach immer die letzte Lösung, wenn überhaupt.
Nur wer sich mit seinem Becken nicht wirklich intensiv beschäftigen möchte benötigt Chemie. Ist gneau das gleiche bei Algen.
In der Natur regnet es auch keine chemischen Mittel vom Himmel.
 
Also mein Standpunt ist 100 % gleich wie der von Peter. Chemie wäre für mich immer die letzte Lösung.

Wie auch immer ich hab grad mal wieder ein schönes großes Exemplar vorbei ziehen sehn an der Scheibe. Vollstoff auf eine frisch geschlüpfte Garnele zu gesteuert. Aber die ist dann nur schnell auf die Seite gesprungen. Ich bezweifel ja das Planarien gesunde Garnelen "fangen" können.

Ich hab grad mal eine selbstgebastelte Schinkenfalle reingestellt. Mal sehn was sich da über Nacht so sammelt ;)
 
Hallo zusammen,

kleiner Tipp am Rande: Planarien sollte man niemals im Becken zerquetschen. Sie sind Plattwürmer und manche dieser Arten sind sehr regenerationsfreudig. Teilweise reichen kleinste Stücke eines Plattwurmes aus, um daraus einen neuen Wurm entstehen zu lassen. Oder aus zwei Teilen zwei neue Würmer. :eek:
 
Dazu kann ich nur sagen das ich vor 2 Tagen eine Planarie rausgekeschert hab und dann mit der Pinzette zerteilt. Nach wenigen Sekunden waren es dann 2 Planarien.
Also danke für den Tipp Ute. Sowas nie im Becken machen :)
 
hallo auch
ich hatte auch viele planarien :-(
mit no planaria nach 2 tagen keine einzige mehr !!! nur meine schnecken waren 1 woche lang nicht sonderlich aktiv :-(
kann ich nur empfehlen...
gruß nato
 
Zurück
Oben