Get your Shrimp here

Plötzlich auftretender Chlorgeruch!

McFlatula

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
50
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.993
Hej hej,

gerade eben schaue ich in ein Becken, welches ich vor 3 Wochen aufgesetzt habe, und was sehe ich, eine tote Garnele. Als ich den Deckel anhebe komme ich mir vor als stünde ich in ´nem Schwimmbad -> starker Chlorgeruch! Schnell die paar Garnelen raus (alle logischerweise total inaktiv), fix getestet und siehe da über 3mg/l. Vorgestern war noch alles iO (kein Geruch, keine Auffälligkeiten bei den Nelchen).

Das Becken läuft von Anfang an mit aufgesalzenem Osmosewasser und in den anderen Becken passt alles. Will heißen gechlortes Leitungswasser kommt nicht in Frage.

Auf die Schnelle konnte ich nix Konkretes im I-Net finden. Außer, dass es eventuell von der Wurzel kommen könnte. Wie kann da Chlor entstehen??? Oder war es schon drin? Irgendeine Chloridverbindung? Die Wurzel wurde vor dem Einsetzen 4 Tage gewässert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gerne verstehen, wie sowas vorkommen kann. Habe insgesamt 9 Becken aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Lasst mich bitte nicht dumm sterben!
 
Hi Max,

Mit meinem laienhaften Chemieverstand kommt mir nur eine Redoxreaktion mit einem Chloridsalz und unbekanntem Reaktionspartner in den Sinn, bei der Chlor ausfällt. Da müsste aber ein Chemie-Ahnunghaber mal ran.
 
Hallo,
Nun ja, Chloride sind ja im Vergleich zum sehr reaktiven Chlor sehr beständig und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Reaktion abläuft. Im übrigen würde Chlor auch nicht "ausfallen", da es ja ein Gas und kein Feststoff ist. Woher es allerdings kommen könnte, hab ich auch keine Idee.
 
(Ich sag ja, allzu viel ist nicht mehr ausm Chemieunterricht hängengeblieben. :D)
 
Hej,

hier das genau Setup des Beckens und die Wasserwerte:

- es handelt sich um ein normales 25l Becken
- zuerst mit Essigwasser gereinigt und gut ausgespült
- auf den Boden eine dünne Schicht Mironekuton und danach ca. 2-3cm Advancend Soil
- Korallenmoos auf Edelstahlgitter nach 2 Tagen wässern rein
- ebenso einen kleinen Schieferstein auf den mittels Duschpoof und einem Kabelbinder Peacockmoos befestigt wurde
- Oxydator
- gefiltert wird über Schwammfilter
- Heizstab
-"angefüttert" wurde mit eine Minimenge Polytase und nach 1,5 Wochen nochmals eine Minimenge Bachter AE

Was die Werte anbelangt, pH ca. 5, Nitrit gegen 0, Nitrat 5-10. Es tut folglich.

Das ich die Schläuche der UOA vertauscht habe schließe ich aus, da die Anlage fest montiert ist und weder in den anderen Becken, noch im UO-Wasser selbst Chlor nachzuweisen ist. Auch enthält das Leitungswasser kein Chlor.

Komisch das alles!
 
Hallo,
hatte sowas auchmal, allerdings als Begleiterscheinung einer Bakterienblüte.

gruß Niels
 
Zurück
Oben