Get your Shrimp here

plötzlich Wasserprobleme im Cube - trüb

bei mir auch, sieht bei mir aus wie auf den Bildern auf der 1. Seite
 
Hab das gleiche Problem - seit 3 Tagen hängt eine UC-C Lampe im Filterkreislauf, ich meine es ist etwas besser geworden.

Wenn das nicht hilft, werd ich es mal mit Bakterienkulturen versuchen...
 
Seit heute morgen habe ich in einem von zwei 30l Cubes das gleiche Problem. Beide werden gleich dedüngt (BIO-CO2, NPK) und haben die gleichen WW-Intervalle.
NO2, NO3 und NH4 habe ich ohne Auffälligkeiten gemessen.

Neben der milchigen Trübung ist mir auch extrem aufgefallen das beinahe alle Schnecken (Blasenschnecken, Rennschnecken) weit ausserhalb der Wasseroberfläche und die Posthorns im Stillstand knapp unterhalb dieser verharren. (Sieht irgendwie nach Flucht aus). An vergammelten Pflanzen oder aufschwimmenden Dennerle NutriBalls (ja das was wirklich ein Fehler) habe ich nicht entdeckt.

Das einzigste was ich geändert habe ist

1. Erlenzapfen ausgetauscht (in beiden Becken)
2. Diffusor durch Nano-Flipper ersetzt ( ^^ )

Unterschiede der Becken ist das das Problemkind mit einer Eigenmischung Hefe und das andere mit der von JBL betrieben wird. Allerdings beide schon mehr als 3 Wochen. Blasen kommen bei beiden noch ca ~30 / Minute.
Ausserdem wird ersteres mit einem Dennerle Eckfilter betrieben der ebenfalls seit 3 Wochen nicht gereinigt wurde, der andere mit einem HMF an einer strömungsstärkeren Aquael Circulator 500.

Meine Vermutung wäre nun

1. Reinigung des Dennerle Eckfilters (Ich verwende nicht die OEM Filter, sondern zugeschnittene Filtermatten 35ppi)
2. Die Eigenmischung für BIO-CO2 sondert nach der Laufzeit nun Stoffe ab, die durch den Flipper eher in das Wasser gelangen können.

Besonders hinsichtlich 2. würde mich interessieren ob BIO-CO2 irgendwann 'giftig' werden kann. Also vielleicht das Bakterien oder Alkoholdämpfe oder ähnliches mit längerer Laufzeit zunehmen ?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben