Get your Shrimp here

PH Wert sinkt nicht- warum nur?!

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
5.977
Hallo die werten Wasserchemiker und Wasserchemikerinnen:)

Ich weiß nicht, was mit meinem PH Wer los ist, der macht, was er will!
Ich habe meinen Cube auf Osmosewasser umgestellt, welches ich mit Salty Shrimp GH+ aufsalze.
Der Leitwert liegt bei ~220, KH ist 0-1, außerdem habe ich Bio CO2 dran.
Eigentlich dürfte einem leicht sauren PH Wert nach meinem Verständnis nun nichts mehr im Wege stehen. Erlenzapfen und SMB Blatt sind auch drinnen. Aber was macht der blöde PH?! Turnt irgendwo über sieben rum!
Erst war er um 7,5. Gestern hab ich nochmal einen großen WW von 3/4 gemacht. Das Osmosewasser hatte einen PH Wert von 6,8 - dann habe ich noch ein wenig PH Minus zugegeben bis PH 6,3. Habe das Wasser nach Zugabe des PH Minus noch ein paar Stunden stehen lassen.
Heute Morgen hatte es dann trotzdem 7,13 und eben sogar 7,4:( Frechheit!
Warum kriege ich diesen sturen PH Wert nicht runter? Mein Filter bewegt die Wasseroberfläche auch nur wenig, zusätzlichen Ausströmer hab ich nicht.
Was kann ich denn noch machen, um endlich schönes Bee-Wellness-Wasser zu bekommen? Außer soil? Meine Pflanzen sind gerade so schön Angewachsen, den Bodengrund zu wechseln bringe ich nicht übers Herz.
Bitte helft mit, damit mein pH und ich doch noch Freunde werden!

Liebe Grüße,
Silvana
PS:PH Meter ist auch frisch geeicht;)
 
Aaaalsoo.. Meinst du PH-Minus von Sera? Denn hab ich auch erst gerade ca. 2Wochen getestet. Und ob du es glaubst oder nicht. Solange du nur minimal KH hast, wird sich der PH stehts nach einem Tag (fast schon einen halben Tag) wieder erhöhen und Stabilisieren. PH-Minus bringt dir also kaum was.
Du müsstest den KH so tief brechen mit dem Sera PH-Minus, das deine Bio-CO2 Anlage den PH Wert konstant unten hält.

Denn solange nur ein bisschen KH übrig bleibt, jagt er der den PH wieder hoch und das rasend schnell. Diese PH-Minus zeugs bringt eigentlich kaum was. Es bringt nur kurz was.
Also FAZIT: Weg damit, das bringt absolut nix.

Ich bin jetzt am Torf von den Hochmooren (unbedingt dieser nehmen) am Testen. Hab gestern über Nacht mit meiner einfachen Torfkanone (bin jetzt eine neue sehr geile Torfkanone am basteln die das leben einfacher macht - Anleitung kommt warscheinlich in den nächsten Monaten hier als geschenk) mir Torfwasser gemacht. Und siehe da, ich hab ein PH-Wert von ca. 4,6. KH ist unter Null würd ich meinen, der GH ist gleich Null. So krass ist das mit Torf.

ACHTUNG DER RICHTIGE TORF; Beim Torf sollte genau das daraufstehn was auf diesem Foto drauf steht.
- Er sollte ohne Zusatzstoffe sein.
- Also reines Naturprodukt sein.
- Der PH-Wert solte auf der Verpakung drauf stehn.
- Für Kleintiere. Danach wertvoller Naturdünger für den Garten.
- VON DEN HOOCHMOREN muss er sein (eben ohne Zusätze).

Eigentlich sollte alles was du auf diesem Bild zu sehen bekommst auch auf deinem Torf zu lesen sein.
Soviel mir ist hat die Marke Floratorf glaubs auch diese bedingungen.

Schau dich lieber in Baumärkten um statt in normalen Gartencenter. Klappere verschiedene Baumärkte um.

Der Torf ist mehrmals verwendbar, bis der PH-Wert und die Härte des Hahnenwasser sich langsam wieder zeigt. Dann wird der Torf weggeschmissen.
Um der Natur was gutes zu tun, würde ich den gebrauchten Torf in Plastiksäcken sammeln und irgendwo in einem Fixen Platz (zb. im Wald) entsorgen. Ich denke so geben wir der Natur was zürück.

Hier, so kannst du eine Einfache Torfkanone bauen (so mit dem Deckel hab ichs auch gemacht - dazu einen Frische Köterspitze abbrechen, damits besser schneidet):
http://beebreed.blogspot.com/2010/03/mini-torf-kanone.html
http://imageshack.us/f/388/10122008214mx3.jpg/
(Dazu einfach ein Destillierkanister kaufen - Jeh nach Aquariumgrösse und Wasserwechsel das du machst halt das passende Kanister in der Litergrösse kaufen so ca. . - Dieses Destillierwasser dann brauchen oder wegschütten um das Torfwasser darin zu befüllen, später).
Also für den bau einfach eine ca. 1.5L oder 2.Liter Mineralwasserflasche kaufen und den Boden wegschneiden. Dann mit Seil, zb. Kleidertröcknungsaufhängseil oder sowas stabiles, die Flasche an denn Badewasserhahn ranhängen und darunter einen Eimer setzen. Nicht vergessen eine Filterwatte in den Deckel der Flasche rein und dann Torf reinstopfen-(nicht zu sehr stopfen, nur leicht) bis oben-(das Wasser wird es automatisch nochmals nach untenschieben).
Dann Wasserhahnen auf und Wasserhahnen der Geschwindigkeit des rauströpfelnden Torfwassers das aus der Flasche in den Eimer tropft anpassen-(das ist ein bisschen müssam (warte auf meine Anleitung in npaar Monaten - Glaub mir, die kostet zwar ein bisschen was, aber die wird der Hammer. So eine Torfkanone gabs noch nie zu sehn. Damit ersparst du dir dann sogar das anpassen des Drucks des Wasserhahnes).

So, dann hast du über Nacht nächsten Morgen deine paar Liter (in meinem Fall waren es heute 5Liter) reines Torfwasser. Mit einem PH-Wert von ca. 4-5 (jeh nach dem sogar tiefer) und eine KH unter Null und GH Null (jeh nach deinem Hahnenwasser warscheinlich).
Du solltest nicht vergessen für einige Stunden danach mit Sprudelstein und einer Menbranpumpe das dadurch entstandene CO2 auszutreiben. Denn durch das aufbrechen vom KH entsteht viel Kohlenstoffdioxid. Das ist zuviel, das muss raus. Der PH kann dadurch danach leicht ansteigen, sollte aber nicht sonderlich viel sein. Wenn du im Aquarium CO2 zufälligerweise betreibst, wird der KH ja sowiso dann wieder nochmals gesehnkt.

Das wichtigste ist wohl die richtige Torfauswahl.

Hier das Bild. Das muss auf deinem Torf das du kaufst sicherlich draufstehn. Es darf wirklich keine Zusätze haben und total Naturprodukt sein. Schau sonst ausschau auf die Marke -Floratorf- (glaubs heisst so). Ach ja, so wie alle erzählen hält der PH-Wert dieses Wassers sogar 2Wochen. Aber wenn du ja sowiso Wöchentliches Wasserwechsel machst, ist das null problemo.

Altes Torf füll ich in einen Plastiksack und wen dieser voll ist, schmeiss ich denn im Wald irgenwo wech. Man sollte dieses Produkt ja doch lieber dann der Natur wieder zurückgeben, wenn man davon ja schon nimmt. Finde ich.
Ich geh auch mit dem Roller den Torf holen. Jen nach dem sind es nämlich 50Liter Torf. Also hat schon noch ein kleines Gewichtchen. Mit dem Roller gehts grad noch. Jeh nach Torfgrösse halt. Gibt glaubs auch keine Säcke. Und auch riesen 150Liter Torfbälle, oder wie man dennen sagt.
So hier das Bild was auf dem Torf drauf stehen sollte:
Torf.jpg


