Get your Shrimp here

Phosphat / Eisen

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
37.537
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich ein Algenproblem.
Keine Fadenalgen, aber auf den Steinen, Pflanzen und Tontöpfchen bilden sich grüne Beläge, die die Garnelen nicht in den Griff bekommen und da meine CR's bei mir nicht gedeihen wollen, dachte ich mir, dass es vielleicht doch nicht nur an KH / PH liegt, sondern auch an Eisen und Phosphat.

Macht es Sinn, sich für beides einen (ja doch sehr teuren Test) zuzulegen, oder sollte ich erst mal mit dem Phosphat Test anfangen.

KH habe ich jetzt auf 11 runter bekommen und PH auf 7,5-8.
Nitrit und Nitrat sind bei Null.
Ich hab ein 54l Becken mit 10 Amanos, vermutlich 11 Whitepearls plus eine Baby-WP und nur noch max. 7 CR. 1 Zebrarennschnecke, 1 Geweihschnecke und seit gestern (noch) 4 Turmdeckelschnecken.


Schon mal vielen Dank und nen schönen Gruß
Laura
 
Hallo,
von den grünen Algen habe ich an den Glaswänden auch ein wenig, werden aber ständig von den Amanos abgegrast, ich will damit sagen, dass sie kein Grund zur Panik sind.
Wie sieht denn deine GH aus? CRs brauchen hier niedrige Werte.
Wie oft und was fütterst Du?

Ich würde vorerst keinen Test kaufen. Wenn dein Nitratwert bei null liegt ist es nicht wahrscheinlich, dass Du einen zu hohen Phosphatwert hast. Düngst Du denn?
Zum Eisen kann ich weiter nichts sagen, afaik gibt es da aber keine Beziehung zum Algenwachstum.
 
Du weißt schon, dass Geweihschnecken nur in Gruppen von mindestens drei Tieren gehalten werden sollten?
Wenn du der Einsamen was Gutes tun willst, dann gibst du ihr noch ein paar Spielkameraden. Sie wird es dir sicher danken!:p
Und eine Zierde für dein Becken sind sie ja sowieso.
 
@sirob

Den GH Wert kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Er war ursprünglich bei ca. 18-19 und ich ahbe erst angefangen mit PH- zu arbeiten, nachdem die CR's sterben wollen (Einzug ins Becken kein Problem. Nach 4 Tagen starb die erste und dann mit ein paar Tagen Versatz immer wieder eine - inzwischen schon 4)

Ich habe 3 mal gedüngt (1x wöchentlich)- mit Ferropol von JBL. Aber da die Algen so wachsen, habe ich es jetzt nicht mehr getan.

Nebenher richte ich gerade ein 12l Becken für die CR ein in das mit Torfwasser verschnittenes Wasser kommt.
Morgen ist vermutlich Umzug.

Gruß Laura
 
@reni

Ja, ich gebe es zu - ich habe das mit den 3 Geweihschnecken auch gelesen, aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich Panik vor dutzenden Eierpaketen in meinem AQ.....

Ab und an "kuschelt" die Gweihschnecke mit der Zebrarennschnecke. Davon hatte ich zwei, aber eine ist verschwunden. Erst kam sie nach ein paar Tagen wieder zum Vorschein - jetzt aber schon länger nicht mehr.

Und ich muss bestätigen - diese Geweihschnecke ist grandios (hübsch und flink)!

Gruß
Laura
 
Bitte nicht böse sein, aber ich denke, es ist wichtiger, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, so dass es vielleicht besser wäre, keine Geweihschnecke zu haben, als aus Angst vor Eierpaketen nicht tiergerecht zu handeln.
Wären die Eipakete denn wirklich so schlimm? Sie sind ja nur klein, und Nachwuchs wird im Süßwasser ohnehin nicht entstehen.

Wegen der Algenbildung, hast du es mal mit einer mittäglichen Lichtpause von drei Stunden versucht?
 
Ich habe 3 mal gedüngt (1x wöchentlich)- mit Ferropol von JBL. Aber da die Algen so wachsen, habe ich es jetzt nicht mehr getan.
und damit gibst du den Algen die Chance sich weiter ungehindert zu vermehren. Weil, du den Pflanzen die im Becken sind die Grundlage für ein anständiges Wachstum nimmst. Ohne Düngung kein bzw. kaum Pflanzenwuchs und somit keine ernst zunehmende Konkurenz für Algen.

Macht es Sinn, sich für beides einen (ja doch sehr teuren Test) zuzulegen, oder sollte ich erst mal mit dem Phosphat Test anfangen.
Um herauszufinden welche überschüssigen Nährstoffe für den Algenwuchs verantwortlich sind empfehle ich dir die Tests zu kaufen.

Nitrit und Nitrat sind bei Null.
Mit was gemessen?

KH habe ich jetzt auf 11 runter bekommen und PH auf 7,5-8.
Mit was bzw. wie bekommst die Werte herunter?

Ich hab ein 54l Becken mit 10 Amanos, vermutlich 11 Whitepearls plus eine Baby-WP und nur noch max. 7 CR

Drei Arten von Garnelen in einem Becken sind schon etwas viel, auch wenn sie sich untereinander nicht kreuzen. Die stärkere Art würde sich warscheinlich durchsetzen.

Wie sieht es eigentlich mit der Bepflanzung aus? Welche Pflanzen und wie viel sind vorhanden?
Wie oft wird in welcher Menge Wasser gewechselt?
Wie sind die Ausgangswerte des Frischwassers?
Wieviel wird gefüttert?
Bei der Düngung schreibst du
Ich habe 3 mal gedüngt (1x wöchentlich)
hast du jetzt dreimal oder einmal gedüngt?

Eine empfehlenswerte Homepage über Algen findest du unter anderem hier>www.aquamax.de
 
Mal angenommen, der GH-Wert befindet sich immer noch in dem Bereich jenseits der 15 °dH, dann ist es leider kein Wunder, dass die CRs sterben.
Gut, dass Du das Düngen eingestellt hast.

Wie hast Du die KH gesenkt?

Ich denke, dass sich in dem Becken durch die Veränderungen von pH und co einfach noch kein Gleichgewicht einstellen konnte. Hab zu Beginn meiner Aquarianer"karriere" immer ewig viel am Wasser rumgespielt und eigentlich nur verschlimmbessert...
 
@Reni,

eine Lichtpause über Mittag?
Bringt das den Biorythmus der Tiere nicht durcheinander?
Wenn das gegen Algen hilft und den Tieren nicht schadet, gerne!

Oh jeh. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen.
Ich dachte nur, wenn ich die EIerpakete nicht entferne, dann schimmelt es vielleicht, weil der Nachwuchs nicht im Süßwasser schlüpft?
Wenn die mir nicht ganze Flächen zukleben, dürfen gerne noch welche einziehen....

Gruß Laura
 
@sirob

Ich habe den KH und PH Wert mit KH/PH- von JBL gesenkt.
Und für das 12l Becken erprobe ich mich gerade mit Torfwasser.

Ich habe extra im Garnelenhaus nachgefragt und die meinten, dass die CR auch meine Wsserhärte vertragen und zuvor hatte ich immer gelesen, dass nur die KH für die Tiere zu hart sein würde und nicht die GH?
Oh, ich seh schon.
Jeh mehr man versucht einzustellen, um so mehr macht man falsch....

Gruß Laura
 
Hallo Jürgen,

Ohne Düngung kein bzw. kaum Pflanzenwuchs und somit keine ernst zunehmende Konkurenz für Algen.

Diese Ansicht teile ich nicht, gerade in solch hartem Wasser können Pflanzen imho auch ohne Düngung auskommen, regelmäßiger WW und geeignete Beleuchtung voraussgesetzt.
Das heißt aber nicht, dass eine Düngung den Pflanzenwuchs nicht fördert. Da Düngung aber auch genauso den Algenwuchs fördert, finde ich es angebracht die Düngung einzustellen, zumindest solange bis das Algenproblem beseitigt ist.
 
@Reni,

eine Lichtpause über Mittag?
Bringt das den Biorythmus der Tiere nicht durcheinander?
Wenn das gegen Algen hilft und den Tieren nicht schadet, gerne!
Nein, in ihren natürlichen Biotopen ist ja auch nicht den ganzen Tag das Licht an. Vor allem nicht mit gleicher Intensität.

Ein guter Rhytmus wäre z.B. 5h Licht, 4h Pause, 5h Licht.
Dazu müßte man erstmal wissen um welche Art von Algen es sich handelt. ;)
 
Hallo Jürgen,



Diese Ansicht teile ich nicht, gerade in solch hartem Wasser können Pflanzen imho auch ohne Düngung auskommen, regelmäßiger WW und geeignete Beleuchtung voraussgesetzt.
Das heißt aber nicht, dass eine Düngung den Pflanzenwuchs nicht fördert. Da Düngung aber auch genauso den Algenwuchs fördert, finde ich es angebracht die Düngung einzustellen, zumindest solange bis das Algenproblem beseitigt ist.
Du weißt doch nicht einmal um welche Algen es sich handelt. Wie kommst dann darauf dass eine Einstellung der Düngung den Algenwuchs stoppen könnte?
Wir kennen auch nicht die Werte des Ausgangswassers ohne Düngung, sprich Fe, PO4, NO3
 
Oh, ich seh schon.
Jeh mehr man versucht einzustellen, um so mehr macht man falsch....

In deiner Situation ja, aber das wird wieder! Sind ja gerade dabei 'ne Lösung zu finden.
Also wie sieht's denn nun mit der Fütterung aus?

Das Torfwasser ist schon mal eine gute Idee, gewöhne die CRs langsam um, dann geht es denen schon mal besser.
Bei den KH/pH-Senkern wäre ich skeptisch. Überprüf noch mal die Werte, die deine Tiere brauchen, vl. sind die Aufbereiter gar nicht notwendig.

