Get your Shrimp here

Plötzlich Imker, äh, Bienenhalter

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.600
Hallo zusammen,

als wir am Donnerstag beim Züchter kleine Yellow Fire für mich abholten, verguckte sich mein Mann in die roten und schwarzen Bienengarnelen. Natürlich hatten wir kein eingelaufenes Weichwasseraquarium, denn bisher hatte ich mich, da mir die Neocaridinas besser gefallen, nur am Rande mit den Weichwasser-Garnelen beschäftigt und lediglich ein bisschen in Richtung Blue Bold geliebäugelt, so nach dem Motto: Könnte man ja irgendwann. D.h. theoretische Grundlagen wie Wasserwerte etc. sind mir bekannt, mit dem Rest wollte ich mich beschäftigen, wenn es einmal soweit ist. Freitagmittag dann - fiel mir ein Bienenaquarium sozusagen in den Schoß. Auf der Suche nach Orange Rilis hüpfte es mich aus dem Hinterhalt des Kleinanzeigendschungels an, nicht so weit entfernt von hier und sofort abholbereit. Seit Freitagabend steht es in unserem Wohnzimmer:

superfisch25-bienen-gesamt-1.jpg

Es ist ein recht schickes SuperFisch Home 25 mit LED-Beleuchtung, bei dem der eingebaute Filter entfernt und durch einen kleinen Superfisch-Innenfilter ersetzt wurde. Letzterer war jedoch extrem laut, dass ich ihn heute gegen einen Dennerle Eckfilter ausgetauscht habe. Beim Dennerle habe ich das Filterelement gegen ein Stück zugeschnippelte Filtermatte getauscht, hinter der sich ein Teil der gebrauchten Filterwatte aus dem alten Superfisch-Filter befindet.

Der Bodengrund ist Soil - welcher, ist mir nicht bekannt, er soll seit 2 Monaten im Aquarium sein. Der Vorbesitzer hat leider kein aufgesalzenes Osmosewasser, sondern sein Leitungswasser mit ca. GH 13 verwendet. Wasserwerte bei Übernahme: GH 7, KH 1-2, PH 6,8, Leitwert 460. Es waren noch aufhärtende Steine im Aquarium, diese habe ich nach dem Transport nicht mehr eingesetzt. Freitagabend habe ich mangels Bienensalz (da nach Ladenschluss) das Becken mit verschnittenem Osmose-Leitungswasser gefüllt, d.h. ich habe unser Leitungswasser mit dem Osmosewasser (GH und KH unter 1, LW 51 - ist dem Silikat geschuldet) auf GH 6 eingestellt, damit der Bodengrund nicht so viel arbeiten muss. Der LW im Aquarium ist jetzt bei 320 (u.a. wegen dem Silikat im Leitungswasser), GH ist 6, KH ca. 2,5, PH 7. Ich habe eben Erlenzapfen zugegeben, damit der PH noch ein wenig sinkt.

Frage: Sollte der Soil den PH nicht unter 6,9 bringen? Ist der Bodengrund evtl. schon verbraucht oder ist der Wert von 7 je nach Soil normal? Oder anders gefragt: Wenn ich KH ins Aquarium bringe, "zieht" der Soil diese dann raus oder nicht?

Für meinen Geschmack sind etwas zu viele Garnelen in dem kleinen Aquarium, es dürften so um die 100 Stück im Dickicht sein:
superfisch25-bienen-1.jpg