PS: Ich hatte mir auch mehr von PH-Minus von Sera erhofft. Ich dachte ich hätte entlich eine einfach Lösung gefunden. Wäre zu schön gewesen. Eins muss man wissen in punkto Aquaristik und Wasserwerte basteln; Es ist immer ein Theater. Deshalb versuch ich immer das beste draus zu machen und werde sicherlich bei Torf bleiben und mir eine Geniale Torfwassermaschinerie bauen. Die zwar nbissl was kosten wird, aber immer noch billiger ist als eine Osmosenanlage. Dazu bringt es mir den GH und KH sogar auf null und den PH sehr tief. Ausserdem ist Torf nicht mal so Teuer. Ich finde Torf die absolute ultralösung für die Wasserwerte in bezug zum PH und Härte. Alles andere ist mir zu müssam und verschwenderisch. Auch wenn Torf ein Naturprodukt ist. Aber deshalb versuch ich das gebrauchte Torf nicht in den Mühle sondern wieder in Wälder zurück zu bringen. Ich denke dann ist es wenigsten ein bisschen Naturfreundlich.
Immerhin verbraucht man nicht wie bei einer Osmosenanlage sinnlos viel überflüssiges Wasser. Genau deshalb finde ich Torf das beste. Denn es ist krass in denn Wasserwerte veränderungen und so auch im Wasserverbrauch = Null. Denn man braucht genau das Wasser was man auch ausgibt. Nicht mehr nicht weniger. Pefekt also!

PS: Ach ja, glaub mir, kauf die einen PH-Messgerät von zb. Voltcraft. Bei Conrad. Ich hab denn und der war nicht mal so teuer. Und ist es absolut wert. Man hat scnell mal den PH-Wert gemessen und er ist genau. So kannst du schnell den PH-Wert deines Torfwassers immer wieder mal schnell messen und so dein Wässerchen anpassen/gegenfals verschneiden mit Leitungswasser. Ich bereue keine Sekunde mir diesen angetan zu haben. Ich werde mir das gleiche Model für das Leitwertmessen kaufen. Sieht eigentlich genau gleich aus wie das PH-Messegerät, einfach das es für denn Leitwert ist.

Ich würde denn aber bei Conrad direkt kaufen. Solche Sachen kauf ich lieber neu mit Grantie.

Ich denke diese Investition es es wirlich wert. Ich meine eine Aquariumpflanze kostet ja auch schon. Wenn man mehere kauft, hat man den Preis solch eines PH-Messgerätes auch schnell raus. Ich rate es jedem an sowas sich zu kaufen. Also jeder der PH-Werte kontrollieren will und Wasser zu bereiten will.
 
Hallo Rohan,

Danke dass Du Dir solche Mühe gegeben hast, mir so ausführlich zu Antworten-wow!:)

Ich habe ja nun schon extra eine Osmoseanlage gekauft, die möchte ich nun auch nutzen, und die bringt mir das Wasser doch schon auf GH und KH 0.
Da möchte ich eigentlich nicht nochmal mit Torfkanone arbeiten, da habe ich den doppelten Aufwand. Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass man dann so gelbbraunes Wasser bekommt :( Das mag ich nicht. Ich meine, wenns gar nicht anders geht okay, aber es muss doch auch anders gehen?!

Ich hab noch überlegt, könnte ich auf meinen Bodengrund eine Schicht Soil streuen? Wieviel bräuchte ich da für 30L?
 
Hi, Silli..
Jo, kein Problem. Hab ich gerne gemacht. Dann wissen gleich andere User was so mit Torf ist.

Also mit Soil kenn ich mich nicht so aus. Ich hatte mal Akadama als Bodengrund (denn Hellbraunen). Der hat schon recht gewirkt. Aber hält halt auch nicht Ewigs. Ist schon länger her, glaube aber das der nur ca. ein halbes, bis dreiviertel Jahr hält. Wenn überhaupt. Der PH geht wirklich recht tief. Sicher auf ca. 6.5 mind.. Wenn nicht sogar tiefer.

