Get your Shrimp here

plötzliches Red Fire Sterben

Judy92

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.752
Hallo,
seit letzter Woche sind mir vermehrt tote Red Fire Garnelen in meinem Aquarium aufgefallen. Habe dann einen Wassertest gemacht und denke, dass die Wasserwerte gar nicht gut sind. Bevor ich aber alles falsch mache, wollte ich lieber hier schnell nachfragen.o_O

- Was ist genau das Problem?
Plötzliches Sterben der Red-Fire Garnelen, innerhalb der letzten 4 Tage ca 15 tote Tiere

- Seit wann tritt es auf?
vergangenen Donnerstag (9.5.) habe ich die erste entdeckt.
Habe ca 3. Tage vorher verdunstetes Wasser mit reinem Leitungswasser aufgefüllt.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
-

- Wie lange läuft das Becken bereits?
April 2012

- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
mehrere Sumatrafarn, ein
Zwergspeerblatt, 2 Kokosnussschalen, 2 Wurzeln, 1 Regenbogen-Lochstein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,0
GH: 19
KH:15

PO4: > 2
Eisen: 0
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
25% im Monat

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
lediglich ca 50-60 Red-Fire Garnelen und 3 Algenrennschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle CrustaGran und TetraCrusta Menu, ca 4x die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Hoffe, dass mir jemand zumindest einen Tipp geben kann, wie ich das Problem am besten angehe. Dass der Wasserwechsel womöglich zu selten/wenig bisher stattfand kann ich mir wohl vorstellen, allerdings lief das Aquarium innerhalb des letzten Jahres total problemlos auf diese Weise. :confused:

Danke & Liebe Grüße
Judy
 
Hallo Judy,

ich bin jetzt nicht der große Experte, aber was mir sofort ins Auge fiel: 25% Wasserwechsel im Monat. Ich denke, dass langsam die Schadstoffe in Deinem Becken zu viel sind. Ich würde jetzt mehrere größere WW machen, verteilt auf die Woche.

Gruß
Gerd
 
Ich bin ja noch neu, aber ein Jahr mit nur 25% WW im Monat klingt für mich nach Anreicherung von Giftstoffen --> Großer WW, dann 40-50%/Woche, mal versuchen?

EDIT: *lach* da sind wir uns wohl einig!
 
hi,

nach 1 jahr ohne probleme sollte das system stabil sein, wenn dann doch größere ausfälle vorkommen
liegt verdacht auf vergiftung nahe.
vergiftung wird aber meistens durch den aquarianer selber eingebracht,
zb. dreckige hände ... weniger durch keimbelastung.
siehe zahlreiche berichte von altwasser-becken , die laufen meistens jahrelang ohne wasserwechsel
und ohne eine explodierende keimbelastung.

möglich wäre:
beim auffüllen vom verdunstetem wasser...
... war der behälter verunreinigt
... von einer anderen wasserstelle als zuvor entnommen ~ kupfer ?
... reinigungsmittel-rückstände am wasserhahn zb. entkalker
... wechselwassertemperatur extrem zu niedrig

mangelhafte mineralstoffversorgung - häutungsprobleme

oder schlichtweg altersbedingtes ableben - nach 1 jahr durchaus denkbar.

somit vieles möglich, und nur durch mehr infos einzugrenzen.
alt und jungtiere verstorben ?
waren die verstorbenen tiere verfärbt - milchig ?
riecht das wasser faulig~muffelig ?

lg matti
 
Hallo Judy,

ich schlag mich auch grad mit dem Ableben meiner Sakuras rum. Wobei ich inzwischen auch nicht davon ausgehe, dass es die Wasserwerte sind.

Nachdem ich meine Steine und Wurzeln aus dem Becken entfernt habe, sind bis jetzt keine mehr verstorben. Ich verwendete selbst gesammelte Deko, die möglicherweise Schadstoffe absonderte - zumindest hoffe ich, dass das die Ursache war.

Im Übrigen habe ich auch hier im Forum schon öfter gelesen, dass Garnelen wegen Wurzeln eingegangen sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben