Get your Shrimp here

pH-Wert

red123

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.578
Hallo,
habe ein 30 l Nano mit Red-Fire Garnelen.
Nach Anfängerfehlern, wie Mopani-Holz, Libellenlarven usw. sind mir auch viele Tierchen eingegangen.
Nun ist seit längerer Zeit alles stabil und die letzten 4 Garnelen haben wieder Gesellschaft
bekommen. Habe 21 junge Red Fire in das Becken gesetzt.

Habe eine Frage zum pH-Wert des Wassers. Empfolen wird ja ein Wert von 6-8.
Mein Wert liegt bei pH 8(Tropfentest), pH 7,8(gemessen mit pH-Meter im Labor).
Der KH bei 9.
Sollte ich den pH-Wert senken???
Und ist es normal, das der KH mit der Zeit sinkt? Im Januar habe ich noch KH 15 gemessen.

Gruß
red 123
 
Hast du im Januar auch mit Tröpfchentest die KH gemessen?
Und bei Red Fire Garnelen würd ich nichts am Wasser machen wenn sie sich jetzt wohlfühlen.
 
Hallo,

wenn in deinem AQ-Wasser zu wenig CO2 für die Pflanzen vorhanden ist, werden diese sich das CO2 aus der Karbonathärte "holen".
Man sagt dazu auch, daß die Pflanzen die "KH knacken" und sich so das dort gebundene CO2 holen (CO2 aus den Hydrogenkarbonaten).

Tun die Pflanzen dies, dann sinkt dadurch die KH und der PH-Wert steigt.
Einhergehend dazu kann man oft auch eine biogene Entkalkung beobachten.

Andererseits ist es auch möglich, daß eine erhöhte Nitrifikation (Salpetersäure entsteht) auch die KH senkt,
dann würde aber auch der ph etwas sinken durch die zeitgleich entstehende Salpetersäure (und auch einige Bakterien produzieren CO2).
Aber da dein ph-Wert erhöht ist, träfe wohl ersteres zu.

Du könntest nun extern CO2 zuführen oder auch einfach den Metabolismus (Stoffwechsel) deiner Pflanzen etwas runterfahren.
Baue evtl. mal eine Beleuchtungspause ein: 4-3*-7 (Lichtpause)
In der Lichtpause fahren die Pflanzen den Stoffwechsel etwas herunter und veratmen weniger CO2.
Die regelmäßigen Wasserwechsel dabei unbedingt einhalten und ggf. prozentual etwas erhöhen.
Mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser könntest du täglich CO2 minimal zudüngen.
Mengemäßig bsw. täglich ein halbes Ü-Ei voll…
:)
 
wenn in deinem AQ-Wasser zu wenig CO2 für die Pflanzen vorhanden ist, werden diese sich das CO2 aus der Karbonathärte "holen". Man sagt dazu auch, daß die Pflanzen die "KH knacken" und sich so das dort gebundene CO2 holen (CO2 aus den Hydrogenkarbonaten). Tun die Pflanzen dies, dann sinkt dadurch die KH und der PH-Wert steigt. Einhergehend dazu kann man oft auch eine biogene Entkalkung beobachten.

Auf gut Deutsch gesagt:

Macht sich durch weiße Ablagerungen auf den Pflanzen bemerkbar,
ganz schnell geht das bei Wasserpest und Vallisnerien.;)

Das muss aber net immer so krass ausfallen wie in vielen Zooläden^^:rolleyes:
 
Habe im Januar den gleichen Tropfentest verwendet.
Und hoffe das die Nelen sich wohl fühlen. Die "Neuen" sind erst seit Samstag im Aquarium.
Werde wohl Nichts am Wasser machen. Die RF sollen ja nicht so empfindlich sein.

Liebe Grüße
red123
 
Das die Karbonathärte am Anfang so hoch war ist aber nicht gerade normal!
 
Hi,

kurzfristig sollte das "Problem" deinen RedFire egal sein –
langfristig aber ist es etwas suboptimal für dein gesamtes Beckenklima.
 
Baue evtl. mal eine Beleuchtungspause ein: 4-3*-7 (Lichtpause)

Meine Beleuchtung habe ich auf 10 Stunden Licht pro Tag eingestellt.

Das mit der Lichtpause leuchtet mir nicht so richtig ein. Wahrscheinlich habe ich das nicht verstanden.

Und weiße Ablagerungen an meinen Pflanzen kann ich nicht erkennen. Habe aber auch nur Flammenmoos und Javamoss aufgebunden im Becken.

Danke für die "Übersetzung" Dani 3110.

Red 123
 
Hallo Sven,

sollte also doch versuchen den pH zu senken. Will natürlich langfristig ein gutes Klima im Becken. Hoffe ja auf viel Nachwuchs!!!!

Erhöhe also die CO2 Konzentration ein wenig und damit senke ich den pH-Wert.
Das mit dem Mineralwasser klingt gut.

Für mein 30l Becken also täglich ein halbes Ü-Ei voll mit Mineralwasser. Ist das richtig????

Kann das den RF auch nicht schaden???

Ab wann sollte ich den den "Erfolg" messen können???

Gruß
red123
 
Wie gesagt das muss net immer gleich so krass ausfallen wie in den Becken von so manchen Zooläden...;)

Ist immer wieder erschreckend wie Wasserpest-Bündel dort manchmal aussehen - kompett weiß,
vom grün der Pflanzen gibts da nemmer viel zu sehn :eek::eek:
 
Hi,

uups, Sternchen vergessen : 4-3*-7 (*Lichtpause)

Also hast du ausser den Moosen keine weitere Bepflanzung im Becken?
 
Hi,

Für mein 30l Becken also täglich ein halbes Ü-Ei voll mit Mineralwasser. Ist das richtig????
Ja – zu Beginn, wie immer, ist weniger mehr.
Taste dich an die Menge einfach mal heran – zuerst die kleinere Hälfte eines Ü-Eis…

Kipp den Sprudel deinen Garnelen nicht gerade auf den Kopf und besser
morgens direkt nach Lichtbeginn zugeben, anstatt abends kurz vor "Dunkel".
Sinnvoll dazu wäre auch noch ein bis zwei schnellwachsende Pflanzen einzubringen.
:)
 
Also ich weiß nicht, wenn der pH Wert und die KH jetzt stabil sind, und die RF sich wohl fühlen/sich vermehren, würde ich nichts ändern. Dafür sind es ja robuste RF Garnelen, damit man eben nicht herum"pantschen" muß.
Meine Yellow Fire lebten in den ersten Monaten auch bei KH 11/pH 7,5 -8,0, hat sie nicht weiter gestört. Inzwischen habe ich eine CO2 Anlage und damit ist trotz der hohen KH der pH etwas runter gegangen (7,0), auch die KH ist dezent gesunken im Laufe der Zeit.
 
Hallo Sven,

ja habe nur die beiden Moose drin. Wegen der Libellenlarven habe ich so nach und nach alle Pflanzen entfernt.
Die Moose sind auch recht neu.
Wollte mir noch Nixkraut zulegen.

Das mit dem Licht habe ich jetzt so verstanden: 14 Stunden Beleuchtung mit einer 3 stündigen Pause nach 4 Stunden.
 
Hallo Stefanie,

nach meinen Anfangsschwierigkeiten bin ich noch recht unsicher. Bin eigentlich auch nicht für das "Panschen".
Weiß ja noch garnicht ob sich die RF wohlfühlen. Von den ersten sind ja nur 4 übrig geblieben. Die 21 neuen sind ja noch nicht lange im Becken.

Gruß red 123
 
Hi,

ok, solange nur die Moose drin sind und dann evtl. noch das Nixkraut,
dann kannst du dir auch die Zugabe vom Sprudel quasi sparen.
Was du allerdings machen kannst ist: die Beleuchtungszeit auf 10 oder 11 Stunden reduzieren.

