Get your Shrimp here

Plötzlich neue Schnecken im Aquarium

Maxei

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2017
Beiträge
4
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.741
Hallo,
Kennt jemand die Schnecke die unten auf dem Bild zu sehen ist??
wurm1web.jpg


Sie sind Plötzlich und in großer Anzahl aufgetaucht. Normalerweise habe ich nichts gegen Schnecken, aber sie sind ein echter Dorn im Auge wenn man in das Aquarium guckt, außerdem fressen die Schnecken wenn sie ganz klein sind Löcher in mein Papageienblatt. Ich hoffe jemand kennt diese Schnecken und kann mir sagen wie ich sie wieder loswerden oder zumindest vermindern kann! Ich hab sie jetzt schon ein paar mal mit der Hand und dem Gummischlauch entfernt, allerdings ist das wirklich eine angstrengende und langwierige Arbeit die sich kaum auszahlt, da die Schnecken am nächsten Tag schon fast wieder in gleich großer Anzahl zu sehen waren. Von meinen Pflanzen kommen sie sehr wahrscheinlich nicht weil ich seitdem mein Becken läuft keine mehr dazu gekommen sind und mein AQ läuft schon seit 4 Monaten. Außerdem ist mein Papageienblatt und meine Anubias von Oliver Knott und somit In-Vitro Pflanzen; mein Bodendecker ist eine 1-2-Grow Pflanze und kommt Praktisch "direkt aus dem Labor". Sie könnten auch aus dem Regenwasser kommen mit dem ich meinen Wasserwechsel mache allerdings kommt mein Regenwasser aus der Zisterne und nicht aus der Regentonne.

Danke schon im Vorraus!
 
Ich würde mal behaupten das ist eine Baby Posthornschnecke. Meine sehen jedenfalls so aus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sie können keine Löcher in gesunde.Pflanzen fressen.
Braune Löcher an Pflanzen entstehen durch Kaliummangel.
Schnecken knabbern dann nur die ohnehin absterbenden Pflanzenstücke weg bevor diese zu faulen beginnen.
Lieber also etwas die Makronährstoffe Nitrat, Phosphat und Kalium optimieren als nützliches Getier zu killen ;)
 
Baby Posthornschnecken wohl eher nicht dafür sind die zu klein und das Gehäuse ist anders. Ich hab jetzt nochmal an der Pflanze geguckt und bemerkt, dass die Schnecken nur die alten Blätter von unten anfressen. Als "nützliches Getier" würde ich die Schnecken nicht bezeichnen, zumindest solange nicht wenn sie sich im Aquarium breit machen und zur Plage werden.
Trotzdem danke für die Tipps

LG Maxi
 
Als "nützliches Getier" würde ich die Schnecken nicht bezeichnen, zumindest solange nicht wenn sie sich im Aquarium breit machen und zur Plage werden.
Mach dir mal Gedanken, wieso das so ist. Beziehe dabei die Überlegung mit ein, was mit Algen, Futterresten, Gammelpflanzen und Mulm/Kot im AQ passiert, wenn keine Schnecken da sind.
 
Hallo nochmal,
ich muss peinlichweise zugeben, dass ich mich doch geirrt habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich unerfahren war und mit der Situation überfordert war, habe ich nicht erkannt, dass es sich doch um Posthornschnecken handelt und das mit den Pflanzen nur halb so schlimm war. Sorry wegen meiner Falscheinschätzung. Habe die Schnecken "Lieben gelernt" und meine Aquarium Verhältnisse so angepasst, dass ich die Population in Kontrolle habe und sich die blauen PHS gesund und schön entwickeln.
 
Zurück
Oben