Get your Shrimp here

PH Wert senken, nur wie?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.143
Hallo,

mein Becken läuft schon seit ein paar Monaten, nur hab ich den PH Wert nie unter 8 bekommen.
54 Liter, Bodengrund Basaltsplitt, AQ ordentlich bepflanzt, Filterung durch HMF und Pumpe die auch eine ordentliche Oberflächenwasserbewegung für den Sauerstoff macht.

Habe auch seit ca. 1 woche ein Seemandelbaumblatt drin, doch das half auch nichts. Reicht das eine Blatt, oder können da mehr rein auf 54Liter? Oder braucht das Blatt ne Weile bis es anspricht?

Sonst noch Tips?

MFG
 
Hallo

wer hat dir gesagt das seemandelbaumblätter den PH senken?

Eventuell in höherrer Konzentration,ja das eventuell.Aber so wird man das überhaupt nicht merken.
Perfekter Wert für kardinal garnelen:)

MFg swen
 
Hy

jup du kannst den Ph auch ein wenig mit Erlenzapfen runterbekommen.
Wenn du ihn aber weit senken willst dann wirst wohl nicht um CO² rumkommen.
 
Hallo!

Ein einzelnes Seemandelbaumblatt wird dir nicht helfen. Wirf doch dazu lieber noch ein paar Eichenblätter und Erlenzäpfchen rein.
Es gibt die Möglichkeit den PH Wert zu senken und stabil zu halten, wenn man über ein Tonperlenfiltermedium filtert.
Es gibt auch Eichenextrakt zum kaufen, das den PH-Wert senkt. Aber ich habe es ausprobiert und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es meinen Apfelschnecken nicht schadet.
Ich bin jetzt der Meinung, daß meine Tiere mit einem höheren PH-Wert besser leben, als wenn ich den PH-Wert nach jedem WW wieder aufs Neue senken muß.
 
Hi,
mit natürliche Mittel (Seemandelbaum; Erlenzäpfchen; Buchen/Eichenlaub) kann man den PH nur schwach senken..
warum eigentlich..vielleicht können wir auch anders helfen :)
 
Ich selbst habe die Möglichkeit an VE-Wasser mit einem pH-Wert von 5,5 zu kommen (warum auch immer - konnte mir niemand erklären, alte Filterpatrone vielleicht). Damit kann ich bei einem wöchentlichen 20% WW in einem 32 Liter Becken ganz gut leben (mischen mit pH-8-Wasser).

Wahrscheinlich lohnt es sich für Dich nicht, aber kaufbares dest. Wasser sollte ja einen pH-Wert von ca. 7 haben, und falls Du auch 20% pro Woche wechseln wolltest wärst Du hier für 1,50€ pro Woche dabei und bekämst einen pH-Wert von 7,5 heraus.

Gruß
Hanno
 
hallo

Bevor ich Kanister,sprich D. wasser schleppe und kaufen würde, sollte man sich besser eine gute Anlage zulegen

MFg swen
 
Vielleicht würde es sich beim TO lohnen, für mich persönlich jedoch nicht. Der ganze Aufwand mit der häufigen Wiederinbetriebnahme bei einem geringen Verbrauch.

Gruß
Hanno
 
Eichenextrakt
Ich habe es zum einfahren meine ersten Beckens benutzt;
das war i.O. ohne Tiere. allerdings hatte ich da Sprünge im PH-Wert... das war sehr sehr schlecht zu kontrollieren.
Ich hatte es 4 Jahre im Schrank, habe es nun wiederentdeckt und kippe es in mein eingetrockntetes Becken aus dem Keller ; es zischt und stinkt wenn es auf Kalk(/eingetrocknete Algen) trifft. ICh denke mal ich könnte auch Domestos oder eine andere Art von allteingesessenen WC-Reinigern nutzen und es wäre ähnlich ;) Aber im Ernst, ich habe es nie gemocht, weil kaumdosierbar, aber es erfüllte seinen Zweck schon verdammt gut (manchmal mehr als erwartet)
es wurde mir als pflanzlich verkauft... Ich kann mir mein Gewissen schön reden ;(
HMMM!! das ist keine Empfehlung meinerseits das zu nutzen, aber bei sehr vorsichtiger Dosierung ;( ??
Ich nutze es nicht in den besetzen Becken, aber beim einfahren hat es geholfen.
 
