Get your Shrimp here

pH-Wert

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.131
Hallo,
Lasse seit 1,5 wochen mein becke einlaufen,
Mein ph wert war zu hoch, habe deswegen eine osmoseanlage gekauft.
gestern 90% wasserwechsel gemacht.
Im eimer hatte das wasser ph 6,4 nach dem einfüllen 6,9
Heute früh war der ph wert bei 7,4 und mittag 7,5

An was liegt das?

Habe ich was falsches gemacht?

Beste grüße
 
Hallo,

Ein paar Infos zu den Tieren / Becken-Setup wären ganz schön.

Hast du dass Osmosewasser aufgesalzen ?
 
Moin,
hab das einfach mal woanders rauskopiert:

Frage:

Mein Leitungswasser hat ungehfähr einen pH Wert von 7,6 und einen KH von 15.

Mein Osmosewasser hat ungefähr einen pH Wert von 6 und einen KH Wert von 0-1.

Wenn ich also mit meinem Aquariumwassser auf einen KH Wert von 4 herunterkomme´aber der pH wert gleich bei 7,5 bleibt. ---> Was ist die Ursache?

Antwort:

Aufgrund der fehlenden KH im osmosewasser ist das Messen des pH dort - gelinde gesagt - Unsinn.
icon_wink.gif


Einmal drüberhauchen, und Du hast pH-senkendes CO2 drin, einmal wieder kräftig schütteln und es ist wieder draussen.

pH-Messung in ultra-weich-Wasser ist ein spezielles Kunsstück, welches eigentlich nur mit hochwertigen Elektroden-Messgeräten funktioniert.

Sollte wirklich ein gewisser pH-Wert bedingt durch CO2 vorhanden sein, so kann dieses CO2 beim Einfüllen des Osmosewassers ins Aq sehr schnell durch die KH im Aq-Wasser weggepuffert sein. Es ist nich tmehr als freies gelöstes pH-wirksames CO2 im Wasser vorhanden, sondern hat sich an die Karbonate "geklemmt" und ist nicht mehr pH-verändernd.

Hoffe das hilft dir, schönen Sonntag noch
 
du brauchst etwas dass deinen ph wert verändert . soil , torf oder andere ph senker . durch 0 kh gelingt dir das ach ganz einfach . aber nur durch osmose wasser sinkt der ph nicht
 
Shirakura black water oder eine co2 anlage.

mfg jan
 
Hallo,

danke für die viele Antworten.

Ich will man blaue Tiger ins Becken setzen.

Mein Leitungswasser ist sehr weich,
PH 7,7
KH 4
GH 3

Ich salze das Osmose Wasser mit Shirakura Mineral Ca+

Mir wurde gesagt das sollte reichen.

Als Landschaft habe ich Seiryu Steine drinnen (50L Becken)
Sind aber nicht viele Steine, mein Leitungswasser haben sich zumindest nicht gehärtet

Liegt es am Rest-Leitungswasser (ca. 15%) im Becken?
 
Hallo Pascal,

doch, das Osmose Wasser ändert meinen PH wert.

Das Osmose Wasser im Eimer (inkl. Mineral Ca+)
hatte einen PH Wert von 6,5, GH 4, KH 0

Mein Leitungswasser hat PH 7,7 GH 3, KH4

Gemessen mit Messgerät und Tröpfchen-Test. (+-) gleicher Wert

Danach ins Becken geschüttet + 15% Leitungswasser (was noch im Becken war)
1 Std. später hatte ich PH 6,9
12 Std. Später hatte ich PH 7,4


Beste Grüße
 
P.s. oder ich habe mich getäuscht und man kann dem ph wert nicht messen im osmose wasser??
Mir wurde auf jedenfall gesagt das eine osmoseanlage mein leitungswasser leicht sauer machen wird bzw. Neutral. Stimmt das?
 
Hallo,
zum einen fällt auf das deine KH höher ist als die GH, vielleicht eine Wasserenthärtungsanlage im Haus? Zum anderen würde ich dem ph-wert nicht zu wichtig nehmen, bisschen mehr oder weniger ist egal, Hauptsache stabile Verhältnisse.
Warum muss man immer genau einen Wert haben damit es funktioniert? Ein Becken spielt sich eh ein wie es will, oder willst du ständig an den Wasserwerten rum laborieren?
Gruß Roland
 
Hi.
Deine Werte gehen doch auch so gut.warum willst du die überhaupt verändern?
Gruß Ben
 
bisschen mehr oder weniger ist egal, Hauptsache stabile Verhältnisse.
Nanana... ab PH 7 wird es etwas anders. Zum Einen entsteht dann nicht mehr Amonium, sondern hochgiftiges Amoniak. Zum anderen sind Wert unter 7 allgemein deutlich besser für unsere Garnelen.

1 Std. später hatte ich PH 6,9 12 Std. Später hatte ich PH 7,4
Der PH-Wert entsteht aus dem Zusammenspiel von Säure- und Basenbildnern. In jedem Becken gibt es beides. Je niedriger der KH, desto weniger werden die Säurebildner gepuffert, so dass der PH-Wert sinkt. Weicheres Wasser ist somit auch in der Regel saurer als hartes. Natürlich kann man also mit dest. bzw. Osmosewasser dazu beitragen den PH-Wert zu senken.

Aber wie oben beschrieben ist die PH-Messung in sehr weichem Wasser etwas kritisch. Deine Werte müssen nicht unbedingt stimmen.
Du könntest aber auch aufhärtende Gegenstände im Wasser haben, so dass du nochmal die KH gegenprüfen solltest.
Wenn diese bei 0-1 liegt und du CO2 ggf. noch einige Seemandelbaumblätter oder ähnliches einsetzt, dann wird die PH ziemlich sicher unter 7 sein.
 
Ich dachte blaue tiger brauchen einen ph von max 7 um sich zu vermehren.
noch ein paar infos:
Osmosewasser inkl. Mineral ca+ hat einen leitwert von ca. 220. Somit sollte mein messgerät funktionieren.
Soeben habe ich festgestellt, das mein kh im becken bei 2 liegt, im Eimer bei 0.

nach einigen seiten zum senken des ph wertes, steht geschrieben, sobald nur 1 liter leitungswasser im becken ist nimmt ein VE bzw. Osmosewasser den ph wert des leitungswassers an.

kann das so stimmen?
Wie bringe ich das jetzt vermischte lw aus dem becken?
Anbei mal ein bild, hoffe es gefällt euch.

p.s. wieso ist der kh im becken bei 2? Liegt das an der geringen lw-Menge

beste grüße und danke für alles
 

Anhänge

  • PicsArt_1389900285678.jpg
    PicsArt_1389900285678.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 50
Hi niklas,

Danke war mein erstes scaping becken.
die steine können müssen aber nicht aufhärten, ich denke nicht das es daran liegt.
selbst wenn sie härten dann aber nicht so schnell.
 
Hi,

Wie schnell dass geht weis ich nicht, ich habe nur Zuchtbecken ohne Steine :hehe:

Aber bei dem Thread, ist es genauso wie bei der der pH vor dem einfüllen bei 6,xxx und danach 7,5.
 
So oder so, sehr interessantes thema.
Habe noch steine übrig und mache den test im eimer.
 
Das Becken sieht total genial aus. :) Ich hab mich ein Jahr mit zu hohem pH- Wert rumgeschlagen. Ich wollte partout keine CO2-Anlage, alle Maßnahmen senkten den pH-Wert allenfalls kurzzeitig. Ich kam immer wieder bei 8 an.
Hab mich nun zu Bio CO2 durchgerungen. Und nun hab ich einen pH-Wert von 6,5:)
 
Zurück
Oben