Get your Shrimp here

Plötzliches Sterben?

Tama

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.169
Hallo, sowohl gestern als auch heute habe ich plötzlich jeweils eine tote Garnele (Yellow fire) gefunden, obwohl vorher nie Probleme da waren... ich fülle mal den Fragebogen aus.

- Was ist genau das Problem?
gestern lag eine tote Garnele im Becken, wurde schon von den anderen angefressen, heute wieder eine, habe beide natürlich sofort entfernt. Den anderen Garnelen scheint es aber gut zu gehen.

- Seit wann tritt es auf?
Gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
noch nichts, werde aber nach dem Beitrag schreiben hier gleich Wasserwechsel machen. Die Wasserwerte scheinen nicht anders als sonst zu sein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Das Becken läuft seit Anfang März, Besatz ist seit Anfang Mai drin (Yellow Fires und Unmengen Blasenschnecken)

- Wie groß ist das Becken?
20 l

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies black sulawesi

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- Moorwurzel,
- Kokosnussschale,

- eine Mooskugel
- Grüne Haarnixe
- Brauner Wasserkelch
- grasartige Pflanze deren Name mir grad entfallen ist, hier zu sehen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173386-Mein-20l-Tetra-Aquaart&p=1511001#post1511001
alle Pflanzen wurden gewässert + es war genug Einlaufzeit
- Kubanisches Perlkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
/

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 16
KH:4
Leitfähigkeit:/
Nitrit:0
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal wöchentlich ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
um die 25-30 Yellow fires und Blasenschnecken - die Garnelen vermehren sich auch seit Wochen gut und häuten sich normal

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3 mal die Woche ein paar Krümel Fertigfutter, ständig Buchen- und Brennnesselblätter, ab und zu Erbse

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

ab und zu Scheibenwürmer (mal 1 oder 2), die ich dann immer entferne

Ich habe nichts verändert und soweit ich sehen kann hat sich auch im Aqua nichts verändert. Aber 2 Garnelen in 2 Tagen kommen mir doch verdächtig vor :?:
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee oder einen Rat hätte.

viele Grüße
Tama

Edit: spontan fällt mir noch ein: letzten Donnerstag war für ca. 7 Stunden der Strom weg und somit keine Filterung, sonst war/ ist aber nichts anders als sonst.
Ich habe jetzt einen Großteil des Wassers gewechselt und ein großes Stück Catappa-Blatt reingelegt.
 
Ich wollte mal berichten - nach dem großen Wasserwechsel ist erstmal keine Garnele mehr gestorben *puh*, allerdings war ich gestern und heute nicht zu Hause, ich hoffe aber, dass nichts weiter passiert ist.
Was mir aber auffiel: beim Füttern kommen immer sehr, sehr viele Nelchen aus ihren Verstecken. Es waren nur sehr wenige ausgewachsene zu sehen, dafür aber massenweise Nachwuchs in unterschiedlichen Altersstufen. Ursprünglich hatte ich 25 Tiere reingesetzt, der Nachwuchs kam sehr schnell, es wundert mich nur eben, dass so wenige "alte" Tiere zu sehen sind. Kann es sein, dass das einfach nur Zufall ist, oder sind mir da vielleicht schon unbemerkt Tiere weggestorben?

lg, Tama
 
Hallo,

zu dem beobachteten Sterben der zwei Garnelen an einem Tag kann ich dir nichts sagen.
Aber das mit den vielen Halbwüchsigen und Junggarnelen im Verhältnis zu Ausgewachsenen ist hier auch so. Ich nehme schon an, daß die "Alten" einfach an Altersschwäche gestorben sind, die liegen dann irgendwo in den nicht einsehbaren Ecken und werden gefressen. Ich habe auch das Gefühl, im Sommer, wenn das Wasser warm ist, sterben mehr, kann aber auch Täuschung sein.

Nur nebenbei, wird eher nichts mit dem Garnelensterben zu tun haben, aber hast du wirklich GH 14 KH 4? Teststäbchen oder Tröpfchentest?
 
Hallo,

ich nutze einen Tröpchentest. Der gH war bei 16, lag sonst immer ein bisschen niedriger. Also das Verhältnis der Werte stimmt so, ich werde aber diese Woche eh nochmal messen, da kann ich die Werte hier noch mal posten.
Aber mal blöd gefragt, werden Garnelen nicht bis zu 2 Jahre alt? Als ich meine geholt habe (von privat), waren die noch nicht ausgewachsen, die sind also noch gar nicht soooo alt. Aber gut, ist halt "Natur", wenn ab und zu eine stirbt, solange man immer wieder Nachwuchs hat...

lg, Tama
 
Eben lag wieder eine tote Nele im Becken, vor ca. 3 Tagen schonmal und ein paar Tage davor auch. Es sind außnahmslos große, ausgewachsene Tiere, die sterben, ich habe jetzt fast nur noch Nachwuchs im Becken.
Es handelt sich ja mit großer Wahrscheinlichkeit um die Tiere, die ich damals gekauft habe, kann es sein, dass die einfach schon alt waren?

aktuelle Wasserwerte:
Nitrit 0, gH 12-13, kH 3, pH 7,5

Ich verstehe es echt nicht, den anderen Nelen geht es augenscheinlich auch gut.