superfisch25-bienen-2.jpg

(Nicht nur) Deshalb soll der Großteil der Bienen in ein größeres Aquarium umziehen, gefiltert mit HMF. Dafür suche ich einen möglichst dunklen Bienen-Soil, der nicht (stark) gedüngt ist und vor allem keine verlängerte Einlaufzeit benötigt. Gefunden habe ich (auf die Schnelle) Red Bee Sand und Fluval Stratum. Kämen diese bei meinen Kriterien infrage? Auch noch andere Soils? Mit der Forumssuche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden ("Red Bee Sand" als Suchwort fördert eine Menge zutage, nur fast nichts zu dem Bodengrund). Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PH 7 an sich ist für bienen kein Problem. Ob der Wert jetzt knapp darunter oder genau auf 7 ist macht denen i.d.r nix.
Auch ein Wert von 2,5kH wäre noch machbar, aber da du ja eh vorhast ein neues Becken aufzustellen, würde ich im Moment nichts verändern im vorhandenen. Es scheint ihnen ja gut zu gehen und so musst du sie nur einmal umgewöhnen.
An soils gibt es viele, die keine extreme Düngung mitbringen. Fluval Stratum hab ich auch im Einsatz, da kann ich mich weder über Farbe noch sonst was beschweren. Einzig eine powder Schicht hätte ich mir raus sieben sollen aber Naja hinterher ist ma ja immer schlauer :D
Der Glasgarten soil (Environment) lief auch gut, den gibt's auch als powder. Relativ unbekannt von Colombo flora base (dennoch ohne Dünger) ist aber einer meiner Lieblings Soils. ;) Demnächst setze ich ein Becken mit jbl plantsoil auf. Früher hatte ich mal ada, der lief super. Da hat man aber halt die vielen TWW am Anfang und der kommt auch eher für scpaes infrage , meiner Meinung nach.
 
Hallo Ute,
warum willst du unbedingt einen Soilboden?
Wenn das Osmosewasser richtig eingestellt ist, brauchst du den doch gar nicht, oder?
Ich betreibe alle meine Weichwasser-Becken( Bees,Tibees,Taiwaner) mit aufgesalzenem Osmosewasser, auf den Soil-Zug bin ich nie aufgesprungen...
Ach ja und mein Ph bewegt sich im Becken so knapp unter 7,denke ich...gemessen habe ich den Ph das letzte mal vor knapp 2 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
warum willst du unbedingt einen Soilboden?
Wenn das Osmosewasser richtig eingestellt ist, brauchst du den doch gar nicht, oder?
Ich betreibe alle meine Weichwasser-Becken( Bees,Tibees,Taiwaner) mit aufgesalzenem Osmosewasser, auf den Soil-Zug bin ich nie aufgesprungen...
Ach ja und mein Ph bewegt sich im Becken so knapp unter 7,denke ich...gemessen habe ich den Ph das letzte mal vor knapp 2 Jahren...
Bei mir persönlich liegt's an dieser unwiderstehlichen Optik des soils :D ausserdem siedeln sich dort wohl mehr Mikroorganismen an, die von den Garnelen gefressen werden.
 
Danke, Louis.

Hallo Silke,
warum willst du unbedingt einen Soilboden?
Wenn das Osmosewasser richtig eingestellt ist, brauchst du den doch gar nicht, oder?
unbedingt wollen? Eigentlich nicht. Da viele in ihren Bienenbecken Soil haben, in dem jetzigen Becken auch Soil ist, denke ich, es ist "sicherer" für die Garnelen, da die Wasserwerte stabiler gehalten werden (sollen). Ich habe irgendwie Angst, die Bienen abzumurksen, da sie oft als empfindlich beschrieben werden. Andererseits, wenn sie bisher das auf und ab beim Wasserwechsel mit Leitungswasser auf aktiven Bodengrund überlebt haben, sind sie wahrscheinlich härter im Nehmen als ich dachte.
 
Auf Soil kannst Du verzichten.
Ich erkenne keinerlei Unterschiede zwischen meinen Becken mit Soil und denen mit neutralem Bodengrund.
 
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt gegen einen aktiven Soil entschieden und der Göttergatte hat sich einen hellen Garnelensandstrand ausgesucht. Ob er da die Bienen drauf wiederfindet? Sieht zumindest nicht schlecht aus, der Kontrast zwischen hellem Sand und der dunklen, mit der bemoosten Fingerwurzel, auf der auch ein paar Anubien (oder heißt das Anubias?) Platz gefunden haben, hat was. Die restliche Bepflanzung kommt am Wochenende ins Becken. Hoffentlich verdreckt der Sand nicht zu schnell, vorsichtshalber habe ich schon mal turmdeckeliges Bodenpersonal eingestellt und für den Fall eines schicken Bakterienrasen an der Wurzel ein paar PHS einquartiert.
 
Herzlich willkommen bei den Bienenhaltern.
Also bei mir läuft es bisher auch gut auf normalem Garnelenkies. Ich denke, das war also die richtige Entscheidung. Ich bin schon gespannt, wie es mit der restlichen Bepflanzung dann aussehen wird.
 
Zurück
Oben