Get your Shrimp here

PHS loch im Gehäuse

Arlic

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.894
Hi
mir ist eben aufgefallen, dass eine meiner PHS ein Loch in ihrem Gehäuse hat. Sterben sie daran oder kann sie wieder gesund werden? Noch lebt sie aber sie kommt nicht mehr aus dem Gehäuse raus, außer das sie mal einen Fühler rausstreckt.
Ich nehme an, dass ich gestern als ich anfing mein Aquarium wieder einzuräumen die PHS beim anbringen der Wurzel übersehen habe
Die Stelle und Größe der Verletzung hab ich mal versucht an dem Bild darzustellen
 

Anhänge

  • phs.JPG
    phs.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 39
Hi Martin,

wenn das Loch an der Stelle sitzt, wo ihr Lungensack ist, sieht es schlecht aus, dann erstickt/ertrinkt sie. Wobei der eigentlich etwas weiter hinten liegt, vielleicht hatte sie ja Glück.

Ansonsten können Schnecken ihre Schale von innen "reparieren", das Gewebe hinter dem Loch verkalkt dann.

Wenn du ihr was gutes tun willst, gib eine Sepia (unbehandelt, gibt auch aromatisierte) ins Wasser, da bekommt sie, was sie für die "Reparatur" braucht.

Cheers
Ulli
 
danke dir

eine Sapia ist im Wasser nur schwimmt die oben und die Schnecke liegt unten... ich hoff mal, dass sie es schafft
 
Ja dann beschwer sie -die Sepia- halt mit einem Stein o.ä
 
Huhu!

Gut, dass es das Thema schon gibt! Da hab ich auch mal eine Frage zu. :rolleyes:

Ich hab eine PHS, die ein Loch mitten durch hat. Wenn ich sie also von der Seite ansehe, kann ich durch sie durch gucken. Wie durch einen Ring.

Ist das normal??? :confused:

LG und danke

Eva
 
wie lange dauert das denn in etwa bis sich das loch wieder geschlossen hat?

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen firsich aber wenn sie so gewachsen ist... bei mir kann man bei keiner PHS durchgucken
 
Zurück
Oben