Get your Shrimp here

Ph Wert konstant senken

aliani89

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
108
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
7.845
Guten Tag,
Und zwar ist mein Problem,ich habe in meinem Mischerbecken einen Ph-Wert von 7,8.
Wenn ich den Ph-Wert mit Eichenextrakt senke dann kommt der auf 6-6,5.
Aber nach einem Tag geht der Ph-Wert wieder hoch :( .
Ich habe normalen Kies im Aquarium kein Soil.
Danke für jede Hilfe,
Lg Rainer
 
Hallo Rainer
bisschen blöd das Du so wenig Daten und Fakten lieferst, so wirds ein wenig zum Ratespiel...
Also:
Ich vermute mal Du hast keine CO2 Anlage am Start?
Mit ein wenig CO2 (ca 20mg/l) kommst Du bei Kh1 dauerhaft auf ph 6,2 (sofern keine weiteren Säuren im Spiel sind). Auch hier muss ich spekulieren das Du auf etwa Gh6 Kh 0-1 aufgesalzenes Osmosewasser verwendest...


Sprich: Je kleiner die Kh umso weniger CO2 brauchts um den ph zu senken. Da ständig Co2 ins Becken gelangt bleibt der ph auch unten.
 
Hallo Thomas,sorry :rolleyes: .
Nein ich habe keine CO2 Anlage.
Ich habe aber noch eine Bio CO2 Anlage.Funktioniert ja genauso oder ?
Danke für deine Antwort ;)
Lg Rainer
 
Hallo Rainer,

an dieser Stelle vielleicht ein gut gemeinter Tipp, denn so richtig kommt hier offensichtlich keine Fahrt ins Thema:

Wenn du Hilfe bei deinem Problem möchtest, solltest du dir nicht jede kleine Info zu deinem Becken satzweise aus der Nase ziehen lassen.
Beschreibe den Aufbau deines Beckens, benenne die Wasserwerte, hänge vielleicht ein Foto an und beschreibe die bisher ergriffenen Maßnahmen.
Ehrlich gesagt ist diese Form von "Aquaristik-Briefschach" schon ziemlich ermüdend und ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass einige User dadurch die Lust verlieren, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Einzelsatzposts ohne alles Drum und Dran wirken leider nicht so, als würde man sich selbst im Thema engagieren, und die die einfachste menschliche Reaktion in diesem Fall ist leider nun einmal die, dass man sich dann sagt: "Warum soll ich mir dir Mühe machen, wenn dem Fragenden das nicht so wichtig zu sein scheint?".
Für die Antwortenden bedeutet dies umgekehrt, dass eine Antwort im Einsatzstil vielleicht auch nicht ernstgenommen wird. "Wer weiss denn schon, ob der Antwortenden seine Antwort auch durchdacht hat? Nee, ich bin mal lieber vorsichtig, bevor ich was kaputtmache." ist da vielleicht auch eine menschliche Reaktion beim Ratsuchenden.

In beiden Fällen geht so viel potentielle Hilfepower, die im Forum eigentlich vorhanden ist verloren. Schade, oder?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Um den PH dauerhaft zu senken würde ich kein Eichenextrakt nehmen, wenn ich das auf natürliche Weise tun möchte würde ich zu Torf raten. Das kann man gut mit JBL TorMec tun, einfach ins Aquarium in ein Netz legen.
 
Guten Morgen,
Ja ich verstehe was du meinst TheYeti.
Also das Aquarium läuft seit gut 2 Monaten,eingerichtet ist es mit braunen Kies,einer kleinen Wurzel,Lavasteine die mit Moos aufgebunden sind.
Mit im Aquarium sind noch Seemandelbaumblätter,Erlenzapfen und immer mal wieder Walnussbaumblätter.
Das Aquarium ist 35 cm lang 25 cm hoch und 25 cm tief.(22 Liter)
Ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel von 50 %,befülle es dann mit Osmosewasser das ich mit Sprimp King Bee Salt Gh+ aufsalze.
Ph Wert normal ist so zwichen 7-7,5.
Leitwert 250-280 microsimens.
Besatz sind ungefähr 30 Taiwanmischer.
Lg Rainer
 
Um den PH dauerhaft zu senken würde ich kein Eichenextrakt nehmen, wenn ich das auf natürliche Weise tun möchte würde ich zu Torf raten. Das kann man gut mit JBL TorMec tun, einfach ins Aquarium in ein Netz legen.
Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren,danke ;)
 
Zurück
Oben