Get your Shrimp here

plötzlich schwarz-rot-weiß

hi!

Also meine hatte sich damals definitiv umgefärbt. War auch wie auf dem Bild gezeigt das erste Band von rot in schwarz...

Bis dann
Marvin
 
Hi,

ich konnte das mit der Verfärbung des ersten bandes auch schonmal beobachten.
Meine R/W`s zogen in ein neues Becken um. Am nächsten Tag fand ich im alten Becken noch ein Jungtier. Bei diesem Tier sah das erste band auch schwarz aus und an der obersten kannte schimmerte noch ein ganz bißchen rot durch.
Ich setzte es um zu den anderen Tieren und nach ein paar Stunden wurde das schwarz zu dunkel braun. Am nächsten Tag war es wieder rot.
Ich vermute daher, das es bei noch sehr jungen Garnelen, die noch nicht so kräftig ausgefärbt sind, durch stress hervorgerufen werden kann.

Gruß
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

sehr interessant, wie der rote Kopf bei uns der dann auch wieder schnell
weggeht - prima.

Gruß Edi
 
Was meint ihr denn, wie das schwarz/die dunkle Färbung zustande kommt - eher durch extrem dichte rote Pigmentierung, schwarze Pigmentierung oder einfach durchs Schlucken von Licht?

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno

übrigens han-no ist schwäbisch und heisst nanu - kleiner Scherz :) .

O.k. woher die Farbe würde mich auch interessieren. Ein Schuss ins Blaue von mir:
Kann es auch eine Entfärbung sein, bei der man dann wieder die Eingeweide
sieht? Aber ganz schwarz ist dann doch etwas unwahrscheinlich. Jedenfalls ist es
so dass bei den Pilzerkrankungen ja auch eine Verfärbung dieses Gebietes statt
findet.

Gruß Edi
 
Hi,

so einen ähnlichen Effekt könnte ich auch fotografieren,wenn ich eine meiner CRs, die eigentlich ein Schild um den Hals tragen müssten mit der Aufschrift "Hey ich bin eigentlich rot/weiss" , ablichten würde.
Die Gesellen sind fast komplett durchsichtig und wenn die im Schatten sitzen,sieht der Kopfbereich auch fast schwarz aus.
Das Tier auf dem Bild ist aber 100mal besser gefärbt und ein einzelnes Band hat sich hier noch nie ent- oder umgefärbt.
Auf dem Bild sind auch zwei schwarze Flecken,der Bereich des Kopfes und daneben noch ein kleiner Punkt,ist also nicht das Garneleninnenleben was man sieht.
Na ja wie auch immer.
 
Hallo

Finde es schon traurig hier einem so etwas zu unterstellen.
Ich kenne Elke schon länger alleine schon wegen unserer Liebe zu den Axolotl und habe sie auch schon persönlich kennen gelernt.
Ich weiß nicht wieso sowas hier derart ausarten muss.
Elke mache dir nicht draus sei nicht traurig manche vergessen leider auch im WWW ab und an Ihre gute Kinderstube.
traurig aber wahr
 
Hallo,

ab und an werden Red FIre ja auch mal blau, wieso sollte also eine CR nicht auchmal schwarz werden?
 
Schwarz Rot Weiß

Hallo,
aus dem Red Bee Stamm meiner Schwiegermutter fallen auch ab und zu solche Tiere.
Ich kann mir durchaus vorstellen das so etwas bei normalen CR auch vorkommen kann.
Vieleicht war ja mal eine Snow oder ne Biene mit im Spiel.
Gruß
Niel
 
Hallo Zusammen

Ich finde es auch sehr traurig das jemand hier so angegangen wird.
Ist aber mittlerweile typisch sowas, aus Neid vielleicht?
Weil es einem nicht selber passiert ist ?
Was mich an den Thread sehr nachdenklich stimmt das nicht mal ein MOD
was dagegen tut. Ein Mod sollte gerade bei solchen Dingen eingreifen finde
ich.
Das soll jetzt kein Angriff gegen die Mods sein, sondern nur mal zum nachdenken
animieren.

Mfg
Mura
 
Hallo

Mura das kann ich nur unterstreichen.
Finde es wirklich traurig das hier einer wehrlos an den Pranger gestellt werden kann
ohne das in irgendeiner Weise die jenigen zur resong zu bringen sind.Mann sollte in einem offenen Forum doch bitte nicht vergessen das man freundlich,und fair bleiben soll
Hoffe davon lassen sich andere neue Mitglieder nicht einschüchtern und schreiben trozdem weiter fleißig mit.
Ich habe schon viele tolle Bilder von Elke gesehen (Axolotl Bilder)und weiß sie hat es nicht nötig zu fälschen :mad::mad:oder dergleichen.
 
Hallöli :)

Was Zucht, Farbmorphen usw betrifft, kann ich... eigentlich so gut wie nichts beitragen. Auch eine derartige Krankheit kenne ich nicht.

Allerdings bin ich mir sehr sicher, einen ähnlichen Fall bereits einmal im Internet gesehen zu haben. ich meine aber, dort hielt der Betroffene rote und schwarze Bienen zusammen. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Was ich nicht verstehe, ist die allgemeine Reaktion. Klar kann man auch ein Bild fälschen, aber auf diese Idee wäre ich nun überhauptnicht gekommen.
Und wenn ich das Tier auf meinem Monitor vergrößere, sehe ich keinerlei Auffälligkeiten. Auch nicht, was die Schärfe oder sonst irgendetwas betrifft.
Ich fälsche nicht so oft Bilder, aber ich mutmaße mal, dass dieses kein Bisschen danach aussieht. :confused:


Ich fände es schön, wenn sich die Autorin noch einmal zurückmelden könnte, statt einfach zu verschwinden. Vielleicht lässt sich der Fall ja doch noch aufklären?

