Get your Shrimp here

Planarien über Garnelen einschleppen ?

s_susie

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2008
Beiträge
234
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.729
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob es möglich ist sich Planarien oder deren Eier über Garnelen ins Becken zu holen.
Also wenn ich jetzt aus dem Beutel nur die Garnelen umsetze also ohne Wasser, Pflanzen, Schnecken usw. ; kann da an den Tieren was haften ?

Danke
 
huhu,

soll möglich sein, ich weiß es aber nicht mit bestimmtheit. wenn z.b. eine garnele befallen ist, was ich mir aber schwer vorstellen kann ist dass sich eben diese garnele dann noch normal verhält. ich habe noch nicht erlebt (und ich habe leider hinreichend erfahrung mit planarien) dass planarien an lebende, gesunde garnelen gehen. es sei denn, es sind so wahnsinnig viele planarien im becken dass sie auf grund von nahrungsmangel an die tiere gehen. und dann sind es meiner erfahrung nach auch meist jungtiere, die verschwinden.
 
Was würdet ihr mir raten, habe die neuen Garnelen jetzt mit neuem Wasser in einer Tupperdose :-(
 
hast du denn planarien gesehen?

edit: bzw, wie kommst du darauf, dass du dir planarien einschleppen könntest?
 
Ich habe bei einem bekannten Händler Schnecken und Garnelen bestellt und in beiden Beutel sind eindeutig Planarien mit drinnen gewesen. Den Schneckenbeutel habe ich eingefroren und werde ihn dann entsorgen und die Garnelen habe ich in frisches Aquarienwasser in eine Tupperdose getan und weiß nun nicht ob ich sie zu den anderen Garnelen setzten kann.
 
ui, das ist ja doof :(
hast du dem händler schon bescheid gegeben?
ich habe mit planaria zero behandeln müssen, meine planarien kamen über die schnecken ins aquarium. ich glaube das ist wahrscheinlicher, als sich die biester direkt über garnelen mitzuschleppen.

an deiner stelle würde ich im großen, gut belüfteten eimer zwischenlagern und ein quarantänebecken organisieren oder sowas in der art. hast du in deinem becken denn schon garnelen und möchtest jetzt aufstocken?
 
Ja ich wollte aufstocken und neue Gene einbringen. Quarantänebecken aufstellen passt gerade sooo gar nicht....habe auch keines da :-(

Und ja ich habe dem Händler schon bescheid gegeben, habe aber noch keine Antwort.

[mod]Schon die Edit-Funktion entdeckt, um Nachträgliches hinzuzufügen? Nützliches Ding! ;)[/mod]
 
Moderiert:
hm, das ist natürlich mist. vielleicht hat einer der anderen noch eine idee?
im notfall einsetzen und dann, sollten planarien auftreten, behandeln/absammeln/einfangen.
 
Wenn es wirklich Planarien sind (nur dann und nicht bei anderen harmlosen Würmchen!) würde ich die neuen Garnelen in ein Quarantänebecken setzen und mit entsprechenden Mitteln behandeln. Erst nach abgeschlossener und evtl. wiederholter Behandlung würde ich die Garnelen zu den anderen setzen.
Oder die Garnelen gleich an den Händler zurück schicken, denn wenn wirklich Planarien im Transportbeutel der Garnelen sind, ist das ein berechtigter Grund für eine Reklamation. Schlimm für die Garnelen, die den Versand zweimal überstehen müssen, aber immer noch besser, als sich Planarien ins Aquarium zu holen.

P.S.: Zeig doch mal ein möglich deutliches Foto der vermeintlichen Planarien.
 
Ich bin mir sicher das es Planarien sind.
Sie haben diesen typischen dreieckigen Kopf.
 
Ich habe mich gestern Abend doch dazu entschlossen die Garnelen einzusetzen. Ich habe sie noch schön "abgespült" und sie ohne Wasser ins Becken getan. Ich werde berichten ob es gut ging.
 
Zurück
Oben