Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben nach Shrimp King Humin Fluid Zugabe ???

TheRiddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
90
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.367
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 10l Cube Neocaridinas.

In den letzten Tagen ist immer mal wieder eine der adulten Garnelen von jetzt auf gleich gestorben.
Insgesamt sind das nun 4-5 Stück.

Ich habe heute ein wenig im Cube gewerkelt und danach dann 2 Tropfen Humin Fluid Vital von Shrimp King /Dennerle rein gegeben.

Vorhin habe ich dann die 5. Leiche entdeckt, was mich nun sehr irritiert.

Altersbedingtes Ableben bzw. Häutungsproblem sowie Wasserwerte als Grund kann ausgeschlossen werden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder eine andere Idee?

Ich werde auf jeden Fall dieses schxxx Zeugs nicht mehr nutzen!

Danke für eure Rückmeldung.

LG
TIM
 
Hi Tim,

kannst du mir mal bitte folgende Werte schreiben.
KH und PH
 
Hallo Tim,

also wenn Du vorher schon 4 Tote hattest kann man da ja nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem Humin Fluid ableiten.
Denkbar wäre nach dem Du "im Cube gewerkelt" hast auch dass Du dabei was eingebracht hast.
Mir ist das zumindest auch mal passiert, entweder hatte ich irgendwas an den Händen oder zu viel Dreck aufgewirbelt. Auf jeden Fall sind mir 2-3 Tage lang mehrere Garnelen gestorben was ich dann erst nach deutlichen Teilwasserwechseln wieder im Griff hatte.
Ein Huminprodukt verwende ich auch und habe da noch keinerlei negatives feststellen können.

Wenn Du von den Profis hier Hilfe erwartest solltest Du erstmal nichts als Ursache ausschließen und den Fragebogen bei Problemen ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerade mal Werte gemessen. Laut Teststreifen, das ist ja immer so ne Sache, liegt KH bei 10 und PH 7,6.
Da aber wohl der Chlorgehalt leicht erhöht ist, werde ich morgen nochmal messen und dann ggf. nochmals nen TWW vornehmen.

Habe mir die tote Garnele nochmal angeschaut. Der Panzer war hinter dem Kopf offen, dort wo eigentlich bei der Häutung die Garnele der Exuvie entsteigt.
Vielleicht war es doch ein Häutungsproblem aufgrund des heutigen 50% TWW. Leitungswasser habe ich mit dest. Wasser verschnitten.

Aber trotzdem seltsam, dass die immer passiert ist, wenn ich zuvor das Humin Fluid dazu gegeben habe.

Vielen Dank
TIM
 
Hey Tim

Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde ....

Aber bei mir zieht das Humin den PH wert tiffer deshalb gebe ich das ja regelmäßig mit ins Wasser .
( mal ganz da von abgesehen das es auch so gut für Garnelen sein soll )
Ich habe auch ein PH aus der Leitung von 7,8 mit Humin komme ich auf 7,5-7,4 je nach dem wie viel Holz , Laub noch im Becken ist .

Das wirkt sich dann auch auf KH und GH aus bei mir , wenn du das Humin nur unregelmäßig gibst könnte es ja sein das du dann Wasserwert Verschiebungen hast die dann Heutungsprobleme auslösen könnten .

LG Steffy
 
Hallo Tim!

Hängt das hier
Ich habe heute ein wenig im Cube gewerkelt und danach dann 2 Tropfen Humin Fluid Vital von Shrimp King /Dennerle rein gegeben.
und dieses
aufgrund des heutigen 50% TWW.
irgendwie zusammen?
Oder anders ausgedrückt? Wann gibst du Huminprodukte? Immer nach einem Wasserwechsel oder auch zu anderen Zeitpunkten?

Weiters existiert das Aquarium wenn ich richtig nachgelesen habe jetzt etwa ein Jahr, d.h. die Tiere könnten auch einfach schon ihr Alter erreicht haben.
Da ja schon vor der Humingabe 4 Tiere verstorben sind sehe ich da auch nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem Produkt.
 
Hallo Chris,

bislang hab ich in den letzten 2 Wochen jeweils 1x pro Woche Humin dazu gegeben plus gestern nach dem TWW.

Ich hab sowieso das Seemandelbaumblatt drin, so dass ich nun erstmal von dem Humin Vital die Finger lasse...

Danke euch.

LG
TIM
 
Zurück
Oben