Get your Shrimp here

Ph-Wert steigern für Blue Tiger?

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.393
Hallo ihr Lieben

ich hätte mal ein paar Fragen an die unter euch die Erfahrungen mit Blauen Tigergarnelen gemacht haben, ich hab mir ein zweites Aquarium eingerichtet mit Javamoos, Mooskugeln und ein paar anderen schönen Garnelengeigneten Pflanzen. Das Becken fasst 40 Liter und läuft seit einem Monat. Ich mache einmal die Woche 10 Liter Teilwasserwechsel und gebe dabei ein wenig Aquasafe hinzu. Ich möchte das Becken vor dem Besatz mindestens noch einen weiteren Monat einlaufen lassen. Die Werte sehen jetzt schon ganz gut aus die Grundhärte liegt bei 10 - 11 und Karbonathärte bei 8, soweit ich weiß ich das für Blue Tiger schon ganz okay. Allerdings hab ich Sorge um den Ph-Wert, dieser scheint mir bei 6,4 - 6,8 zu liegen, so ganz genau kann mans leider nicht ablesen bei den Teststreifen. Geht das so in Ordnung? Ich denke 7 wären für Blue Tiger besser und wenn ja, wie erhöhe ich denn (wenn möglich ohne großen Aufwand) den Ph-Wert des Wassers?

Schonmal Danke an die die da hilfreich antworten werden ;)

LG Der Mario
 
Hallo Mario,

Ich würde mir mal einen Tröpfchentest besorgen. den Streifen trau ich nicht über den Weg. Zumal ein pH-Wert von unter 7 im Leitungswasser eher ungewöhnlich ist.
Evtl. kannst Du das Wasser auch im Zooladen testen lassen. Aber da werden teilweise auch nur Ratestäbchen benutzt...
Zur Haltung von Tiegergarnelen bei so niedrigem pH-Wert kann ich nix beitragen. Durch die Filterung mittels Luftheber ist mein pH-Wert deutlich darüber. Das wäre auch schonmal eine Möglichkeit, den Wert zu heben. Luftheber oder Sprudler.

Grüße aus koblenz
Kay
 
Moin Mario,

bzl. Deiner Fragen: Schliesse Dich doch mal mit Areetah hier aus dem Forum kurz - sie wohnt im Schacht neben Dir und ihre blauen Tiger sind recht prächtig (schaue gerade auf die Tiere) ... und da scheint es ohne großes Tamtam zu funktionieren. Hier sitzen die Tiere jetzt etwas saurer, aber ich kann dazu noch nichts sagen (wir haben sie erst seit einer Woche) ... ich gehöre allerdings nicht zu denen, die es primär am pH-Wert festmachen würden.
 
Ja danke schonmal für die Tipps, sollte ich denn sonst noch was beachten?

LG Mario
 
Die Wasserwerte für deine Tiger sind TOP. Ich halte meine bei niedrigeren Werten und vermehren sich derzeit wie verrückt.
Ich halte sie in:
PH: 6,6 - 6,8
GH: 11
KH: 0-1
 
Zurück
Oben