Hallo Stonegore
Kann Deinen Text nicht so ganz nachvollziehen .
Ich habe mit Eichenextract über 2 Jahre mein Wasser angepasst und ohne Probleme
B&W Bienen darin gezogen.
Das kommt aus der Leitung :
Ph 8,24
Gh 6,3
Kh 4,2
Leitwert 262 u
und so sehen meine Notizen aus :
2ml Eichenextrackt auf 8l (Gießkanne) = 6,62/6,67 6,69 Leitwert 154/180 pp

1ml Eichenextrackt auf 8l (Gießkanne) = 7,20 7,16

1,5ml Eichenextrackt auf 8l (Gießkanne) = 6,80 Kh3, Gh6, pp156
3 4-5
+ 1ml Bitersalz Kh 3 Gh 7-8 pp198

nichts mit Ph- Sprünge und so ;)
 
Hallo Paulie
ich kann das nicht wirklich erklären...
ich habe mein allererstes Becken damit eingefahren; ich hatte reichliche Sprünge drin; das mag auch an mir gelegen haben (bzw. meiner Dosierung) meiner Unregelmäßigkeit der Messungen... oder oder oder...(ich habe ees ja nur beim Einfahren genutzt)
Ich mag es nur nicht mehr ,
weil 2-3 Tropfen mehr und .... aber das kann auch an den Begleitumständen gelegen haben;
ich war da nie allzu genau was Dosierung angeht, 4 Tropfen rauf oder runter... das kann in einem 60Liter Becken verdammt viel sein.
Ich wollte Eichenextrakt einfach nicht als Schnell-/Allroundlösung darstellen;(schon garnicht als meine);
Sicher sehr hilfreich, produktiv, !aber für mich^^ zu schwer zu dosieren 1,5 Härtegrade in 2 Tagen sind keine abzektable Lösung.
 
- achja, ich verschneide noch mein Leitungswasser mit Osmosewasser ca. 50 : 50

- Wie lange kann ich die Erlenzapfen drinlassen? bzw wie lange wirken die? Mach immer einen auf 10 Liter

- Seemandelbaumblätter hab ich 2 Stück auf 54 Liter

- Trotzdem nie unter PH 8

Vielleicht komm ich um eine Bio CO2 nicht drum rum.

MFG
 
Wie lange kann ich die Erlenzapfen drinlassen? bzw wie lange wirken die? Mach immer einen auf 10 Liter
Zum etwa tausendsten Mal :rolleyes::
Du kannst die Erlenzapfen so lange drin lassen, wie du Platz in deinem Becken hast.
Die Wirkung der Zapfen ist allerdings nach etwa 3 - 4 Wochen erschöpft.
1 Stück auf 10 Liter ist genau die richtige Dosierung. Weniger bringt nichts und mehr schadet nicht außer dass das Wasser dunkelbraun wird...
 
Hallo!

Du schreibst, dass du durch die Pumpe ordentlich Oberflächenbewegung im Becken hast, vielleicht setzt du hier zuerst an, und versuchst diese zu verringern, um weniger Co2 auszutreiben.

Gruß
Micha
 
Hallo,

also ich benutze regelmäßig "Eichenextrakt" in meinen Becken und hatte bisher nie Probleme den Wert gut hinzubekommen. Im Nelenbecken mache ich es so, daß ich das Wechselwasser einen Tag vorher anmische...

Viele Grüße Katja
 
Zurück
Oben