Get your Shrimp here

Plötzliches Sterben CR, aber keine Anzeichen warum

marcleipzig

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2007
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.977
Hallo liebes Forum,

in habe ein 96l-Becken mit üppiger Bepflanzung, HMF und mache jede Woche Wasserwechsel. Der Besatz war bis vor ein paar Tagen noch 15 CR. Innerhalb von 3 Tagen sind jetzt 8 Stück gestorben. Ich bin total frustriert, denn ich dachte, ich mach alles richtig. Es sind auch schon seit ca. 14 Tagen ca. 10 Baby Garnelen da, den es anscheinend prächtig geht. Wasserwerte (kein Nitrit, Nitrat) sind alle ok und seit Einfahren (vor 2,5 Monaten) stabil (ph 7, hartes Wasser). Es war halt nur in den letzten Tagen sehr warm (im Becken ca. 27°C). Des Weiteren füttere ich sehr abwechslungsreich (getrocknete Brennnessel, Mangold, Novo Prawn, Tubifix, Eichenlaub...) Teilweise waren die toten Garnelen auch noch schwanger und sahen ganz unversehrt aus. Eine hatte sogar noch ein bissl gezappelt, aber heut früh war sie tot :( . Man kann echt nix erkennen. Wie soll ich jetzt weitermachen? Hatte gestern erstmal 15l-Wasserwechsel gemacht. Die Babys gehts ja noch gut. Fühlen sich die anderen jetzt einsam? Was soll ich machen, wenn noch mehr sterben? Ich bitte um Rat von euch. DANKE
 
Hallo,

traurig... tut mir Leid!!! =(

Aber kauf dir mal einen Kupfertest und teste! Kupfer sowie manche andere Metalle sind tödlich für Garnelen, welche darauf sehr empfindlich sind!

Viel Glück
Gruß Erik
 
Hm.. aber ich behandle das Wasser ja immer vorher mit AquaSafe und benutzt immer kaltes Wasser aus der Leitung.
 
Hi Marc,

kann sein, dass durch die Wärme zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.Wenn du die Möglichkeit hast, häng einen luftbetriebenen Sprudelstein mit rein.
Andere Frage: Wie alt waren deine Tiere, es kann schon mal vorkommen, dass mehrer Tiere gleichzeitig oder zeitnah versterben wenn sie aus einem Wurf stammen.
 
Oh das weiß ich nich. Aber es kann schon sein, dass sie aus einem Wurf kommen. Aber kann ehrlich der Sauerstoff ausgehen? Ich habe sehr viele Pflanzen und nur die paar tierchen... danke trotzdem
 
Hallo Marc,


du hast nur ein paar Tierchen im Becken?
Das glaube ich nicht,das dürften mehr sein als du jemahls zählen kannst. :D
Du darfst nicht das Milliardenheer der Bakterien vergessen,die verbrauchen mehr Sauerstoff als es die Garnelen tun.
Wenn es warm wird ist natürlicher weise schon weniger Sauerstoff im Becken,dazu verstärk sich auch noch die Bakterientätigkeit und es wird mehr Sauerstoff verbraucht.
Das kann also schonmal eng werden für die Nelen,die haben gern viel Sauerstoff.
 
Hi Marc,

ja, Pflanzen produzieren Sauerstoff, aber nur bei Licht, bei Dunkelheit verbrauchen sie diesen auch. Warum es besser ist eine erhöhte Sauerstoffzufuhr zu schaffen wenn es warm ist, kann ich dir physikalisch nicht bergünden, obwohl es bestimmt eine Erklärung dafür gibt. Ich weiß aber dass sich alle meine Tiere dann besser fühlen, besonders wenn sie naturgemäß eigentlich aus kälteren, sauerstoffreicheren Gewässern stammen.

Edit: Da war jemand schneller und auch noch mit der Erklärung die mir fehlte. :-D
 
Nagut, ich habe jetzt ein sprudler reingehangen. Ihr habt mich überzeugt. Ich hoffe, es hilft :)
Sonst noch Ratschläge?
 
Hi,


das Becken zu kühlen wäre noch eine Möglichkeit,hohe Temperaturen sind für die Tiere ja auch nicht das Wahre.
 
Danke. Aber das Becken (96l) zu kühlen ist, denke ich, generell schlecht zu handhaben. einerseits brauch man viel cooles Material, andereseits sollte man das regelmäßig aller paar stunden machen und ich bin meist nur kurz zu hause. und 27°C sollten sie ja noch aushalten können. Durch Aquariumkühlaktionen kann man glaub viel zu viel falsch machen und dazu macht es ne heiden arbeit und bringt wenig. in der natur müssen die auch mal temperaturschüber verkraften.
 
Hi,

ich hab eine eleuchtungszeit auf ca. 5,5 Stunden runtrgefahren, hab aber auch keine besonders anspruchsvollen Pflanzen drin, ausserdem hab ich den Deckel immer einen Spalt geöffnet,damit die warme Luft die durch die Beleuchtung entsteht, etwas entweichen kann.
 
Ich hab unser 112l Becken mit 2 PC Lüftern und einer Temp. abhängigen schaltung vom Conrad immer auf ca. 24,7 - 25 Grad gebracht, letzten sommer waren es auch immer wieder 27-28 grad und das kühlen mit eis oder wasserwechsel war mir zu lästig! also selbständig regeln lassen, so ist immer annähernd die gleiche Temp. im Aqua ohne große Temp schwankungen...
 
Hi Marc,

haben genau das gleiche Problem, und bei uns hat Kühlen leider auch nicht viel gebracht. Hab aber im Aquariumladen gelernt, dass es einen Wasseraufbereiter gibt, der für Garnelen deutlich besser geeignet sein soll, als AquaSafe. Das Zeug ist von Söll und heißt Aqualizer. Wir haben es seit dem letzten WW benutzt, ob es wirklich hilft, kann ich aber noch nicht sagen...

Viele Grüße
Christina
 
Also das mit dem kalten wasser stimmt zum teil,
hatten gerade das als thema in bio xD
Es kommt halt darauf an, dass kälteres wasser mehr O2 aufnehmen kann und das mit den bakterien stimmt auch nicht ganz, es werden aerobe bakterien gemeint!!
Wenn du zu hohes nitrat bei dir hast, also zu viele organische stoffe, kann es sein, dass der o2 gehalt zu niedrig ist für die viele umsetzung zu anorganischen stoffen, die die pflanze aufnimmt. Dazu werden die aeroben bakterien benötigt und wenn zu viele benötigt werden, steigt der co2- gehalt an!!!
Jetzt kommen die anaeroben bakterien zum einstz und dann entsteht schwefelwasserstoff und es fängt an zu stinken!
Nun sterben die garnelen, fische usw. alles leben halt undes entshen noch mehr organische stoffe die nicht umgesetzt werden können!!!
... Das führt dann zum tot aller tiere und des lebens und wird langsam zu einem moor!!!
 
Zurück
Oben