Get your Shrimp here

PH-Wertmessung bei weichem Wasser

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.505
Hallo zusammen,

evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe ein Hanna HI 98129 und von Anfang an dauert die PH-Wertmessung sehr lange (das Gerät geht sogar zwischenzeitlich aus...). Über den Daumen würde ich sagen die Messung dauert zwischen 3-4 Minuten (egal ob im Aquarium oder im Testbecher).
Mal ein Beispiel: Das Becken hat einen PH-Wert von ca. 6,5 dann fängt das HI 98129 immer so etwa bei 7,3 bis 7,5 an und fällt dann langsam (sehr Langsam) irgendwann auf 6,5...

Halte ich das Gerät aber in die Kalibrierflüssigkeit wird mir binnen Sekunden der richtige Wert angezeigt (PH 4,01 oder PH 7,01).

Kann es sein das die PH-Messung von der Gesamthärte oder Karbonhärte abhängt, den die liegt bei mir sehr tief (GH 3 und KH 2 beim Akadama sogar bei KH 0)
 
jain, die dauer der messung hängt auch von der pufferung der zu messenden lösung ab.......wie alt ist die messelektrode?
 
Hallo,

die Messelektrode ist so alt wie das Gerät, müßte jetzt ein Jahr sein. Aber wie gesagt es trat ja von Anfang an auf... habe gerade mal HANNA Deutschland ne Mail geschickt evtl. wissen die ja woran es liegt.
 
Hallo Mika

Ich kann genau dasselbe bestätigen. Gleiches Gerät, gleiches Problem.
Wenn du eine Antwort von denen bekommst, würde ich auch zu gerne wissen, was die davon halten.

Gruß Mirco
 
Hallo, für sehr weiches Wasser benötigt man ein Messgerät mit einer ?Schiffsonde? oder so ähnlich...weiß den Namen leider nicht mehr genau.
Denn die normalen Elektrodenbenötigen eine KH.

War jetzt keine große Hilfe...
 
Hi

bei Euch tritt das auf was zum Mythos des "Säuresturzes" geführt hat ... unsere AQ pH-Sondenm benötigen eine KH von 2-4° um überhaupt richtig arbeiten zukönnen daher auch das "Märchen" die KH müsse über 3°dKH liegen ...

für sehr weiches (Ionenarmes) Wasser müßte mann Labor pH-Sonden verwenden nur die kosten "paar Cent" mehr als unsere AQ Sonden ...
 
Danke für eure Antworten, na da bin ich aber auch mal gespannt was HANNA Deutschland mir antwortet...
 
Hi Mika,
da wirst Du nicht weit kommen, Schatzi hat auch schon 2 Mal nachgefragt und nix ereicht.
Trotzdem viel Glück.
Gruß
Niel
 
Hi,
ich bin mit meinem Voltkraft (60€) zufrieden, und auch das VE Wasser (KH n.n. LW < 10) wird nach 0.5 - 2 Minuten (je nach Temperatur) genau gemessen.
 
@Enrico

bei Euch tritt das auf was zum Mythos des "Säuresturzes" geführt hat ... unsere AQ pH-Sondenm benötigen eine KH von 2-4° um überhaupt richtig arbeiten zukönnen daher auch das "Märchen" die KH müsse über 3°dKH liegen ...

hol mal weiter aus das interessiert mich...

@Niel

Ich bleibe da auf jedem Fall am Ball, sie schreiben ja auf der Supportseite "Antwort innerhalb von 24 Stunden" ... zwei haben sie noch ;) ansonsten gibt es noch eine Mail und Telefon solls ja auch geben.

@All
Ich halte euch auf den laufenden
 
@Enrico



hol mal weiter aus das interessiert mich...


Hi

da gibt es nicht viel zu schreiben ... :D ...

in vielen Büchern aber auch auf I-net Seiten steht halt immer noch das ein AQ nur dann stabil läuft wenn die KH minimal bei 3°dKH liegt ...
dieses Märchen wurde (meine Meinung!) von der Industrie verbreitet um pH-Sonden gesteuerte CO2 Anlagen verkaufen zukönnen die sind ja schon mit den billigen pH-Sonden alles andere als Preiswert aber mit den teueren Laborsonden wären sie nie zur Massenware geworden ! ...

außerdem sind die CO2 Zielwerte die von da gegeben werden (siehe Dennerle & Co) einfach viel zuhoch ! keine Pflanze benötigt zum natürlichen Wachstum CO2 Werte von 20mg/l oder gar höher ... aber eine Verdoppelung(jede weitere Verdoppelung auch) des CO2 Gehaltes bring dir im pH Wert - 0,3 Punkte ... nun ist das Problem das wenn keine/kaum KH vorhanden ist die billigen pH-Sonden anfangen zuspinnen was dann zum achso bösen Säuresturz erklärt wurde (muß mal in deinen Zooladen fragen würde mich wundern wenn sie nicht auch paar schauer Geschichten auf lager hätten) ...

der echte Säuresturz ist unter AQ Bedinungen nicht mögich ! dh kein Aquarianer würde dies schaffen selbst bei vernachlässiger Pfllege des AQ´s nicht ... dazu müßte mann das AQ schon zur Jauchegrube machen ! um es zuschaffen ...
 
Wirklich interessantes Thema... vielen Dank Enrico.

@All
Nach 48 Stunden noch keine Antwort von Hanna, ich werde noch bis morgen warten und eine zweite Mail losschicken.
 
Heute habe ich eine Antwort bekommen...

Wenn ein Tester in den Pufferlösungen korrekte Ergebnisse anzeigt, kann man auch erwarten das er in den Proben auch korrekte Messungen durchfürht. Wenn die Elektrode träge erscheint, kann es von der Umgebung verursacht werden : Temperatur, Leitfähigkeit... Wenn Sie den Tester in die Probe stellen, bitte einige Sekunden rühren damit die Glaskugel gut in Kontakt kommt...
Sollten Sie nicht zurecht kommen, senden Sie bitte das Gerät an Hanna in Kehl, damit wir das Problem lösen.

:cool:
 
Zurück
Oben