Get your Shrimp here

Pinselalgenbefall, Frage zu Algenbekämpfungsmittel

Moin Robert,

Dresden also ... ;-) sag das doch gleich ...

Also von mir kannst du gerne ein paar Schwimmpflanzen haben (Froschbiß), kein optisches Highlight, aber wohl Starkzehrer. Und ein paar kleine Ableger von anderem. Da ich (leider) nur kleine Becken habe (haben darf), fällt bei mir soviel nicht an. Generell denke ich aber, Dir kann geholfen werden, wenn das Geld knapp ist.

Du könntest auch die Seite des hiesigen Aquarienvereins "Wasserrose" beobachten, da gibt es gelegentlich Börsen, habe vor 3 Wochen eine kleine besucht und z.B. Hornkraut für lau bekommen. Alles andere gab es dort meist in der 1-Euro-Klasse, da kann man nicht meckern, und um Schadstoffe mußt Du Dich da wohl auch nicht groß sorgen, da aus laufenden Becken.

Darf ich bei dieser Gelegenheit die örtliche Garnelenhaltergemeinde auffordern, über die Teilnahme an einem Stammtisch nachzudenken? Weieteres im entsprechenden Thread, bitte.

,
 
Also Schwimmpflanzen habe ich so kleine "Linsen" die vermehren sich wie sau aber scheinen ja nicht sehr viel auszumachen .
Danke dir für das angebot aber ich werde ersteinmal bei dem Aquarienverein reinschauen falls ich da nichts finde melde ich mich noch einmal bei dir . Dieses Wochenende werden aber erstmal die Wasserwerte getestet . :)
mfg Robert
 
Also Schwimmpflanzen habe ich so kleine "Linsen" die vermehren sich wie sau aber scheinen ja nicht sehr viel auszumachen .


Hi

Linsen ziehen schon an den Nährstoffen ... nur du mußt sie auch Abernten um die Nährstoffe zuentfernen den die einzelne Linse wird nicht all zu alt wenn sie Abstirbt gibt sie die Nährstoffe wieder frei dh in ihren Zersetzungsprozess ... das gilt aber für alle AQ Pflanzen das erst ihre Entfernung aus den AQ zum Wirklichen Abbau der Nährstoffe beiträgt ...
 
Hallo Robert,

wie es Dir gefällt.
Was mich aber sorgt, ist <<Am Anfang ist mir das nie so richtig aufgefallen das mir die Pflanzen wegsterben, ich konnte das erst in der letzten Woche so richtig beobachten da ich ja 10. Klasse bin und Schulstress usw. ich habe auch noch meinen Vater drum gebeten sich mal solange ich nicht so viel Zeit habe sich mit drum zu kümmern aber er hat mir nix gesagt so und in der letzten Woch wars dann vorbei mit dem großteil der Pflanzen .>>

Wenn Du sowenig Zeit hast, solltest Du vielleicht über Tierhaltung generell nachdenken. Mal ein paar Minuten für Lebewesen aufzuwenden sollte schon möglich sein, wenn Du welche halten willst. Sicher sind Garnelen vergleichsweise anspruchslos und kommmen auch einige Zeit alleine klar, wenn das Becken vernünftig eingerichtet ist und läuft. Aber nur "wenn" ...
 
Das Problem hat sich jetzt auch geklärt wir haben mittlerweile wieder ein bisschen ruhe reinbekommen so das ich mich wieder selber darum kümmern kann .
Ich werde heute ersteinmal die Wasserwerte testen lassen und dann ersteinmal die ursache rausfinden .
Danach werde ich mich mal um Günstige Wasserpflanzen kümmern .

mfg Robert
 
Moin,

sooo einfach ist das Thema der Allelopathie nun wirklich nicht - und auch nicht direkt von Land- auf Wasserpflanzen übertragbar.
Es wird diskutiert, ob z.B. substituierte Phenole bzw. Phenolderivate eine Rolle spielen (Adrenalin, Eugenol, o- & p-Nitrophenol, Gallussäure, Hexachlorophen, Salicylsäure, etc. pp.).
Weiterhin bleibt teilweise die Frage einer Aktivierung und einer Zielrichtung, also z.B. bakterizid oder algizid ...

Nachgewiesen wurde es m.A. nur bei Eleocharis coloradoensis (Frank & Dechoretz, 1980; Allelopathy in dwarf spikerush ( Eleocharis coloradonsis)).

Wie gesagt, es ist vieles im Dunklen und nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt auch genug empirische Gegenbeweise unterschiedlicher Pflanzengemeinschaften in sog. "Altwasserbecken".

Ansonsten spricht nichts gegen einen starken TWW bzw. regelmäßige TWW zum Nullen des Systems.

Moin, moin,

ich sagte ja, manche Pflanzen...

Das ganze System Aquarium ist wesentlich komplexer. Aber willst due einem 10. Klässler hoch wissenschaftlich helfen? Ich habe das meiste durch eigene Fehler gelernt und was in meinem Aqauarium ein Fehler war ist in anderen genau richtig.

