Get your Shrimp here

PHS mit Mainpudding füttern

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.711
Guten Morgen!

Noch sind die blauen Posthornschnecken die einzigen Bewohner meines Beckens. Gestern Abend nun habe ich mal ein bisschen vom künftigen Garnelenfutter ( Main Pudding von Natureholic) ins Becken gegeben.
Jetzt hocken sie alle übereinander an der Stelle, wo das Futter gelandet ist. Scheint ihnen auf jeden Fall zu schmecken.
Ist es empfehlenswert ihnen weiterhin immer mal wieder ein bisschen davon zu füttern?

LG
Annette
 
Hallo Anette

So lang deine Garnelen noch nicht im Becken sind und es in der Einfarphase ist würde ich damit vorsichtig sein . Laub wäre besser wenn du bei dir keins findes man kann Laub auch kaufen , wer Garnelen verkauft verkauft meist auch Laub . Und bald kannst du dir selbst ein vorat sammeln . PHS brauchen nicht viel Futter sie finden im Becken erstmal genug keine Sorgen . Abgestorbene Pflanzenteile und erste Allgen werden beseitigt . Was gut führ PHS ist und auch für die Garnelen Minerallien da gibt es verschidenen Produkte da kannst du mal was von geben das die Heuser besser bleiben . Meine haben wegen meines fast schon weichen Plüschwassers arge Probleme mit ihren Heusern . Da ist es überlebenswichtig ihn Mineralien zu geben .

Insgesamt möchte ich dir da zu raten eher wenig zu füttern auch wenn später die Garnelen da sind , viele überfüttern ihre Becken was dann zu massiven Problemen führt .

Meine Becken Vasen bekommen 1 x die Woche Tima paste
Und 1x die Woche dann Mineralien oder ein anderes Garnelenfutter , Laub immer zwischen durch mal abwegselnt Brennesel , Walnuss oder Buche . Das reicht meinen 10 - 60 Garnelen und Schnecken dicke aus .

LG Steffy
 
Guten morgen,

ich habe einige eigenartige Dinge mit meinen Posthörnern erlebt. Bei mir hatten 6 Stück extreme Eingewöhnungsproblene und nur 3 davon haben überlebt. Da half auch kein Futter.

Die 3 restlichen sind toppfit, gingen aber nicht mehr ans Futter, nachdem meine Yellow Fire Garnelen einzogen. Das ist irgendwie eine komische Mischung, die YF mögen anscheinend nicht so gern die PHS und vertreiben sie oft sehr deutlich und bissig.

Daran sieht man eigentlich ganz gut, dass die Schnecken auch so immer gut was zu fressen finden (auch Pudding verteilt sich ja gut im "Raum"), schließe mich Steffys Meinung also an,

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann brauche ich mir also keine Sorgen machen, dass die Schnecken verhungern in meinem Becken, da sich noch keine Algen etc darin befinden. Ich werde mich mal belesen zwecks Mineralien. Unser Wasser ist ja sehr hart. Ich glaube nicht, dass es da Probleme mit den Schneckenhäusern geben wird.
Deinen Rat werde ich beherzigen, was die sparsame Fütterung angeht und das erste Laub wurde mir freundlicherweise schon angeboten.

LG
Annette
 
Hi Annette,
Du kannst auch gut Brennnesselblätter verfüttern, wenn du meinst die Schnecken verhungern.
Brennnessel belasten das Wasser kaum.
 
Danke für den Tipp Lars! Ich bekomme bald freundlicherweise ein Startpaket Blätter. Darunter sind auch Brennesselblätter. Davon werde ich dann gleich einige ins Becken geben.

Grüße
Annette
 
Moin Anette,
ich benutze Brennesselblätter für die Infusorienanzucht (Pantoffeltierchen).
Ich kann also nicht sagen, dass Brennessel das Wasser nicht ( wenig)belastet. Infusorien entstehen halt nur in belastetem Wasser.
Also lieber nicht mehrere Blätter auf einmal.;)

PS: ich liebe meine PHS ! ...die Garnelen sind nur hübsches Beiwerk....
Lieben Gruß
Julia
 
Okay, dann lieber nur ein Blatt Julia. ;-)
Ich bin froh, dass es das Forum gibt. Sonst hätte ich sicher schon zu Beginn vieles falsch gemacht.
Mir gefallen meine blauen Posthornschnecken auch sehr gut. Sie lassen sich prima beobachten. So hing vorgestern eine an einem Moosrest auf der Wasseroberfläche und ließ sich vom Ausströmer die ganze Zeit im Kreis drehen. Als ich ein paar Stunden später geschaut habe, fuhr sie immer noch Karussell. Ob Schnecken auch schwindelig werden kann? :D

Liebe Grüße
Annette
 
Na ja, Spaß hatte die Schnecke sicher nicht.
Irgendwann lassen die sich runterplumpsen.
Mineralfutter für die Schnecken mix ich selbst.
Als Basis Heilerde, Bentonit, ( Reformhaus) und Gips.
Dazu dann was grad da ist: Spirulina, Paprikapulver, Spinat, ...

Natürlich fressen sie alles, was man auch Garnelen und Fischen füttern kann.
Sind nicht wählerisch.
Lieben Gruß
Julia
 
Zurück
Oben