Get your Shrimp here

Ph-Wert im nachhinein senken

Antonpfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.818
Hallo Garnelen Freunde,

Dies ist mein erster Upload

ich habe vor red bees/black bees und snow white Garnelen zu halten und auch natürlich genug Nachwuchs zu bekommen. Mein Problem ist, dass mein ph Wert zu hoch ist und ich mir nicht sicher bin ob sie sich wohl genug fühlen denn sie sind schon seit wenigen Wochen im Aquarium. Davor ist das Aq ca. 10 Wochen eingefahren.

Hier meine Werte: (mit Tropfentests gemessen)
Kh: 1-2
Gh:5-6
ph: 7-7,5
Ich hatte gegört das sie sich bei ph: 6,5 bis 7 am besten vermehren.
Ich mache wöchentlich einen WW von 10-20 Litern in einem 160 Liter Aquarium und fülle es mis reinem Osmosewasser (Kh:1/Gh:1/ph:5).Außerdem lege ich regelmäßig Laub hinein und Dünge auch mit CO2.

Nun meine Fragen:
Wie kann es sein, dass ich trotz den Osmose WW so hohe Aq Werte habe?
Wie kann ich den ph Wert jetzt noch senken ohne meine Nelis zu gefährden?

Ps: Vielleicht liegt es an Lavasteinen oder Schieferplatten, die im Aq sind, die die Werte beieinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider erhöhen die meißten Steine den PH, nicht weil sie Carbonate enthalten, sondern weil sie einfach mit Säure im Wasser reagieren.
Der einzige "Stein" den ich kenne der wirklich säureresistent ist ist Quarz...sieht leider nur recht bescheiden aus.

Gruß Niels
 
Hallo,
ich senke den PH mit Torfgranulat, das geht ganz gut. Kannst in einer Filtertüte einfach ins Aquarium legen wo man es nicht so sieht.
 
Danke für die schnelle Antworten.
Wieviel Torferde bräuchte man denn um bei meinen Werten ph:6,5 Gh:6(aufgesalzen) Kh:1 hinzubekommen?
Welche Marke für den Torf könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TorMec von JBL genommen, der PH ist langsam auf 6,6 gefallen, hatte das Problem das trotz auf gesalzenes Osmose Wasser der PH vorher auf 7,4 war. Allerdings dauert es ein paar Tage. Die Dosierung steht auf der Verpackung, bei Überdosierung passiert aber auch nichts.
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Ich habe mir mittlerweile mal einen genaueren Wassertest gekauft, bei dem die Messung des ph-Werts ergaben, dass ich ich immer noch das gleiche Problem habe.
Mir kam die Idee, eine Art "Refugium" (alte Eheim Außenpumpe) zu bauen, es dann mit Red Bee Sand zu füllen, der von dem Wasser durchströmt wird. Diese Apparatur wollte ich dann an das Aquarium anschließen, um den ph Wert zu senken.
Was haltet ihr von dieser Idee und wie viel Sand bräuchte ich ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben