Get your Shrimp here

Planarien bekämpfen, wer kann helfen?

dani89

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
94
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
5.410
Hallo ihr lieben,

möchte mein aquarium kurz vorstellen und mein "Problem", bin neu hier:

seit ca. 1 Jahr läuft mein 60 l Cube.
Habe Red Fire und Red Bee Garnelen.
9 Rubin Zwergbärblinge.
2 kleinbleibende Welse (144)

alles war eigentlich perfekt, habe vor ca. 4 Wochen eine Wurzel ausgetauscht und keine 2 Wochen später habe ich schon die ersten Planarien in meinem Becken entdeckt obwohl ich die Wurzel wie immer mehrere Tage immer wieder gewässert habe.
Sind zu 100 % Planarien, sind ca. 1 cm lang und haben einen unverkennbaren dreieckigen Kopf.
Hab jetzt eine Woche lang jeden Abend meine Falle reingelegt war auch immer ein Erfolg, aber leider werden diese Biester nicht weniger. Nun hab ich eine entscheidung getroffen.
Habe mein 30l Aquarium wieder zum leben erweckt. Mein Bruder hat auch schon seinen Filter darin ausgedrückt wegen der Bakterien. Meine Tierchen werden dann so in 3 Wochen darin einziehen.
So, nun meine Frage: Nachdem ich meine Tiere raus hab möchte ich eine Wurmkur machen, von meiner Kollegin habe ich das Mittel "Drontal Dog" bekommen, ein Wurmmittel die Bestandteile sind
-Praziquantel 50mg
-Pyrantel embonas 144mg
-Febantel 150mg
was meint ihr sollte ich das anwenden? Meine Tierchen werden ja in Sicherheit gebracht.
Habt ihr schon erfahrung damit gemacht? Wie hoch sollte ich dosieren??
Im Internet steht so viel, da weiß man nicht mehr was man glauben soll.

Ich danke schon mal für eure antworten.

Liebe Grüße

Dani89
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß hier :D

Also du brauchst deine Tiere nicht in Sicherheit briingen.
Nutze einfach No Planaria.
Wirkt schnell und ungefährlich für Fisch und Garnele.
Selbst bei 10facher Überdosierung !soll! keine Garnele sterben oder unwohlsein aufweisen :)
 
Huhu:)

Ich kann dir auch no Planaria empfehlen, ein wirklich gutes und ungefährliches Mittel.

Gruß Peter
 
Ich kann Panacur vom Tierarzt empfehlen. 1x 500mg Tablette kostet ca 1,50€

Dosierung:

250mg ( halbe Tablette )
auf 250ml Wasser auflösen und dann
1ml Wasser pro 1l Wasser im Becken ins Becken geben.

Bsp:

60 L Becken = 60ml Panacur Lösung.

Hat bei mir sehr geholfen und die Nelchen nicht angegriffen!

LG
Chris
 
Guten morgen zusammen

Vielen dank schon mal für eure antworten. Also meine nelen tu ich auf alle fälle raus.
Da ich nach der behandlung meinen bodengrund raus machen will und alles abkochen möchte
Kann die planarien nicht mehr sehen:arrgw:.
Wie sieht es eigentlich mit den schecken aus.. sind posthornschnecken und hab ich mir mal durch
Eeine pflanze eingeschleppt aber mitlerweile sind sie mir ans herz gewachsen. Müssen die raus oder bei der behandlung drin lassen? Weil ich gelesen hab das planarien ihre eier auch in das haus legen?

Lg dani89
 
Hi ,
ich hatte auch damals NoPlanaria genommen und außer Wasserwechsel nichts weiter gemacht.
Hat gut geholfen,aber die Schnecken würd ich in sicherheit bringen ;)

LG Nadine
 
Guten morgen zusammen

Vielen dank schon mal für eure antworten. Also meine nelen tu ich auf alle fälle raus.
Da ich nach der behandlung meinen bodengrund raus machen will und alles abkochen möchte
Kann die planarien nicht mehr sehen:arrgw:.
Wie sieht es eigentlich mit den schecken aus.. sind posthornschnecken und hab ich mir mal durch
Eeine pflanze eingeschleppt aber mitlerweile sind sie mir ans herz gewachsen. Müssen die raus oder bei der behandlung drin lassen? Weil ich gelesen hab das planarien ihre eier auch in das haus legen?