Lieben Gruß
Sarah
 
kann mans nun nicht sein lassen ????????:mad:
 
Auch ich möchte die Diskussion nicht von neuem anstoßen (ich denke die unterschiedlichen Meinungen sind inzwischen hinreichend dargestellt), aber ich weiß nicht an wen sich die entrüsteten Beiträge nun richten und möchte nur klarstellen, dass (sofern sie sich (auch) an mich gerichtet haben sollten) ich niemanden verletzen wollte.

Sollte sich Elke durch meine Beiträge verletzt fühlen, so möchte ich ihr hiermit mitteilen, dass mir dies leid tut.
 
Hi,

kann mans nun nicht sein lassen ????????:mad:

darum würde ich jetzt auch mal bitten.
Wenn alle so viel Energie auf wirklich wichtige Dinge verwenden würden ...

Joe, Deinen letzten Beitrag fand ich gut!

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Eine Sache will ich nochmal hervorheben, da dieses Thema ja so viele Hits hat scheint es mir sinnvoll es hier zu tun...

Ich finde es auch sehr traurig das jemand hier so angegangen wird.
Ist aber mittlerweile typisch sowas, aus Neid vielleicht?
Weil es einem nicht selber passiert ist ?

Mura hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht...
Was ist los hier im Forum?
Wer länger dabei ist (und dabei meine ich tatsächlich die Zeit, nicht eine Masse an Beiträgen) ist sicher aufgefallen, dass so etwas immer häufiger vorkommt...
Irgendwie zählen nur noch Red Bee und alles andere was außergewöhnlich ist und ein Anfänger macht grundsätzlich alles falsch, wenn er sich nicht gleich 10 Becken anschafft und selektiert und alles so macht wie alle anderen?!?!

Seit die Benutzerzahlen so stark explodiert sind und die Qualität der Beiträge dermaßen abnimmt macht es keinen Spass mehr.

Schon lange lese ich nur noch ab und an mit, aber dies hier wird mein letzter Beitrag sein. Ob das jetzt tatsächlich jemanden interessiert weiß ich nicht, aber ist ja eigentlich egal.
Wenn ich mir anschaue welche erfahrenen Halter und Züchter sich nicht mehr sehen lassen und mit mir einer Meinung sind bin ich gespannt wie ihr euch in 3-4 Monaten anzickt...

Bis dann
Marvin
 
Hi Marvin,

ich seh das genauso wie Du, der Ton hat sich verändert.
Aber das können wir nur ändern, wenn wir teilnehmen, nicht, wenn wir uns zurückziehen.

Ich fänds schade, wenn Du Dich zurückziehst. Wir hatten das im Forum doch schon öfter, dass der Ton harscher wurde - mit Geduld und Spucke gibt sich das auch wieder.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

grundsätzlich greifen wir als Moderatoren möglichst wenig in solche Diskussionen ein. Solange der Ton sich im Rahmen bewegt und keiner persönlich angegriffen wird. Hier war diese Grenze hin und wieder leicht überschritten. Ob ein Foto bearbeitet ist oder nicht, hat für die Beantwortung der Frage keinerlei Relevanz. Wer glaubt, dass das Foto bearbeitet ist, antwortet nicht und gut.
Ansonsten möchte ich um eine sachliche Diskussion bitten.

Zum Grundsätzlichen von Marvin: Wann hatten wir eine Userexplosion? Seit Bestehen dieses Forums hatten wir immer gute Anmeldezahlen - mit einem Einbruch als wir das php-fusion System getestet haben. Diese sind zwar kontinuierlich gestiegen, aber eine plötzliche Steigerung der Anmeldezahlen ist mir unbekannt.
Das nur noch die Crystal Red/Red Bee zählen ist auch eher subjektives Empfinden. Natürlich gibt es dort viele Diskussionen - ist ja auch die beliebteste Zwerggarnele -, aber es gibt mehr andere Themen. Komischerweise wird sich aber fast immer in solchen Threads angezickt, die das Thema Bienengarnelen im weitesten Sinne betreffen.

Ich selektiere z.B. fast überhaupt nicht - weil ich kein Freund der Hochzucht bin. Bin ich deswegen ein schlechter Züchter?

@Nick: Ein überarbeitetes Foto in dem das Schwarz mit Rot überdeckt ist, ist in dieser Diskussion kein bischen hilfreich. Wenn das nur die Diskussion anstacheln sollte - Danke - aber lasse solche Dinge in Zukunft bitte. Da das Foto auch nicht deins ist, entferne ich diesen Post von dir.
 
hatte auch mal eine CR die ein schwarzes Band hatte, diese ist jedoch verstorben.
Krankheitsbeschreibungen durchgegoogelt nicht gefunden:(

Bisher blieb es bei einem Ausfall dieser Art :cheers2:
 
Hallo Schickalotta,

wenn die Garnele munter und wohlauf ist, würd ich mir fürs erste keine Sorgen machen. Meine verfärben sich auch ab und zu nach einer Häutung. Die Farbe bleibt dann aber stabil. So hab ich eine ursprünglich braune Biene, wo plötzlich der erste Streifen hellrotbraun war, während die restlichen schwarz sind. Eine andere sah nach der Häutung aus wie eine B/W. War aber ursprünglich eine braune Biene.

Liebe Grüße

Margit
 
Zurück
Oben