Get your Shrimp here

PHS und Einfahrzeit

rapidraccoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.207
Hallo an die Community :)

Mich beschäftigt gerade eine Frage: ich werde im Laufe der Woche mein Aquarium bepflanzen (Danke an dieser Stelle an die freundlichen "Pflanzen-Dealer" aus dem Forum :D ) um es dann gründlich einfahren zu lassen.

Geplant ist, solange schon mal einen kleinen Trupp TDS einzusetzen.

Ich hätte nun aber auch die Möglichkeit, ein Paar rosa PHS aufzunehmen und würde das auch gerne - nun hab ich mich aber ein wenig eingelesen und dabei festgestellt: Posthornschnecken gehören zu den wenigen Schneckenarten, die den Blutfarbstoff Hämoglobin haben.

Wenn Nitrit am Hämoglobin andockt, hieße das dann nicht, dass die PHS beim Nitrit-Peak ersticken würden? Das will ich natürlich auf keinen Fall.

Wisst ihr mehr dazu?

Vielen Dank schon im Voraus,

Johanna
 
PHS setz ich immer gleich am Anfang ein, denen scheint Nitrit nicht wirklich viel zu machen. Am besten gedeihen die bei mir sowieso in vergessenen Eimern mit Wasserpflanzenresten und Mulm :-)
 
Da ist zwar was dran und natürlich könnten PHS bei extrem miesen Werten leiden können.

In der Praxis habe ich das jedoch noch nicht erlebt und setze sogar oft absichtlich einige
PHS ein um die Baketerienproduktion zusätzlich anzukurbeln.

Na und zum anschauen hat dann halt auch schon mal was ;)

Shrimp

PHSRoseBlauTDSSchwad1813.jpg


Anfragen bitte nur per PN
 
Da ist zwar was dran und natürlich könnten PHS bei extrem miesen Werten leiden können.

In der Praxis habe ich das jedoch noch nicht erlebt und setze sogar oft absichtlich einige
PHS ein um die Baketerienproduktion zusätzlich anzukurbeln.

Na und zum anschauen hat dann halt auch schon mal was ;)

Shrimp

PHSRoseBlauTDSSchwad1813.jpg


Anfragen bitte nur per PN
Hi Jürgen.
Ich seh nur ein Kreuzl unter deinem Namen.:confused:
Übrigens: habe ich vor kurzem in einem Eimer mit ausgemisteten Pflanzen, wunderschöne PHS gefunden, welche dort eine gewisse Größe und Farbenpracht erreicht haben, um einfach nicht übersehen zu werden.;)
 
Bei mir sind gleich zu Beginn auch 3 PHS ins neue Becken eingezogen.
Eine der drei Schnecken ist leider gestorben, allerdings kann das vielerlei Ursachen haben und muss ja nicht zwingend am einfahrenden Becken liegen.
Ich habe die Schnecke ausgewachsen bekommen, sie könnte theoretisch also auch einfach uralt gewesen sein.
Die zwei übrigen PHS haben nun schon ordentlich für Nachwuchs gesorgt. :rolleyes:
 
Ich setze zum Einfahren immer ein paar PHS ein, damit ich schonmal ein bisschen was zum gucken hab. Bisher ist mir dabei noch nie eine eingegangen. Im Gegenteil, hatte immer den Eindruck denen gefällt das ganz gut so ein Becken ganz für sich. ;)

Nitrit wird für die Schnecken wohl auch erst in größerer Konzentration schädlich. Meine mal gelesen zu haben so ab einem Wert von 1. Zum Vergleich, für die Nelchen wird's schon ab 0,3 absolut lebensgefährlich. Tja, das Hämoglobin macht sie ganz schön robust die kleinen Schnecks!
 
Zurück
Oben