Get your Shrimp here

pH-Wert

mit Hornkraut hatte ich mit Mittelhartem Wasser keine so guten Erfahrungen gemacht.

Momentan halte ich meins bei GH 11 - ich muss alle 3 Tage gärtnern....
Ich hatte es teilweise schon bei GH 22 durch Manado...
 
@Dani
…dann sei froh, bei mir wollte Hornkraut in keinem Becken sein.
Weiß der Kuckuck warum… vielleicht liegt's am Zeolith oder einfach nur an meinem Musikgeschmack.
Keine Ahnung…
:D
 
@Dani …dann sei froh, bei mir wollte Hornkraut in keinem Becken sein. Weiß der Kuckuck warum… vielleicht liegt's am Zeolith oder einfach nur an meinem Musikgeschmack. Keine Ahnung…

Siehste, und egal was ich mach - bei mir will Wasserpest einfach net wachsen - ich weiß bis heut net wieso...:D
 
Höhö, die Wasserpest wurde bei mir zur buchstäblichen und wurde schon fast verbannt bei mir. :D
 
*grins* Hornkraut bei KH um die 10° - wuchert ausreichend... Wasserpest aus diesem Grunde noch nie gehabt, ist ja ausreichend Hornkraut als Algenkonkurrent da.

@red:Wenn die Tierchen fit wirken und sich auch problemlos häuten, was spricht dagegen, es erst mal so zu lassen. Mach regelmäßig Teilwasserwechsel, schau, dass du einen guten Pflanzenwuchs (und noch ein paar Zusatzpflanzen) bekommst, dann passt es schon. Schau dich mal nach "Wucherpflanzen" aus laufenden Becken um, zB hier aus dem Forum/Marktplatz, die kannst du ohne wässern ins Becken setzen.
Mir haben auch einige hier im Forum (sicher nur gut meinend!) gesagt, dass mein pH im Becken zu hoch sei, aber es hat sich gezeigt, dass es kein Problem für die Garnelen (und Schnecken) darstellte.
Einzig mit Ammonium/Ammoniak kann es bei alkalischem pH Probleme geben, weil dann vermehrt Ammoniak anfallen kann. Aber in einem gut eingelaufenen, nicht durch Überfütterung belasteten, Becken sollten die Abbauprozesse eigentlich so funktionieren, dass weder Ammonium, noch Ammoniak in großen Mengen anfallen. Auch ein Punkt, der für üppige Bepflanzung spricht-Pflanzen verbrauchen Ammonium.
 
Hi Sven,
über eine Wurzel nachgedacht habe ich schon.
Hatte ja mal eine Mopani drin.
Nachdem ich die rausgeschmissen habe, mich aber nicht mehr so richtig getraut.
Gruß
red 123
 
Hi Stefanie,

denke werde auch so weitermachen. Die RF wirken gesund, die ersten neuen haben sich auch schon gehäutet.
Besorge mir noch ein paar Pflanzen und mach das Becken "Hübsch".

Hoffe das sich dann auch bald Nachwuchs einstellt.

Gruß
red 123
 
Hast du Tests für Ammonium/Ammoniak da? Das könntest du vorsichtshalber testen/testen lassen.
Aber wenn die Garnelen fit sind, werden keine schlimmen Werte vorliegen.
 
Hallo,
habe ich letzte Woche getestet. Der Nh4 Wert ist 0. Da ist also alles gut.

Red 123
 
Zurück
Oben