Lg dani89

Dann kann es dir passieren, dass du dir die Eier unbeabsichtig ins zweite Becken holst. Ein einziges Ei reicht schon und dann gehts weiter ;)
 
finde es geil das immer gleich alle zu irgendwelchen Mittelchen greifen müssen...
versucht es doch mal damit...

 
Moin,

also ich kann dem Chris nur zustimmen!

Panacur ist sehr wirksam und günstig. PHS haben damit auch keine Schwierigkeiten.....zumindest bei mir nicht.

Habe danach auch nur meine ganz normalen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und alles war gut.
 
Hi,

ich bin meine Planarien auch mit No Planaria losgeworden, habe nach der Behandlung am 4.Tag nen großen Wasserwechsel gemacht (80 %), Schnecken Posthörner, TDS und Blasenschnecken) hab ich während der Behandlung dringelassen, da sie ja auch Eier im Gehäuse haben könnten. Es hat einige TDS gehimmelt, aber die Posthörner waren völlig unbeeindruckt davon, sogar die Blasenschnecken schnecken wieder ;-). die TDS haben sich größtenteils auch wieder erholt :-).
Also ich würd immer wieder No Planaria nehmen.

Gruß aus Rüsselsheim

Denny
 
Hilft aber nur um die Population im Grenzen zu halten. Ganz los bekommt man sie so nicht.
klar wenn man die Falle nur einmal anwendet, weil man zu bequem ist sich ein bißchen mit dem Problem zu beschäftigen, da ist Chemie natürlich die einfachere Lösung, und soviel ich weiss ist No Planaria in Deutschland nicht zugelassen, weil Betelnusspräparate als Biozid gelten und NP nicht als solches ausgezeichnet ist

naja ich wollte euch nur eine andere Methode zeigen wie man gegen Planarien vor gehen kann, aber ihr macht das schon ;)
 
Hilft aber nur um die Population im Grenzen zu halten. Ganz los bekommt man sie so nicht.
klar wenn man die Falle nur einmal anwendet, weil man zu bequem ist sich ein bißchen mit dem Problem zu beschäftigen, da ist Chemie natürlich die einfachere Lösung, und soviel ich weiss ist No Planaria in Deutschland nicht zugelassen, weil Betelnusspräparate als Biozid gelten und NP nicht als solches ausgezeichnet ist

naja ich wollte euch nur eine andere Methode zeigen wie man gegen Planarien vor gehen kann, aber ihr macht das schon ;)

Dann frage ich mich, warum es verkauft wird ;)

Ich habe es auch versucht mit Fallen + Absammeln. Leider haben sich die Tiere in kurzer Zeit schnell vermehrt. Ich bin gerade dabei mit No Planaria zu behandeln, kann daher noch nichts abschließendes dazu sagen.
 
Kann auch nur von meinen damaligen Versuchen erzählen: nach fast 6 Wochen (soviel zu dem Thema "zu bequem" ) mit Fleischfalle + nächtlichen manuellen Fangversuchen mit Pipette, dünnen Schläuchen etc. wurden das damals deutlich weniger. Anfangs erwischte ich ca. 20-30 innerhalb von 2 Stunden mit der Pipette und pro Nacht ca. 10-15 mit der Falle. Als ich aber die Nachtschichten eingestellt hatte (nach wie gesagt 6 Wochen und zur Begeisterung meiner Frau) ist die Population wieder relativ schnell angestiegen. Trotz weiterem regelmäßigen Einsatz der Falle und einer Reduzierung des Futters mit Protein auf 0.
Somit bleibe ich dabei: Um die Population in Schach zu halten bzw. zu reduzieren funktioniert das mit Falle und absammeln sicher. Um die Viecher komplett los zu werden und das Becken als schädlingsfrei bezeichnen zu können ist das kein Ausweg.

Aber vielleicht gibt es ja unter uns Leute die nicht so bequem sind wie ich und nicht schon nach 6 Wochen mit ca. 90 Stunden nächtlichen Fangeinsätzen aufgeben...
 