Die Farbe des Torfes ist glaubs nicht mal so schlimm (ich werde heute Nachmittag auch das erste mal dieses Wasser beim Wasserwechsel erstmal einsetzen. Bin es gerade eben noch am belüften). Mein Bruder hat sich diese riesen Blätter (der Name der Blätter kommt mir gerade nicht in den Sinn *arg") ins Aquarium gelegt, wo dann sein Aquarium leicht bräunlich wurde.
Als ich sein Aquarium danach das erstemal wieder sah, fand ich es noch recht nett. Da (wie fälschlicherweise of zu lesen ist) es nicht bräunlich wird, sondern eher Goldig, die Färbung. Es schimmert so Edelgoldig, die Farbe im Wasser. Eigentlich wirkt es wie ein Edles Goldiges Wassser dann.
Ich find es sieht um einiges viel viel schöner aus, als man davon liesst. Hätte ich auch nimals erwartet. Aber ich werde es ja heut noch sehn, ob es auch bei mir ein so schön Goldiges Braun/Gelb wird.

Musst halt du wissen. Ja klar, wenn du schon eine Osmose hast, ists schon sinnlos da noch was neues nochmals nach zu gehen.

Ich bin in der Chemielehre auch erst ziemlich neu. Sprich, ich habe erst gerade vor kurzem mehr oder weniger die Zusammenhänge erst tiefer begriffen. Daher kann ich dir nicht sonderlich weit hin helfen. Ich verstehe aber jetzt manche Abläufe sehr gut und hab auch schon mit PH-Minus rumexperementiert und mit Druck CO2 dazu ect. Druck CO2 ist immer so ne Sache um PH zu senken. Es wirkt nur minimal, selbst wenn du einen tiefen KH hast, wirkt es nur bis zu einem bestimmten Grad, die senkung des PH dadaurch.

Jetzt ist halt bei mir Torf dran.

Ich weiss halt nicht. Irgendwie nützt einfach dieses PH-Minus von Sera nix. Bei mir wars gleich. Am nächsten Tag schoss der PH wieder offensichtlich hoch.

Mir hat einer hier (und ich habs woanders auch noch anderst formuliert mal lesen können) gesagt, das es nix nützt den KH runter zu bringen um den PH zu senken. Zwar senkt man damit die Säurebindefähigkeit des KH, jedoch führt der KH, solange nur schon ein winziges davon Übrig ist, denn PH wieder in die Höhe. Du müsstest also vor dem Wasserwechsel schon, den KH mit PH-Minus so wirklich tief kriegen, das zumind. dann wirklich der PH irgendwann bis zu einer Stufe wirklich nicht mehr hoch geht. Aber eben, dann hast du mit dem PH-Minus warscheinlich die KH extrem tief gebracht. Unter Null.
Ob du das mit dem PH-Minus haben willst? Vorallem musst du beim Wasserwechsel das genauso wieder mit dem PH-Minus hinkriegen, da mti dem Wasserwechsel du warscheinlich wieder KH reinbringst.

Dieser Typ sagte mir das man den KH ziemlich bei null oder sogar drunter (nicht mit unseren Methoden messbar) kriegen muss, um wirklich den PH mit solch Säuren tief halten zu können.

Ich hab aber gelesen das Eichenextrakt von Aquarienläden theoretisch wie Torf sozusagen, über längere Zeit denn PH unten halten sollen könnten. Villeicht probierst du halt dieser mal. Dazu anraten würde ich persönlich nicht. Ich kenne es nicht. Und ich traue durch die ersten Erfahrungen mittlerweile nur noch dem Torf.
Hat in mir eine mega freude geweckt, die Ergebnise davon.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. :)
 
Kurz zum Torf: Bei der Torffilterung entsteht CO², wird dies ausgetrieben, ändert sich der PH Wert wieder nach oben.
CO² senkt den PH-Wert, da rund 7% des CO² mit Wasser zu Kohlensäure reagiert, die das Wasser säuert.

Weitere PH-Senker bei der Torffilterung sind Humin- und Fulvosäuren, letztere sind auch für die Bernsteinfärbung des Wassers verantwortlich, sie haben sehr positive Nebenwirkungen für die AQ-Bewohner. In natürlichen Weichwasserhabitaten sind dies die natürlichen "PH-Senker."
Insgesamt erreicht man so i.d.R. einen PH Wert zwischen 6 und 7.
Ergänzende Anmerkung: Die Verwendung von Torf ist btw umstritten, da zur Gewinnung desselben die letzten Hochmoore abgebaut werden.
 