Edit: meine "Mama-Blasenschnecke", die ich mir damals mit den Pflanzen eingeschleppt hatte, hat auch das Zeitliche gesegnet. Irgendwas scheint nicht zu stimmen, nur was?
 
hi

wie alt sind denn die Alttiere? Es kann natürlich sein, das hin und wieder ein Alttier verstirbt, aber so kurz hintereinander , kann ich mir nicht vorstellen

es ist immer schwierig zu sagen, was es ist oder sein kann

dieses Sterben kennen fast alle Garnelenhalter

jemand schrieb mal in einer Zeitschrift, es gibt nur lebendige und tote Garnelen, keine kranken.

Ist es ein D.....le Cube? Mit dem dazugehörigen schwarzen Sand und dem Substrat?

ich hatte mal das Pech das dieses Substrat kippte und bei mir das Sterben auslöste

auch habe ich die Erfahrung gemacht, das sich trotz oder vielleicht wegen der tollen Vermehrung ein 20L nicht so eignet

es ist dann doch sehr belastet , bin irgendwann auf 54L Becken umgestiegen

dann fiele mir noch ein, hast du neue dazugesetzt? Fremde Bakterienstämme vertragen sich schon mal nicht mit den Stämmen des "Altbestands" und es gibt dann ein arges Sterben

lg
Silvia
 
Hallo, ich habe aktuell wieder das Problem, dass mirGarnelen wegsterben… letzte Woche habe ich 2 mal morgens eine tote Garnelerausgefischt, Freitag morgen 2 (kleine, d.h. vom Nachwuchs :( ).
Die Wasserwerte sind immer noch so wie im Eingangspostbeschrieben, Temperatur ist mit Heizstab auf 22°C. Den Garnelen scheint es anund für sich gut zu gehen, es sind etliche mit Eiern oder Eifleck, täglichliegen Hüllen von großen oder kleinen Garnelen rum, die Häutung scheint alsoproblemlos zu klappen.
Was könnte die Ursache sein? Was mir aufgefallen ist: ichhabe Mooskugeln im Aqua, auf einer davon hat sich ein ca. daumennagelgroßer,dunkelbraun/violetter Fleck gebildet. Was kann das sein und könnte es mit denGarnelensterben zu tun haben?
Eine weitere Möglichkeit wäre der Filter (d***erle NanoEckfilter). Ich muss ihn mittlerweile ca. alle 2 Wochen beim Wasserwechsel mitreinigen, da er zu „vollgemulmt“ ist. Könnte das Garnelensterben auch am Filterliegen? Wie tausche ich das Filterelement am besten, weil auf dem neuen ja dannnoch kein Mulm und keine Bakterien sind? Das alte eine Weile mit ins Aquariumlegen?
Ich wäre euch für Ideen, woran das liegt, sehr dankbar.
lg, Tama
 
Hallo Tama,

du kannst den Filterschwamm ohne weiteres tauschen. Da dein Becken schon lange läuft und sich im Bodengrund sicherlich genug Bakterein befinden.
Das sollte keine Probleme darstellen.
Was ich vielleicht noch ändern würde wäre deine Wasserwechsel. Ich würde sie erhöhen und zwar auf 50% in der Woche.
Und alle 4-6 Wochen mal ein ganz großer mit 75%.
Damit gehst du sicher das sich keine zu hohe Keimdichtre in deinem aquarium ansammelt.
Das kann auch dazu führen das es die Garnelen dahin rafft.
Dazu scheint es noch so zu sein das du viel Mulm und Dreck im Becken hast da dein Filter sich sehr oft zusetzt.
ab und an man den Boden absaugen das sollte dir da auch helfen.


