Get your Shrimp here

Planarie oder Scheibenwurm?

Jordy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.173
Hallo miteinander,

mal wieder brauch ich eure Unterstützung bei der Bestimmung von einem mehr oder minder ungebetenen Gast in meinem Nano Cube.
Habe das größte Exemplar mal gefilmt und auch fotografiert... hoffe die Qualität reicht für eine Diagnose aus :)
Habe von den kerlchen wie ich beobachten konnte mehrere, das fotografierte war das große Exemplar, mehrere kleinere sind auch noch dabei...

Im Video nicht so gut zu erkennen: Es bewegt sich eher raupenähnlich fort.

Video:
[video=youtube;yXKr2Umj7EI]http://www.youtube.com/watch?v=yXKr2Umj7EI[/video]

Fotos:



Lieben Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe :)
 
hallo

also es wird wohl einer dieser schneckenegel sein, google mal danach.
 
Ich danke euch, dann habe ich anscheinend komplett erstmal falsch gesucht - das hier müsster er sein:
http://www.crustahunter.com/de/node/1050

Eine Frage habe ich noch:

Weiss jemand ob diese Tierchen
a) Muscheln befallen (goldene Körbchenmuschel)
b) langfristig alle Schnecken töten oder sich das relativ einpendelt und sie lediglich eine explosionsartige Schneckenvermehrung verhindern?

Hoffe, dass meine Turmdeckelschnecken nicht langfristig dran glauben dürfen... :( Erwischen wird man wohl nicht alle Egel...:(
 
die wirst du sehr sicher nicht wieder loswerden.
Hab die in 3Becken gehabt -
Aushungern hat nicht funktioniert sogar die 0,5cm Babys haben das 6Monate durchgehalten.
Was bei mir geholfen hat:
Pflanzen weg,
Sand Kies ... Weg oder Kochen bzw erhitzen,
Becken leer stehen lassen (ja die überleben sogar 2-3Tage am feuchten Silikon)
Schnecken ... sind im ungünstigsten Fall Träger - kannst es mit leichter Salzlösung probieren (suche im Forum, oder Google - bei Tylos haben das einige gemacht..)

Die Egel vermehren sich lebendgebärend, die kleinen hängen dann unten dran, und dann hast du schnell mal 20+ mehr im Becken.

Die TDS werden auch angefallen bei mir haben die Größeren recht lange durchgehalten, aber viel haben die auch nicht entgegenzusetzen...
--> mehr schnecken mehr Egel - noch mehr Schnecken nochmehr Egel und nun rate mal wer das Rennen gewinnt...
ob die Muschel auch weiss ich nicht - kann sein die schmeckt anders oder hält das lange aus...

Chemie gibts keine die Funktioniert. die Typischen Würmkuren (mit Flubendazol oder Fenbendazol oder oder ..) funktioniern nicht weil es kein Wurm ist sonder ein höher entwickeltes Tier..

such mal hier im Board nach "Schneckenegel"

Viel Glück - nimm jeden raus den du siehts - in ein Großes Glas oder so, aber warscheinlich bekommst du die so nicht in den Griff...
 
Zurück
Oben