Und das mit der Lichtpause meinte ich so:
4 Stunden Licht, dann 3 Stunden Lichtpause und danach wieder 7 Stunden Licht = 11 Stunden

14 Stunden Beleuchtung ist etwas viel für "nur" Moos und evtl. Nixkraut.
In diesen 14 Stunden wollen Pflanzen ja auch Nährstoffe vorfinden…

Durch deine Besatz-Aufstockung ist das mit dem Nixkraut eine gute Idee.
Kannst ja mal schauen, ob du auch noch bsw. eine Ludwigia repens findest – zusätzlich zum Nixkraut.
Dann hättest du "etwas rötliches" als Akzent im Becken und die dürfte sich eigentlich auch recht wohl fühlen bei dir im 30iger.
Die Ludwigia repens dürfte bei deinen Bedingungen "mittelschnell" wachsen und du müsstest die dann so ca. monatl. mal etwas beschneiden dürfen.

Meine Hummel-Garnelen sitzen gerne nach der Häutung auf den Blättern der Ludwigia repens.
:)
 
Hallo Sven,

klar 11 Stunden. Bin schon ganz wirr.
Werde mir gleich mal meine Zeitschaltuhr vornehmen.

Was hälst du von Hornkraut, anstelle von Nixkraut???

Die Ludwigia repens werde ich mir mal anschauen!!

Gruß
red123
 
Hi,

mit Hornkraut hatte ich mit Mittelhartem Wasser keine so guten Erfahrungen gemacht.
Das Hornkraut hatte mir schön alle Blätter auf das Substrat geschmissen, was etwas müßig war zu beseitigen.
Ist also immer eingegangen, weil es sich bei mir nicht "wohl fühlte"…

Bin dann auf diese Kombo umgestiegen, was recht gut läuft im meinem 20iger Cube:
- Ludwigia repens
- Limnophila aquatica
- Rotala rotundifolia

Die Rotala rotundifolia und die Limnophila aquatica "machen" gut das Becken voll und lassen sich
regelmäßig abgärtnern, womit man einen zusätzlichen Nitrat- und Phosphat-Austrag hat und sehen
m.M. nach sogar recht hübsch aus dazu.
Die Ludwigia repens kannst du mit gezieltem Beschnitt schön verzweigt und buschig wachsen lassen.

Als Bodenpflanzen habe ich dazu noch Sagittaria subulata ,
welches bei Beschattung etwas langsamer wächst, aber kontiunierlich durch das Becken zieht.

Das sieht dann so aus, wenn ich die Schere mal nicht geschwungen habe und den 20iger Cube
ab und an mal bewusst zuwuchern lasse:

attachment.php


Den Batzen Javamoos habe ich aktuell sehr reduziert und auch mal wieder richtig rausgegärtnert.
 
Hi Sven,

werde mir noch mal Gedanken über die Bepflanzung machen.
Dein 20iger sieht ja echt gut aus. Sind dort auch Garnelen drin???
Dagegen ist meins ja regelrecht kahl!!!!
Befasse mich wohl mal mit der Wasserbotanik ein wenig Näher.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die vielen Tipps und Links.

Gruß
red123
 
Hi,

ja klar – das ist mein breviata-Arten-Cube; also Hummel-Garnelen.
Mittlerweile dürften da aktuell so gut und gerne um die 50 bis 70 Hummel drin sein.

Angefangen mit 10 adulten Hummeln.
Lasse den Cube halt ab und an zuwuchern, damit die Bioflora zunimmt und die Baby-Garnelen
dadurch viel Aufwuchs an Detritus finden können. Die wuseln dann auch recht schnell durch das Dickicht.

Aktuell befindet sich wieder der allgemeine Rückschnitt im kommen.
Da muß ich halt auch schauen, daß das Sagrittaria nicht all zu viel Licht bekommt,
weil es mir sonst zu stark durch's Becken wurzelt, weil Ablegertriebe unterirdisch.

Allerdings leidet mit diesem Prinzip des Wuchern lassens auch etwas die Sichtbarkeit
auf Freistellen und somit auf die Garnelen, aber das nehme ich in Kauf.
Baue mir damit ja auch ein stabiles Biosystem, welches problemlos auch mal einen
kompletten Rückschnitt hin nimmt, wie auch mal einen schleifenden Teilwasserwechsel.

Möchte demnächst auch mal wieder eine neue Wurzel unterbringen, weil ich bemerkt habe,
daß mir die beiden Geweihschnecken die Haselnusskiefer regelrecht wegfressen manchmal.
Das sieht dann aus, als ob die beiden Bauschaum auspupsen würden. Ziemlich abgefahren.
 
Zurück
Oben