Beispiel: Ich habe wöchentlich 30% TWW gemacht, meinen Garnelen ist es nicht gut bekommen (kein Nachwuchs, Todesfälle) und die Algen wucherten. Später habe ich auf wöchentlich 10% TWW umgestellt, keine Ausfälle mehr, Nachwuchs, Algen nur noch an den Scheiben. - Bei mir scheinen die Schnecken gegen Algen zu helfen...
Von anderen höre ich genau das Gegenteil...

Was ich daraus gelernt habe: Jedes Aquarium ist sehr individuell.

Liebe Grüße Markus
 
... Das ganze System Aquarium ist wesentlich komplexer ...

Moin Markus,

genau darum ging es mir - nicht mehr und nicht weniger - bevor als nächstes das "Gespenst" der Allelopathie umgeht ...

... Aber willst due einem 10. Klässler hoch wissenschaftlich helfen ...

Ob einem Zehntklässler "hochwissenschaftlich" zu helfen ist oder nicht, hängt von der Aufnahmefähigkeit des Zehntklässlers ab ... das Lesen und Begreifen sollte man in diesem Alter schon beherrschen ... ;)

Und darum ging es hier gar nicht - ich bin jedoch bemüht, für Aussagen von mir zumindest Quellen anzuführen - wer mag, kann dort selber nachforschen - um der Bildung etwaiger urbaner Legenden vorzubeugen.

... Was ich daraus gelernt habe: Jedes Aquarium ist sehr individuell ...

Sage ich ja die ganze Zeit hier ... :D ... wie Du selber sagtest, unterscheidet sich Deine Darstellung halt teilweise von der anderer User ...
 
So also die Wasserwerte sind okay .
Mir wurde allerdings gesagt das es so aussieht das es an der Lampe liegen würde ich solle die mal wechseln weil ich sie jetz fast ein Jahr drin habe . Was sagt ihr jetz zu der Aussage ?
Außerdem hat er mir noch ein Flüssiges Algenmittel gezeigt welches die Struktur der Alge zerstören würde . Ich habe mir das aber nicht gekauft da ich mir nicht so sicher bin und ich mir lieber noch ein paar meinungen dazu einholen möchte .

mfg Robert
 
Bei Algenmittelchen wär ich vorsichtig. das ist immerhin auch eine Art von Gift. Wer weiss, wie das die garnelen und die anderen Pflanzen vertragen. Die ursache zu beheben wäre wahrscheinlich die langfristigere und auch billigere Lösung.
 
Hallo Robert,

Mir wurde allerdings gesagt das es so aussieht das es an der Lampe liegen würde ich solle die mal wechseln weil ich sie jetz fast ein Jahr drin habe . Was sagt ihr jetz zu der Aussage ?
Heutige Röhren können solange verwendet werden bis sie nichtmehr brennen, bzw. zumindest etwa 3-4 Jahre lang.
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
ich hänge mich mal mit dran, damit ich nicht ein gleiches Thema eröffne :).

In meinem 54l-Becken habe ich auch seit ca. 6 Wochen Pinselalgen und werde sie nicht los. Dazu kommen jetzt auch noch grüne Fadenalgen, aber in Maßen. Außerdem explodieren meine Blasen- und Miniposthörnchenbestände sowie die Muschelkrebschen seit ca. 3 Wochen.

Wasserwerte habe ich keine - muss wieder testen lassen.

Getan habe ich bisher:
Pflanzen radikal zurückschneiden (wachsen dann auch prima nach - und werden wieder befallen)
Beleuchtungsdauer auf unter 10h reduziert
Fütterung reduziert (Microfutter 2x tägl eine Messerspitze, Wels-u. Garnelentabs 1x pro Woche je 1)
mehr Strömung im Becken (die Schwimmpflanzen schwimmen im Kreis)

Normalerweise mache ich 1x pro Woche Wasserwechsel (gut 1/3), Dünge nach Anweisung 1x pro Woche, nutze Wasseraufbereiter nach Anweisung.

Seit Mitte September war der Wasserwechsel leider nicht mehr so regelmäßig (alle ca. 10-16 Tage), weil ich zum einen 3 Wochen wg. Lungenenzündung flach gelegen habe und danach jobmäßig viele Stunden zusätzlich anstanden. Kann das schon Ursache sein?

Mittlerweile sterben an meinen hohen Blattpflanzen die unteren Blätter ab (sehen erst löchrig aus, dann werden sie "durchsichtig" und sterben ab), das Hornkraut hat keine einzelnen "Nadeln" mehr sondern ist wie ein Schwamm (aber eben auch nicht überall - oben wächst es dann erstmal wieder schön, unten ist es auch nicht so schlimm).

Chemie ist nicht so meins - und das nicht nur wg den Garnelen.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht alles ausgrabe, Fische und Garnelen "zwischenparke", neuen Boden rein, Pflanzen radikal zurückschneide und evtl. ein paar neue kaufe - und dann ist alles wieder schön????? Wären dann auch die Muschelkrebse weg?

Ach so, was mache ich denn mit den vielen Blasen- und Posthörnchen? Meine Raubschnecken (6 an der Zahl) sind wirklich fleissig - ich habe viele leere Häuschen im Becken, aber trotzdem an den Scheiben ca. 50-60 Schnecken aller Größen, der Boden ist bedeckt mit Mini-Schnecken. Ich kann die doch nicht einfach im Klo runterspülen...

Danke und Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

uff, das klingt gar net gut... wenn´s wirklich eine echte Plage ist, empfehle ich die "reset-Taste"

Also, entferne möglichst alle sichtbaren Algen, von allen Oberflächen (Scheiben, Dekoelemente, etc.).

Entferne schwächelde Pflanzen und ersetze Diese (denk bei Pflanzen aus dem Handel an eventuelle Pflanzenschutzmittel; am besten besorge Dir Pflanzen von Privat).

Bei kräftigen und gut wachsenden Pflanzen, entferne alle befallenen Blätter.

Sauge den Bodengrund oberflächlich ab (so 1-2cm tief). Dabei ca. 20-30%Wasserwechsel. Und zukünftig wieder regelmäßiger.

Entferne weitestgehend dabei Schnecken und Muschelkrebschen.(einige können bleiben)

Filterauslauf unter Wasser...

...normalerweise bleiben genügend Bakterien für den Schadstoffabbau übrig. Überprüfe aber trotzdem danach für eine Weile täglich den Nitritwert...

Zugegeben, ist etwas extrem, hat mir aber bei Algenplagen, vor allem bei Pinselalgen, geholfen...;)...good luck...

Gruß
Frank
 
ok, ok.... überzeugt :-)

Suche mir ein weiteres Becken und dann machen wir tabularasa... Immerhin wachsen die Pflanzen von unten wieder nach. Aber schön sieht es halt nicht aus.

Danke und Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ein weiteres Becken, wozu?

Dann brauchst Du wieder eine gewisse "Einfahrzeit".

Einen Biologischen Kreislauf, scheint Dein Becken mit sich zu bringen...

Gilt halt jetzt möglichst alle Algen mechanisch zu entfernen, und ein bissel die organische Belastung zu senken. Und schon können wieder Deine Pflanzen von den vorhandenen Nährstoffen zehren und somit gegenüber den Algen profitieren...

Gruß
Frank
 
Hallo Neo,
ich habe ein zweites Becken - seit gestern. Habe quasi aus 1 mach 2 gemacht.

Das zweite Becken ist für meine Garnelen. Ich bin zu Beginn falsch beraten worden und habe - bevor ich meine Blue Pearls bekommen habe - 23 Neons gekauft. Es hieß, die tun den Garnelen nichts. Das das anders ist, habe ich erst hier gelesen. aber da war es für die Garnelen zu spät. Von den 10 Blue Pearls (damals ca. 0,8mm lang) haben es nur 4 ins Erwachsenenalter geschafft.

Nachdem ich am 03.11. das erst Becken komplett "auseinander genommen" habe, war die Separierung der Fische und Garnelen ja schon vollzogen - und da wollte ich nicht in 4-6 Wochen nochmals loslegen. Also habe ich vorgestern ein neues 54l-Becken gekauft, 50% vom gebrauchten Boden, 50% der Pflanzen (habe schon am 02.11. neue gekauft und fast 36h gewässert), 50% vom Filter genommen und 50% vom Wasser (also den sowieso fälligen Wasserwechsel ins neue Becken geleitet, statt wegzukippen) und die Garnelen dann ins neue Becken gesetzt. Jetzt sehen beide AQ schön aus, Algen habe ich manuell entfernt, indem ich den Pflanzen die Blätter abgezupft habe und auch Schnecken abgesammelt. Die Garnelen sind echt glücklich (es schwimmen alle im kompletten AQ - vorher hat man sie kaum gesehen!) und meine werdende Garnelenmutter hat auch die Eier behalten.

So, vorher war es ja so, dass ich den Algen beim Wachsen zusehen konnte - im Moment sieht man das nicht mehr. Hoffe, das bleibt auch so. allerdings ollte ich meinen Vater dann vom Fische-Füttern abhalten... er hat es heute gut gemeint und den Welsen ca. 10 Tabletten ins Becken getan + Futter für die Neons... Glücklicherweise kam mein Mann früher nach Hause - und hat alles abgesammelt, was er gefunden hat.

Gruß
Kim
 
. er hat es heute gut gemeint und den Welsen ca. 10 Tabletten ins Becken getan + Futter für die Neons...
Aua. Das sollte natürlich gerade mit Blick auf die Pinselalgen vermieden werden.
Hoffe, du hast dir mit dem 50/50 verteilen nicht dein Problem verdoppelt, drück dir die Daumen. Pinselalgen sind echt hartnäckig...
 
Hi,

na, ich hoffe doch, dass ich die Algen nicht mitgeschleppt habe. Ich war wirklich radikal - teilw. stehen nur noch Stengel...

Mein Mann hat meinem Vater schon erklärt, dass es gut gemeint, aber zu viel war :-). Jetzt habe ich noch ca. 6 Monate Zeit, ihm das richtig beizubringen - dann bekommt er nämlich sein eigenes AQ.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben