Get your Shrimp here

plötzlich Wasserprobleme im Cube - trüb

fabi2410

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.561
Hallo!

Mein Nano Cube läuft schon seit 2 Jahren, nach Startschwierigkeiten aber nun schon lange problemlos.

Seit etwas über 1 Woche habe ich plötzlich ganz trübes /weißliches Wasser. Ich habe natürlich schon einiges gelesen, tippe wohl auf eine Bakterienblüte. Woher kommt die nun aber so plötzlich, habe nichts großes geändert.
zum Becken: 20l Cube, Technik von De+++le inkl. Co2 Anlage, Red Fire Garnelen und Geweihschnecke, 1 Rennschnecke
Habe schon 2 Mal recht großzügig Wasser gewechselt, hat keinen Erfolg gebracht.
Heute hab ich mal die Werte gemessen, aber alles ok: KH7, GH14, Nitrat ca10, Nitrit0, Phosphat0, PH 7,5
Das einzige was mir auffällt, das auch meine Pflanzen momentan nicht so richtig wollen und etwas zu kümmern beginnen.

Ich füttere sehr sparsam, kaum Fertigfutter, eher Brennesselblätter oder Spinat, und das alle paar Tage mal.

Habe Pumpe gereinigt, Filter getauscht, Mulm abgesaugt, alle Versuche vergebens.

Wer weiß Rat? Was soll ich noch probieren?

Vielen Dank, bin dankbar für jeden Tipp!

LG Petra
 
Hallo Petra,

hast Du vielleicht eine BIOCO2 Anlage am laufen?
 
Könnst dir auch mal die Wurzeln einzelner Pflanzen ansehen, vielleicht gammelt da was untenrum. Nur ne Idee.
 
Welche Zusätze gibst Du wie oft mit welcher Dosierung ins Wasser?
 
Hallo Petra,
wenn das Wasser trüb ist, bekommen die Pflanzen weniger Licht. Daher wird sich ihr Zustand erst bessern, wenn das Wasser wieder klar ist.
Wenn sich Blätter und Pflanzenteile auflösen, wird das Wasser voraussichtlich weiter trüb.
Daher würde ich erst mal weiter häufig Wasser wechseln und kaputte Teile vorsichtig rausnehmen. Dann müsste das in ein paar Tagen besser werden.
Außerdem weiter nach der Ursache suchen, warum die Pflanzen schwächeln...
Gruss
 
Hallo Petra,

kannst Du vielleicht mal ein oder mehrere Bilder des aktuellen Beckenzustandes einstellen? Ich glaube, dies würde bei der Ferndiagnose helfen.
 
ich gebe beim WW (meist wöchentlich, manchmal etwas länger) JBL wasseraufbereiter, crusta fit und nano tagesdünger dazu. manchmal nehme ich aber auch nur easy life und den dünger. Mein wasser mische ich nicht ganz die hälfte mit osmosewasser, wir haben hier extrem hartes, und nicht gerade gutes wasser.
den tagesdünger gebe ich an und für sich täglich, kommt aber auch mal vor dass ich drauf vergesse.

früher war mein becken echt schön, meine besucher haben immer gestaunt, jetzt ist davon nicht mehr viel über......
 
So hier kommen die Fotos!
Ich weiß mein Grünzeug ist Mangelware, hab gestern meine Hintergrundpflanen rausgeworfen, weil ich dachte an denen liegts vielleicht. Die waren total kümmerlich und kaum mehr gewachsen. Will erst neue reingeben, wenn ich weiß was los ist.
Anhang anzeigen 125240Anhang anzeigen 125241

LG Petra
 
!
Ich weiß mein Grünzeug ist Mangelware, hab gestern meine Hintergrundpflanen rausgeworfen, weil ich dachte an denen liegts vielleicht. Die waren total kümmerlich und kaum mehr gewachsen. Will erst neue reingeben, wenn ich weiß was los ist.

Guten Morgen Petra,

gerade jetzt würde ich an Deiner Stelle viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Hornkraut kann da eine echte Hilfe sein, denn es entzieht dem Wasser überschüssige Nährstoffe.
Mit so wenig Bepflanzung wird es schwer den Cube wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Hornkraut o.ä. bekommst Du bestimmt hier über den Marktplatz, wenn Du ein Gesuch einstellst. :yes:
 
Stimmt, das Wasser wirkt auf den Bildern wirklich eher grünlich als weiß.
Bei starken Algen- und/oder Bakerienblüten hab ich meist Wasserflöhe ausm Handel eingesetzt.
Wirst auf lange Sicht was an der Bepflanzung ändern müssen.

Kann es sein, dass du diesen Depomix drin hast?
Wenn ja, könnte der jetzt seine Wirksamkeit verloren haben?
Kenn mich mit diesem Boden nicht aus aber würde solch einen Möglichkeit durchaus in Erwägung ziehen.
 
Schließe mich an, bei mir sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so stark trüb, aber klar sieht auf jeden Fall anders aus...
 
Also es gibt auch Berichte und Untersuchungen die belegen, dass eine Algenblüte eigentlich das beste ist was den Pflanzen passieren kann. Sie bringt wohl bspw. eine Bakterienzusammensetzung mit sich die ideal für den Pflanzenwuchs ist. Manche User in einem anderen Flowgrow konnten während der Blüte, solange diese nicht so extrem war, dass das Wasser überhaupt nicht mehr sichtbar war, sogar einen besseren Pflanzenwuchs feststellen. Habe momentan auch eine und weiß nicht so ganz woran es liegt, ich denke am starken Rückschnitt und beobachte trotzdem weiterhin eine sehr ausgeprägte Assimilation bei meinen Pflanzen. Solange diese wachsen würde ich einfach alles so lassen und hoffen dass es auch wieder weggeht. Wenn die Blüte natürlich langsam kam und lange bleibt stimmt meistens etwas mit dem Pflanzen nicht, dann muss man i.d.R. etwas an der Düngung schrauben oder hat eben oft zu wenig (lebendige und gesunde) Pflanzen.
 
Naja, an Algenblüte glaub ich jetzt bei mir nicht so wirklich, das Wasser sieht eher milchig statt grünlich aus und außerdem hab ich noch ein Problem mit ziemlich heftiger Kammhaut.
 
Zurück
Oben