Danke, Ihr zwei, für Eure Hilfe!:)
Hm... ich hab noch Aquarientorf hier, zur Not müsste ich den halt nehmen, zähneknirschend ;).
Könnte ich da nicht einfach ein Säckchen davon reinhängen? Müsste bei Osmosewasser doch auch schon helfen, oder? Muss ich dann schlechteres Pflanzenwachstum befürchten? Wegen weniger Licht durch das gefärbte Wasser? Und wieviel Torf würdet Ihr nehmen?
Danke weiterhin!:-*
 
Ich habe nun doch etwas JBL Torf in einem Feinstrumpf reingehangen.
Was mir nun durch den Kopf geistert: wie schnell wird der PH Wert sinken?Ungefähr? Und knackt mir der Torf dann wieder meine GH? Ich habe mein Osmosewasser ja mit GH+ aufgesalzen. Ist das dann wieder weg?
Oh Mann, und ich dachte echt mit Osmose und Beesalz würde schon alles hinhauen :(
 
Ja, ich habe mehrmals Riesenwasserwechsel :D gemacht. Ich bin auch jetzt bei einer KH von 0-1 angelangt. Verstehe nicht, warum bei einer so niedrigen KH der PH nicht sinkt?!
 
Ich habe nun doch etwas JBL Torf in einem Feinstrumpf reingehangen.
Was mir nun durch den Kopf geistert: wie schnell wird der PH Wert sinken?Ungefähr? Und knackt mir der Torf dann wieder meine GH? Ich habe mein Osmosewasser ja mit GH+ aufgesalzen. Ist das dann wieder weg?
Oh Mann, und ich dachte echt mit Osmose und Beesalz würde schon alles hinhauen :(

Hallo Silvana,
und hast du den PH-Wert senken können? Senke doch den PH-Wert deines Osmosewassers bevor du das Beesalz anwendest. Ich habe das Torfsäckchen immer einen bis zwei Tage im 20l Kanister hängen, bevor ich aufsalze. Ausserdem belüfte ich das Osmosewasser noch gute 12 Stunden mit einem Ausströmstein.

Stefan
 
Hallo Stefan :)
Ja, es hat geholfen, ich hab etwas Torf drin hängen und PH ist stabil bei 6,5 seit drei Tagen :) Gott sei dank!
Aber so wie Du es machst klingt gut, dann hab ich nicht so ein hässliches Säckchen im Cube. Steigt der PH dann nicht wieder an bei Dir?
Liebe Grüße,
Silvana
 
Ja, er steigt im AQ wieder geringfügig an, was mir aber egal ist, da dort der Wert je nach Tageszeit und Anfall von Biomasse ja eh schwankt. Dann richte ich mich eigentlich nur noch um den Leitwert.

Gute Gelingen weiterhin

Stefan
 
Hallöle,
als ich den Hilferuf von Silvana las, dachte ich mir wird ein Spiegel vorgehalten.
Habe genau die selbe Ausgangssituation.
Osmosewasser - Aufgehärtet - KH0-1 - Laub rein etc.
Dachte alles wäre die letzten Monate ok, bis ich mir kürzlich ein PH Leitwertmessgerät kaufte...
Schock - dachte das Messgerät ist nicht ok oder eine Messung wäre nicht möglich bei der geringen KH.
Ab und an waren schon einige Garnelen verstorben 1-3 Pro Woche, in letzter eher Zeit mehr.

Mein Ph lag bei 7,8 anstatt der 6,4 vom aufgehärteten Osmosewasser.
Ok habe Luftbetriebene HMF aber so ein Unterschied?
Toll, dass ich Deinen Beitrag gefunden habe, nun werde ich es auch mit Torf und Co :-) versuchen.

Bitte schreib mal wie es bei dir weiterging bezgl. PH Wert, wäre super!!!!:hurray:
 
Hallo
Hab bei meinen Bienen auch einen pH Wert von 7,5-8 obwohl ich auch mit weichen und sauren Regenwasser arbeite. Nebenbei arbeite ich mit einer Bio CO2 Anlage die das Wasser zusätzlich ansäuern soll. Doch leider funktioniert das dank meines HMF auch nicht. Ich könnte mir das schon vorstellen dass durch den HMF und die Pflanzen soviel CO2 ausgetrieben wird dass der pH Wert des Wassers wieder steigt.

Gruß: Marco
 
Zurück
Oben