Die Mooskugel würd eich erstmal entfernen. Drückst du diese regelmäßig aus? Auch eine Mooskugel kann anfangen zu gemmeln und dir somit Probleme schaffen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich danke dir für deine Antwort.
Hab jetzt nen großen Wasserwechsel gemacht.
Und arg, ich bin so ein Idiot. Ich habe eine halbe Kokosnussschale als Versteck im Aqua, und darunter hatte sich derart viel Mulm und Dreck und Schnodder gesammelt 0o ich vermute mal, dass das der Grund war.
Den Filterschwamm habe ich erstmal wieder gründlich ausgewaschen, für den Notfall aber schon einen neuen gekauft. Ich mache die Woche nochmal nen Wechsel und versuche den restlichen Mulm so gut es geht wegzumachen, das war irre viel und ich habe einfach nicht dran gedacht.

Drückt mir die Daumen, dass das die Ursache war und es den Nelchen jetzt besser geht...
 
Guten Morgen Tama,

Ob es das war kann ich nicht sagen. Aber zuviel Mulm ist nicht wirklich gut.
Das man etwas hat ist normal, aber wenn es zuviel wird wird es ein Problem.

Was ist mit der Mooskugel. Hast du sie entfernt?
Wenn icht mach das mal oder zumindest ausspülen.

Drücke dir die Daumen.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu,
was mich nur verwundert, ich habe gelesen, dass manche den Mulm gar nicht absaugen, da er ja auch Nahrung für die Garnelen und Filterbakterien ist. Aber meine Garnelen waren heute morgen quitschfidel, keine Ausfälle, ich denke schon, dass es daran lag.
Ich hatte beim Wasserwechsel nur noch sehr wenig Wasser im Becken (< 1/3) und das Becken hat dann plötzlich sehr unangenehm nach Fisch gerochen… sonst riecht es nie, nachdem das Wasser wieder aufgefüllt war, war der Geruch auch komplett verschwunden. Ist das normal? Ich fand es jedenfalls reichlich seltsam.
Die Mooskugel habe ich gründlich ausgespült und wieder drin.

viele Grüße, Tama
 
Hallo,

ich drück dir die Daumen Tama, das du das Problem gefunden hast. Leider habe ich seit Montag das gleiche Problem mit exakt den gleichen Symptomen allerdings einer anderen Vorgeschichte. Das Becken lief ebenfalls super. Die Tiere waren fidel und trugen auch Eier. Am Sonntag war dann WW-Tag. Ich wechsel wöchentlich immer so 50% (15l) augesalzenes Osmosewasser (~260µS). Genau an diesem Sonntag habe ich mich auch mal dem Mulm angenommen und in beiden Becken ordentlich abgesaugt. Hat ganz schön rumgewirbelt aber die Becken war nach ca 2 Stunden wieder klar. Den Filter habe ich nicht gereinigt um nicht zuviele Bakterien zu entfernen.
Am Montag Abend nach der Arbeit sehe ich dann das das eine Becken leicht milchig wirkt und naja, ich habe 5 verendete Tiere entdeckt und auch sofort entfernt.
Natürlich sofort 20L Wasser gewechselt. Am Abend dann noch ganz wenig angefüttert um zu sehen ob die Tiere reagieren. Und siehe da es kamen einige aus Ihren Verstecken und haben ordentlich gefuttert. Heute leider dann schon wieder ein verendetes Tier. Genau an der Futterstelle :-(

Interessant zu wissen ist vielleicht auch das ich auch im zweiten Becken (YF) Wasserwechsel gemacht habe. Und das allererste mal habe ich am Montag auch dort ein verendetes Tier (mittleres Alter) entdeckt :-?

Das Wechselwasser war etwa 2 Grad kälter als das Beckenwasser. Kann das eine Rolle spielen ? War ja aber eigentlich auch schon immer so.

Nachdem die üblichen Wasserwerte wie immer stabil und ohne Veränderung sind sowie in beiden Becken Tiere gestorben sind tippe ich auf etwas anderes aus dem Wasser. Kupfer kann ja wohl nicht einfach zu plötzlich auftreten und wie gesagt, hatte seit Dezember absolut keine Probleme.
Alternativ käme auch eine Bakterielle Infektion in Frage. Zumindestens bei den RF wo ja wesentlich mehr Tiere gestorben sind. Aber wie erkennt man das zuverlässig ?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Grüße
Sebastian
 
Hallo,

zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin selbst ja absoluter Anfänger und habe "nur" mein 20l-YF-Becken.
Aber ich kann dich absolut verstehen, es ist frustrierend, wenn die Nelen wegsterben und man keine Ursache findet.
Heute morgen lag bei mir wieder eine der Kleinen im Becken :( Den anderen gehts super, ich verstehe das nicht. Ich krieg mittlerweile echt Angst, dass mir mein gesamter Bestand wegstirbt, das sind mittlerweile nämlich echt nicht mehr viele und ich hatte allein letzte Woche 6 Todesfälle :( Dabei haben die Verbleibenden fast alle Eiflecken, eine trägt aktuell Eier, ich kann aber keine "frisch geschlüpften" entdecken, früher habe ich die immer mit durchs Becken wuseln sehen. Ich weiß also nicht mal, ob die groß durchkommen oder nur ein paar wenige, aber davon ist ja heute morgen auch eine gestorben.
Was mich auch verwundert - ich kann es natürlich nicht 100%ig sagen, ich sitze ja nicht die ganze Zeit vorm Becken, aber ich habe das Gefühl, die sterben immer "nur" über Nacht.

