Get your Shrimp here

Plötzlich blaue Garnele im Aquarium

Bastian1337

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
58
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.818
Hallo Leute,

ich habe seit 1,5 Jahren ein Aquarium mit Black/Red Bees bzw. Crystal Reds. Nach einigen Startschwierigkeiten sind aus 20 Tierchen inwischen über 100 geworden. Heute jedoch ist mir zum ersten Mal eine blaue Garnele (5-6mm groß) aufgefallen.

Kommt es öfter vor, dass neue Farben beim Nachwuchs entstehen? Dies hatte ich bis jetzt noch nicht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass weitere Nachfahren ebenfalls blau werden?

Ich habe mich mit diesem Thema bis jetzt noch nicht befasst.

Grüße,
Bastian
 
Abend Bastian,

falls du dir nicht in jüngster Vergangenheit neue Pflanzen gekauft hast (inklusive blinder Passagier), würde ich sagen, dass es sich um eine Blue Bolt handelt und dementsprechend irgendwann mal Taiwaner bei deinen Bees im Spiel waren. Ein Foto zur genauen Bestimmung wäre hilfreich.

Schönen Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe seit fast einem Jahr keine Garnelen oder Pflanzen mehr gekauft. Bis jetzt hatte ich immer nur rote und schwarze Garnelen. Die kleine Blaue ist neu.

Ein Foto werde ich demnächst mal versuchen, aktuell ist die Garnele noch zu klein und versteckt sich häufig.

Die Chance, dass der Nachwuchs ebenfalls blau wird ist gering, oder?

Grüße,
Bastian
 
Inzwischen habe ich eine fast komplett weiße Garnele und eine ungewöhnlich gestreifte braune Garnele entdecken können. Alle 3 ungewöhnlichen Garnelen sind gleich groß, kamen somit aus einem Wurf?
 
Hatte bei mir auch nur paar Red Sakura und paar Red Fire drinne, wovon eine sehr blass, fast durchsichtig war. Mittlerweile, seitdem die endlich mal angefangen haben, so viele Kinder zu kriegen, wie im Netz immer behauptet wird, ist alles mögliche dabei.. braune Sakura, sandfarben gescheckerte, blau durchsichtig. Kann schon gut sein, dass mal was neues rauskommt. Wahrscheinlich vor allem, wenn es kein sehr erbfester Stamm ist, der nicht Ewigkeiten auf genau das Erscheinungsbild hingezüchtet wurde (und somit alle Gene für Andersartigkeit ausgemerzt). Und selbst dann könnte rein theoretisch mal irgendwo eine Mutation auftreten oder so.
Wenn du die blaue weiter verpaarst und danach ihre Kinder, werden irgendwann sicher mehr blaue auftauchen. Dasselbe gilt für die weiße und braune.

Wenn du natürlich verschiedene Variationen derselben Art hast, die sich kreuzen können, dann tritt eher mal was neues auf. Was bei dir der Fall ist, so wie ich das verstanden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben