Get your Shrimp here

PHB, Corys & die Schnecken

pk-aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.716
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach ein paar schönen Schnecken die für ein 125l Aquarium, dass mit Perlhuhnbärblingen und Corydoras Harbrosus besetzt ist geeignet sind. Es wäre super, wenn die Schnecken keine allzu großen Laichräuber wären. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Viele Grüße und besten Dank,
Patrick
 
Hallo Patrick,

hast Du (noch) gar keine Schnecken in dem Aquarium?

Ist das Wasser einigermaßen hart? Also GH mindestens über 8? Schnecken brauchen Mineralien, um ihre Häuser intakt halten zu können. Ok, diese kann man auch künstlich zu füttern...

Posthornschnecken sind niedlich, finde ich. Sind nicht zu groß und es gibt sie in verschiedenen Färbungen. Sie räumen auch auf im Aquarium, sie verwerten abgestorbene Pflanzenreste und Futter. Turmdeckelschnecken sind auch praktische Müllabfuhr, sie halten sich eher im/am Boden auf. Laichräuber sollten meines Wissens nach beide Arten nicht sein.

Blasenschnecken sind auch ganz fein, aber eher unscheinbar klein.

In einem größeren Aquarium, wie Du es hast, kommen auch Asolene Spixi (Zebra-Apfelschnecken) gut klar. Sie haben jedoch den Ruf, z. B. den Laich anderer Schnecken zu vertilgen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber meine Posthornschnecken vermehren sich nicht (mehr) in den beiden Aquarien, in denen ich auch Spixis pflege...

LG
Tanja
 
Hallo Patrick

Tanja hat dir ja nun schon einige Schnecken genant wo bei PHS ( Posthornschnecken) Leichreuber sind auch BS gehen schon mal an Gelege.Habe ich selbst beobachtet . Allerdings waren es nur Schneckengelege da ich keine Fische bis her im Becken habe. Ob BS auch an Fischeier gehen kann ich nicht sagen. PHS auf alle Fälle .

Ich Decke es geht dir um die Vermehrung deiner Hüner , da könntes du auch ein Leichbehählter nutzen . Ein Glas mit etwas Endelstahlgitter z.b mit ein Moossteine drauf. Die Perlhühner werden dort ableichen , die Eier Falles sicher ins Glas . Keine Schnecke kommt dran und auch kein Hün ,die fressen ja auch ganz gern mal ihre Eier auf. Wenn die Larfen frei schwimmen kannst du sie entlassen oder aber in ein kleineres Aufzuchsbecken geben. Da kommen dann auch mehr Tiere durch .

LG Steffy
 
Hallo zusammen,

in diesem Aquarium habe ich noch keine Schnecken. Es befindet sich gerade im Aufbau. Ich warte noch auf den Eingang von 1-2 Bestellungen für die Technik.
Das Wasser wird vermutlich eine GH von 6-7 haben. Gibt es etwas, dass man den Schnecken künstlich füttern kann ohne, dass der GH-Wert steigt?
Für die Perlhuhnbärblinge und Corys ist die GH eig. ganz gut so wie sie sein wird.
Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken habe ich in meinem NanoCube zusammen mit einem paar Neocaridinia. Die Turmdeckelschnecken ärgern mich im Moment enorm, weil die permanent mein neu gesetztes Perlkraut ausgraben und ihm keine Zeit zum Wurzeln geben :banghead: Zu große Schnecken würde ich eher nicht einsetzen, weil sie sonst etwas zu präsent neben den kleinen PHB und Corys wirken würden.
Ich lese hier auch ganz unterschiedliches zu Schnecken und Laichraub. Deshalb fällt es mir so schwer mich zu entscheiden, was ich mache. Grundsätzlich sind Schnecken im Aquarium natürlich sehr nützlich und komplett drauf verzichten würde ich schade finden.
Ich könnte eig. beides versuchen, den Fortbestand der Perlhühner und den der Corys zu sichern. Beides echt niedliche Tierchen. In Schritt 1 geht es mir tatsächlich um die PHBs. Bleibt der Laich in den der Laichfalle bis die Larven geschlüpft sind? Die Larven danach in mein 30l NanoCube umzusetzen wäre kein Problem.

LG, Patrick
 
Hi Patrick

Ich stehe noch beim Schritt Perlhunberbling aufziehen, habe mir vor 3 Wochen 14 Larven gekauft gerade geschlüpft. Die Frau von den ich sie habe arbeitet mit Ableichgefäss , sie nimmt das Gefäß alle 4-5 Tage aus den Aquarium und überführt dann die frisch geschlüpften Larven auch in ein 20 Cube wo Garnelen drin leben . Dort Wachsen dann die Jungen auf die sie dann Später zu der Zuchtgruppe überführt.

Bei mir leben die kleinen ihn eine 1,5 L Vase mit etwas Moos aus der Not heraus, da ich im Red Becken Hydren hatte und im Cube Planarien musste eine Lösung her . Faunerbox war auch gerade besetzt so ist das manchmal Plan abc und alle taugten nichts. In den 54 L Becken ihn den später der Haustein einziehen wird würden die Larven wohl verhungern laut Züchterin finden Sie ihn so großen Becken nicht genug vom Futter.

Bis her ist das selber zihen bei mir zumindest von Ei zu Larfe nur Theorie aber hir gibt es einige die Fische erfolgreich zihen und auch Bärblinge .
Und nach den was ich bis jetzt so Gelsen habe sollte es funktionieren .
Ableich Schale mit Eier ins aufzuchsbecken geben warten bis die Fische Schlüpfen und das Gefäß als freischwimmer verlassen dann mit Lebentfutter beginnen groß zu Ziehen. Hört sich einfach an vielleicht ist es das ja auch . Problem im garnelenbecken muss das Gitter bis zum Schlupf drauf bleiben da Garnelen wohl auch an die Eier gehen und hin und wider fand ich berichte das sie auch an die Larven gehen so lang sie nicht frei Schwimmen.

Die Aufzucht der kleinen Welse ist schön knifflig denn sie legen ihre Eier nicht unbedingt im Moos ab sie sind sehr klein und zerbrechlich . Und somit auch nicht leicht zu finden .....

So hir endet mein Wissen so wohl praktisch als auch Teoretiscteoretisch....
Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht mit den Vorhaben Zucht und Gemeinschafsbecken Fisch und Schnecken .

LG Steffy
 
Hallo,

vielen Dank Tanya und Steffy für die hilfreichen Tipps.
Vielleicht sollte ich ja tatsächlich für meinen Versuch der Vermehrung/Fortbestand-Sicherung des Perlhuhnbärblings im Gesellschaftsbecken zusammen mit Corys und ein paar Schnecken einen eigenen Thread machen. Das Thema scheint ja immer noch sehr interessant und aktuell zu sein.

Um nochmal auf die Schnecken zurück zu kommen. Es war die Rede davon, dass eine GH von 6-7 für die Schnecken kaum ausreicht. Mit was kann ich denn füttern, um den Schnecken ihre benötigten Mineralien zu geben? Getrocknete Brennesel und getrockneten Löwenzahn habe ich zu Hause. Tanja sprach von eine künstlichen Fütterung. Was ist hiermit gemeint? Mit was kann ich den Schnecken helfen gesund zu bleiben und ein schönes, stabiles Häuschen zu bewahren?

Viele Grüße,
Patrick
 
HI Patrick

Meine bekommen Brennesel , Montmorllonit mit ins Wasser hin und wider , dann von den Garnelen Mineralsticks .
Troz der vielen versuche sie gut zu versorgen haben meine Schnecken früher oder später Gehäuse Schäden, hab halt weiches Wasser hir .

Was meine auch gerne nehmen ist ein Brei aus Erbsen ( durch ein Tee Sieb streichen ) , Sprolinapulver Fischfutter ( floken ) mit Montmorllonit. Denn Brei forme ich zu kleinen Kugeln drücke die Plat und lasse sie antrocknen dann kommen sie für 20 Minuten ihn den Offen bei 180 Grad . Supper Futter für die Schnecken und die Garnelen finden das auch spanend .

( musst nur aufpassen wenn du es nach machen möchtes , jeder offen ist etwas anders gestrickt nicht das es die verbrend )

LG Steffy
 
Zurück
Oben