Eine Lichtpause macht den Tieren nichts aus, auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hallo Zusammen,

ich halte meine CR´s auch in relativ harten Wasser, KH 9. Anfangs war der KH-Wert niedriger, vermutlich hat das Wasserwerk irgendetwas geändert, es kommt mittlerweile mit KH 11 aus dem Wasserhahn. Ich hatte es garnicht bemerkt, dass der Wert so hochging, erst als ich mal zu Kontrollzwecken die WW gemessen hab. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, aber den Nelchen scheint es garnix auszumachen. Die ersten Minis dürften bald kommen, mal schauen, ob sie mit dem Wasser zurecht kommen *hoff*.

Grüße,
Andrea
 
@Reni,
eine Lichtpause über Mittag?
Bringt das den Biorythmus der Tiere nicht durcheinander?
Soweit ich weiß, schadet es weder Pflanzen noch Tieren, denn du lässt ja nicht den Rollladen runter, Tageslicht ist also immer noch da.
Algen hingegen mögen die Abschaltung des AQ-Lichts gar nicht.

Schnellwachsende Pflanzen sind auch eine Maßnahme gegen Algen, weil sie als Nahrungskonkurrenten den Algen die Nährstoffe entziehen.
 
Hallo Jürgen,

ah - ja. Das klingt eigentlich logisch.
Ich muss also die Pflanzen stärken, damit die Algen keine Chance haben.
Ich habe übrigens die ersten 3 Wochen 1x die Woche gedüngt und dann nicht mehr.

Hmm.... dann werde ich wohl doch noch ein paar Test kaufen.
Für PH und KH habe ich Tröpfchentests und Nitrat / Nitrit messe ich mit Streifentest. Mein Leitungswasser hat noch Nitrat, aber im AQ wird das verbraucht (von den Algen?) Allerdings war der Wert immer unter 25 mg/l eher bei 10 mg/l.

KH un PH habe ich mit PH- runter bekommen.
Das Eichenlaub schien zuvor keine Wirkung zu haben, außer das die Garnelen es toll finden....

Und ich denke auch, dass die Idee mit den 3 Garnelenarten nicht so der Hit war und die CR sollen ja nun auch umziehen. Wenn die dort gut leben, wird die Gruppe wieder auf 10 aufgestockt.

Oh, die Bepflanzung..... schwieriges Thema.
Mooskugeln, Javamoos, 1 Sagittariapflanze, 1 Bund Hygrophila Angustifolia (das veralgt extrem, wächst aber ganz gut), ein paar Salvinia Auriculata L. Schwimmpflanzen, die nicht gut gedeihen, wegen der Strömung und in dem 12l Becken wie Teufel wachsen... Dann gibt es Noch eine Ceratopteris Thalicroides, die, was ich leider erst zu spät gemerkt habe, in einem sehr schlechten Zustand war. Die alten Blätter werden nach und nach schwarz, es wachsen aber neue. Dann gibt es noch eine kleinere Pflanze mit kleineren Blättern, die nicht so recht wachsen wollte.
Die Moose entwickeln sich sehr gut, obwohl das Javamoos beim Einzug erbärmlich aussah....

Ich habe das Wasser erst 2 Wochen gar nicht gewechselt. Hatte das AQ mit Mulm aus einem anderen gestartet. Dann durften die Amanos nach einem 50% Wechsel einziehen und seitdem habe ich alle 4 Tage 25% gewechselt und wollte jetzt auf 1x wöchentlich umsteigen.
Das Anfangswasser hat 18-19 GH, 14-15KH
Ich verwende Wasseraufbereiter von JBL, vor allem wegen viel Chlor im Wasser.

Ich füttere sehr wenig.
Regelmäßig Gurke oder Zucchini für max. 12h im Becken, Eichenlaub und alle 3 Tage ganz wenig Futter aus Algenpulver und Paprikapulver (selbstgemacht). Habe auch 2x 2-3 getrocknete Daphnien gegeben und 3x eine halbe Tablette Bodenfischgrünfutter.

8.2.08 Becken gestartet
22.2.08 Amanos sind eingezogen
28.2.08 CR und WP sind eingezogen

So, jetzt bin ich gespannt.....
Vielen Dank und Gruß
Laura
 
Mal angenommen, der GH-Wert befindet sich immer noch in dem Bereich jenseits der 15 °dH, dann ist es leider kein Wunder, dass die CRs sterben.
Das ist mir jetzt zu hoch!
Wie können die ab 15° dH sterben, wenn es Halterberichte gibt, wo sich die CR noch bei sehr hartem Wasser sogar vermehren (zwar eher selten, aber gestorben sind sie wegen harten Wassers nicht)?
 
Also, ich versuch es jetzt mal mit Fotos:

Hier der besagte Tontopf:


Dieser Stein ist ursprünglich nicht grün....



Diese Pflanze ist besonders geplagt - da wachsen auch so "Stacheln" am Blattrand...


Und auch die Algen am Aquaball sind in natura etwas grüner und was da aus dem Aquaball raus kommt, das sind Luftblasen und keine Algenfäden....



Gruß Laura
 
Zurück
Oben