viele Grüße
Tama
 
Hast du denn die Mooskugel mal entfernt? Die können anscheinend massig Giftstoffe speichern und waren höchstwahrscheinlich auch bei mir die Ursache des Garnelensterbens. Ich hab sie nochmal 3 Wochen gewässert, seitdem läufts.
 
Hallo Tama,

das tut mir sehr leid das bei dir anscheinend keine Besserung in Sicht ist.
Ich würde jetzt auch erstmal die Mooskugel entfernen. Da sie sich schon verfärbt hat würde ich sie vorsorglich mal mit entfernen.
Schaden tut das sicher nicht.
Ich hoffe wir werden die Ursache finden. Ansonsten kannst du nur noch versuchen in den nächsten Tagen immer wieder Wasser zu wechseln und Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen einbringen.
auh das kann schon helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo, also die Mooskugeln hatte ich gründlich ausgespült, die dunkle Stelle entfernt und habe sie jetzt wieder drin… das war mir nicht klar, dass die Giftstoffe speichern können. Ich werde sie rausnehmen, ein paar Wochen wässern - dann werde ich ja auch gleich sehen, ob weiter Garnelen sterben. Wie oft spülst du sie denn jetzt aus? Hat es bei dir damals auch immer „nur“ einzelne Tiere erwischt?
Ich werde nochmal einen großen Wasserwechsel machen, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen habe ich eh immer drin, werde aber nochmal zusätzlich was reintun.
Ich danke euch für die Hilfe bei Ursachenfindung, das Forum ist echt klasse!
lg, Tama
 
Mach aber nicht zuviel Laub rein.
Dann hast du bald wieder das Mulm Problem.

Achte einfach ein bißchen noch darauf das es nicht zuviel Mulm wird und das der Boden nicht anfängt zu gammeln.
Wenndas Wasser anfängt etwas komisch zu riechen dann ist was faul im wastensinne des Wortes.
Wir werden es schon schaffen deine restlichen Nelen zu retten.

Die Mooskugel ist ein Punkt den wir jetzt wieder ausschliesen können.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie oft spülst du sie denn jetzt aus? Hat es bei dir damals auch immer „nur“ einzelne Tiere erwischt?

Bin ich gemeint :D? Ich spül sie alle paar Wochen beim Wasserwechseln mit aus. Und ja, ich hatte im Schnitt 1-2 tote Tiere pro Woche. Hatte aber zu der Mooskugel noch 2 "verdächtige" Steinchen im Becken, die ich vorsichtshalber mit entfernt habe. Weiß also nicht zu 100% ob die Mooskugel schuld war, aber ich denke schon.
 
Ich dneke das du gemeint bist Betti.

Ist glaube ich kein anderer hier im Thread der das Problem mit der Mooskugel hatte.
Aber ich denke das sind schon ganz schöne Dreckschleudern. Ich habe sie garnicht mehr in meinen Becken.
So schön sie anfans waren desto schlimmer wurden sie hinterher.
Also am besten erstmal verbannen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wollte euch nur daran teilhaben lassen, daß das ich Sterben der RF nun anscheinend doch eindämmen konnte. Seit Dienstag keine weiteren Ausfälle und die Tiere schwimmen auch wieder viel agiler, auch bei Beleuchtung, durchs Becken und suchen Nahrung.
Das Wasser ist und vorallem bleibt ebenfalls wieder glasklar.

Ich habe die letzten beiden Tage beinahe komplette (~ 90%) Wasserwechsel gemacht und ein das Osmosewasser ein wenig mehr aufgehärtet (~300µS) als sonst. Die Düngung mit NPK und FE wurde halbiert. Angefüttert wurde erstmal gar nicht.

Meine Befürchtung ist das ich mit dem etwas grobschlächtigen Mulm-Entfernen am Sonntag die Keimdichte im Wasser sehr stark erhöht habe, oder sogar eventuell Giftstoffe aus dem Bodengrund (Dennerle-Kies) mit aufgewirbelt habe.

Tama, ich drück dir die Daumen das du das Problem auch bald isolieren und entfernen kannst.
 
Zurück
Oben