Jan tut mir leid das du dich von mir angefriffen fühlst, war nicht so beabsichtigt, weil ich wohl nichts von deinen anderen Versuchen gelesen habe, vielleicht weil ich es überlesen habe oder weil du es nirgens geschrieben hast
ich habe bis jetzt leider noch nie Planarien gehabt, kann dazu also nicht wirklich was sagen, was mir aber immer wieder auffällt, bei Themen in denen es um Planarien geht, ist das immer sofort zur Chemiekeule oder was anderen gegriffen würd, wobei ich bis jetzt auch noch nie gesehen oder gehört habe das Planarien Garnelen töten oder angreifen, ich weiss nur das Planarien Plattwürmer sind die kranke oder tote Tiere verwerten, aber wie gesagt, bin selber noch nie in den Genuß gekommen das mal live zu beobachten

ich habe das Video gesehen und wollte damit nur einen anderen Weg zeigen um auf das andere Zeug zu verzichten
in diesem Sinne, viel erfolg bei der Bekämpfung der "Schädlinge" ;)
 
Solange die Population nicht zu groß ist, ist das ja auch ok.........die kleinen Mistviecher haben ja auch irgendwie eine Daseinsberechtigung :confused:

ICH aber bleibe dabei, und das ist halt meine Meinung und Erfahrung!! Um Planarien auf Dauer wirksam und günstig aus dem Becken zu kriegen ist Panacur schon eine gute Wahl.
Und um erst keine neuen Planarien einzuschleppen, wende ich IMMER bei neuen Pflanzen vorher ein Alaunbad an....außer bei Invitro-Pflanzen.

Seit dem habe ich Ruhe.......bin halt bequem und damit kann ich sehr gut leben ;)
 
@Andreas: was ist den ein Alaunbad??

Ich glaube mit bequemlichkeit hat das nichts zu tun, wer die Viecher mal hatte weiß wovon ich rede.
Man sucht nach hundert möglichkeiten um sie los zu werden.
Dan hab ich im internet genau die Falle entdeckt wo in dem Video gezeigt wird, habe sie auch mehrmals angewendet, bis mir dann der Hacken gerissen ist an dem die Röhre befestigt ist.
Ich bin kein Fan von Chemie und würde das auch nie meinen "kleinen" zumuten.....ich weiß was ihr sagen wollt....ist ja nicht schädlich für Nelen und Co. aber das ist meine Einstellung kann nichts dafür :D .
Erst nachdem ich dann in der Nacht die Falle mit der Hand rausgefischt habe und dann sehen musst wie die Planarien gerade eine meiner Nelen niedermachte und die wirklich in Maßen überall waren, hab ich mir gedacht bis dahin und nicht weiter Freunde.
Nun werde ich meine Nelen in ca. 3 Wochen umsiedeln und meine Posthornschnecken drin lassen und dann mit der Chemiekeule zuschlagen.
Hab von euch leider noch keinen Tip wegen dem "Drontal Dog" bekommen ob das schon mal jemand benutzt hat, aber meine Kollegin von der ich die Tablette habe hat gemeint in dene Wurmittel ist so ziemlich immer das gleiche drin nur das sie unterschiedlich heißen.....

Lg Dani
 
Hey Mario,

hab das gar nicht so böse empfunden, konnte mir nur den Seitenhieb dann nicht verkneifen. Aber Schwamm drüber.
Werden uns doch wegen so ein paar Mistviechern hier nicht in die Wolle bekommen.

@ Dani: Zu dem Drontal Dog kann ich nix sagen. Wünsch Dir aber viel Erfolg und dass alles gut geht!
 
Das wäre ja noch schöner :rolleyes:.
Ist halt nicht jeder gleicher Meinung, ich hab auch immer gesagt in mein Aquarium kommt keine Chemie. Aber wenn man die Viecher restlos ausroten will gibt es glaub ich keine andere Lösung.
Habe gerade ganz viele Eier von den Planarien entdeckt. Kreisrund bestimmt ein durchmesser von 4 cm. kleben schön an der Scheibe hinter meinem Filter.
Ich glaube eh das die am liebsten im Filter rumsaussen hab den erst letzte Woche raus gemacht und ausgespühlt...war kein schöner Anblick :kotzi: .

LG dani
 
Zurück
Oben