Get your Shrimp here

Planarie-oder was könnte das sein?!

Hallo Nina,
nein, ich kann leider keine Fotos von dem Wurm machen, weil mein Macro zu schlecht ist.
 
Hi...
Hmmmm, dann wirds schwer.... es sei denn Du hast Mehrere und kannst mir Einen schicken (?)
Kannst Du ihn denn mal näher beschreiben????
 
Hallo,
ja wenn ich ihn wieder entdecke, dann kann ich ihn Dir schicken, wenn Du mir sagst, wie das dann geht, also der Wurmversand
Er scheint tagsüber im Kies zu wohnen, zumindest hab ich ihn bisher immer nur abends gesehen. Er erinnert an Sandwürmer (oder wie die heißen), die im Stand senkrecht stehen. Wie groß genau er ist weiß ich nicht, vielleicht so ca 1 cm, mit dunklen/schwarzen Enden, der Körper ist glasig, wirkt "staksig" und so dünn wie ein Strich. Also er schlängelt nicht oder so.
Ich hab auch das Gefühl, daß großer Sand/kies nicht so sein eigentlicher Lebensraum ist, weil er etwas arg zu kämpfen hat, sich in den Kies zu graben. Er wandert auch keine Scheiben entlang etc. sondern scheint ausschließlich im und auf dem Kies zu wohnen
 
Hi
Ufff, na da kann ich mir keinen Reim drauf machen
Hast Du mal auf Google in der Bildersuche "Wasserbewohner" oder "Wasserinsekten, bzw Wasserwürmer" eingegeben?
Manchmal findet man so seinen Mitbewohner
 
Hallo und danke. Vor allem der Link von Nina hat mir sehr weitergeholfen. Genau solche kleinen dünnen Würmchen sind das, die ich in meinem Aquarium gesichtet habe. Ich hoffe es bleibt dabei. Nicht dass dann doch noch irgendwelche anderen Viehcher auftauchen.
 
Hallo cgfelix...

hört sich an, wie die würmer, die ich auch in meinem kies gefunden habe. Sie raupen etwas, leben im kies und sind lang und bräunlich.
Bei mir sind es barbronia weberi - asiatischer wasseregel

lieben gruss
Joice
 
Joice, hast Du davon ein Foto bzw. einen Link zu einem Foto?
 
Huhu,
danke für den Link. Nein, mein Wurm sieht anders aus und ich hab ihn auch schon länger nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben