Get your Shrimp here

Pinselalgen - was tun?

GarnelenFreund.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.347
Abend.

Ich habe ein problem mit meiner Anubias.

Sie hat Pinselalgen. Ich habe in einen anderen Forum mal gelesen, das sie faulen. :eek:

Stimmt das!?

Wen ja, was kann man dagegen tun??


Danke.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei mir gehabt und habe es immer noch. Was bei mir das Problem gemildert hatte:
- Die Strömung im Becken vermindern, da die Algen strömungsreiches Wasser bevorzugen
- Beschädigte Stellen an der Pflanze entfernen
- Mehr Pflanzen ins Becken setzen mit kleinen Blättern, da gehen die Algen nicht gerne ran und sie mildern die Strömung und nehmen Dünger aus dem Wasser

Nachdem mein Becken recht zugewuchert war, war die Alge bei mir nahezu verschwunden.
 
Die Teile der Pflanze wo die Alge dran wächst und die die Faul sind. Da wo die Alge wächst zerstört sie die Zellen der Anubias...
 
Ja leider ist das Problem, das sie überall diese Algen hat.:rolleyes:

Ist das auch schädlich für meine Garnelen?!
 
Hallo, die Pinselalgen sind nicht schädlich, ich finde diese diese Pinsel sogar recht hübsch, aber das liegt in der Sache des Betrachters, solange es nur ein paar sind. Meine Garnelen finden darin auch Futter genau wie auf den Moosen. Wenn es sehr viele sind kannst du sie abzupfen, ansonsten würde ich stark befallene Blätter entfernen.
 
Hallo, Nessi!

Du könntest die Anubia als Notfallmaßnahme in ein anderes Becken/ Gefäß separieren und dort die Pinselalgen unter Wasser per Einmalspritze aus der Apotheke mit einer 10 fach verdünnten Easy-Carbo-Lösung benebeln. Nach kurzer Zeit färben sich diese dann um und sterben ab.
Zu hohe Fe-Werte durch zu viel Volldünger (optimal sind 0,05-0,1mg/l) und ein zu niedriger CO2-Gehalt begünstigen Pinsel-und Bartalgenwachstum. Auch zu starke Filterung über Hochleistungsfiltermedien kann sich ungünstig auswirken. Die Anubias würde ich ausserdem in wenig beleuchtete Areale des Aquariums setzen.
Ausserdem sollte auf ein insgesamt ausgewogenes Nährstoffverhältnis geachtet werden (PO4, NO3, Mikronährstoffe).

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben