Get your Shrimp here

PH-Wert im Becken steigt.. was mach ich falsch?

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
6.039
Hi,

ich habe festgestellt, daß sich der PH Wert in meinem 30L Becken erhöht hat.

Das Wasser kommt mit einem PH-Wert von 7.5 bis max 8 aus der Leitung.

Bisher hatte ich im Becken immer einen PH-Wert von 8, heute habe ich bemerkt, daß er sich auf 8.5 erhöht hat seit der letzten Messung von vor 3 Tagen.

Ich wollte den PH-Wert eigentlich senken, in dem ich bei Wasserwechseln (jede Woche 30%) zu 3/4 auf destiliertes Wasser zurückgreife, aber das war wohl nix..

Woran kann es liegen, daß sich der PH-Wert im Becken erhöht?

Ich verwende Dennerle Kies + Dennerle Deponit-Mix, als Wasseraufbereiter verwende ich Biotopol C und dann noch alle 2 Tage den Dennerle Nano Tagesdünger.

Kann irgend etwas davon verantwortlich sein für den hohen PH-Wert?

Ich verwende schon Seemandelbaumblätter, aber das nützt wohl nicht viel.

Was kann ich sonst noch tun, um den PH-Wert zu senken?

Sonstige Werte:
KH 8, GH 10, NO2 0, Cu 0, NH3/4 0... mehr messe ich bisher nicht.

Ich hab schon Angst, daß mir meine CRs und Red Bees kippen mit den Werten, oder daß die Jungtiere (hab 3 tragende Weibchen) nicht durchkommen.

Bin für Ratschläge dankbar,

Grüße, Muffin
 
KH senken (z.B. mit dest. Wasser).
 
Bisher hatte ich im Becken immer einen PH-Wert von 8, heute habe ich bemerkt, daß er sich auf 8.5 erhöht ...
...
Sonstige Werte:
KH 8, ... mehr messe ich bisher nicht.

Hi Muffin,

das kommt mir seltsam vor. Es würde bedeuten, dass absolut kein CO2 im Wasser ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Womit misst du den pH? Bist du sicher, dass das Meßergebnis korrekt ist?

Die anderen Werte sind ja durchaus ok, also würd ich mir wegen des pH-Wertes sowieso keine Gedanken machen.

lg
Linda
 
Hi Linda,

danke für die Antwort.

Ich messe den PH Wert mit dem Tröpfchentest von Sera. Ob das Ergebnis stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab gestern 2x gemessen, dann noch 1x Leitungswasser, und der Wert vom Leitungswasser stimmt in etwa den Angaben vom Wasserwerk überein.

Das mit dem CO2 könnte schon irgendwie sein, meine Pflanzen schwächeln gerade etwas :-(
Hab leider kein CO2 Test, wollte mir den aber diese Woche kaufen, und evtl. mal so ne BIO CO2 Anlage, um zu sehen, ob sich das bessert.

Grüße
 
Ein KH Wert von 8 kann aber keinen pH von 8,5 verursachen!
Über Karbonat kannst Du den pH Wert eher stabilisieren. Evt. ist es wichtig zunächst die Ursache für den pH Schift zu finden!


PS: @ Linda: wenn KH gleich 8 ist immer etwas CO2 im Wasser da sich das KKarbonat mit dem CO2 im Gleichgewicht befndet.
 
PS: @ Linda: wenn KH gleich 8 ist immer etwas CO2 im Wasser da sich das KKarbonat mit dem CO2 im Gleichgewicht befndet.


Hi

es geht Linda um das freie CO2 und davon dann nur 1-2% weches sich zu Kohlensäure wandelt beeinflußt den pH-Wert ...
 
Hi Muffin,

ich bin keine Chemikerin, sondern hab in den letzten Jahren - I-Net sei Dank - gelernt, wie und warum die Abhängigkeiten von Karbonathärte, freiem Kohlendixid und pH-Wert zustande kommen. Dass es sie gibt ist mir in den vielen Jahren Aquaristik schon länger aufgefallen.

Der pH-Wert ist von allen Wasserwerten der am wenigsten Wichtige, weil er sich sowieso unter dem Einfluss von (Oberflächen-)Strömung, Beleuchtung, Pflanzenwuchs etc. verändert. Der pH des Leitungswassers ist dem entsprechend ziemlich wurst.

Bei meinen Aquarienbewohnern schau ich, ob das Wasser in ihrem natürlichen Lebensraum salzarm ist (sprich geringe Leitfähigkeit aufweist, das ist bei Süßwasser in der Regel gleichzusetzen mit geringer Härte), und verschneide das Leitungswasser gegebenenfalls mit destilliertem Wasser. Ich brauch weder ein Leitwertmeßgerät noch einen pH-Test, weil die ganz exakte Bestimmung der Werte gar nicht nötig ist.

Wichtig ist halt, dass das Wasser nicht durch vorangehende 'Behandlungen' verpanscht ist, weil dadurch die Abhängigkeiten zumindest vorübergehend verändert werden. (Btw: Torf oder andere Huminsäuren enthaltende Stoffe verwend ich bei Bedarf zur Optimierung des Wassers, nicht aber zur gezielten Ansäuerung.)

Liebe Grüße
Linda

PS: Der einzige Wasserwert, den ich gelegentlich (meist nach der Neueinrichtung eines Beckens) messe, ist Nitrit. Aber das ist ja hier nicht das Thema ;)
 
Hallo,

ich hab mir jetzt einen CO2-Dauertest gekauft. Der zeigt mir eine strahlend dunkelblaue Farbe an, wobei grün einen optimalen Wert darstellen soll.
Heißt also, der CO2-Gehalt des Wassers ist viel zu niedrig.

Das könnte jedenfalls erklären, warum meine Pflanzen so schlecht aussehen und im Becken quasi über Nacht eine richtige Algenplage entstanden ist.

Ich hab mir jedenfalls jetzt eine Bio-CO2-Anlage gekauft und möchte mal testen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat (und der PH-Wert ggf. sogar sinkt).
Wenn das der Fall ist, werd ich mir wohl irgendwann eine "richtige" CO2-Anlage kaufen.

Danke für die Antworten.

Grüße
 
Hi

jede Verdoppelung des CO2 Gehaltes im Wasser bringt beim pH-Wert nur eine Senkung um 0,3 Punkte

dh du hast Aktuell einen CO2 Wert von X mußt du nun X um +100% erhöhen um den pH-Wert um nur 0,3 Punkte zusenken ... dann hast du einen CO2 Wert XX diesen wiederum ebenfalls um + 100% erhöhen sinkt dein pH-Wert erneut nur um 0,3 Punkte ... dein CO2 Wert XXX erneut um + 100% erhöst sinkt dein pH-Wert wieder nur um 0,3 Punkte ab ...
deshalb ist CO2 der Falsche Weg um den pH-Wert zusenken weil dadurch der CO2 Wert schnell viel zuhoch im AQ werden kann ...
 
Hm.

Nach den Formeln im Netz hab ich bei einer KH von 8 und einem PH von 8,5 einen CO2 Gehalt von 1g/ml.

Theoretisch hätte ich doch dann bei einem CO2-Gehalt von 16g/ml bei gleich bleibender KH einen PH von 7,3... oder?

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
 
Hm.

Nach den Formeln im Netz hab ich bei einer KH von 8 und einem PH von 8,5 einen CO2 Gehalt von 1g/ml.

Theoretisch hätte ich doch dann bei einem CO2-Gehalt von 16g/ml bei gleich bleibender KH einen PH von 7,3... oder?

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße

Hi

KH 8 und pH 8,5 lt. Olaf´s Seite = 0 wobei null wirs nicht sein nur eben weniger als 1mg/l

bei KH 8 und pH 7,3 lt. Olaf´s Seite 11mg/l an CO2
wobei dies der maximal mögliche Wert ist den Tatsächlichen Wert kann mann nicht berechnen da es im AQ weitere Säuren gibt die den pH-Wert nach unten "drücken" zB Huminsäure, Salpetrige Säure usw
bei KH 8 und pH 7,0 hättest du dann 22mg/l wiegesagt maximal Wert an möglichen CO2 im Wasser ...

Olaf´s Seite : http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 
Hi,

danke für die Erklärung. Wie finde ich denn "Olafs Seite"? :-)

Ich denke, ich werde mir also längerfristig noch eine Osmose-Anlage zulegen, damit der KH-Wert auch etwas gesenkt wird.

Kompliziert, dieser Aquarienkrams :-)

Grüße
 
Hi Muffin,

ich schließ mich der Kernaussage von rudy an: CO2 reinblasen um den pH zu senken ist der falsche Weg. Das kann schnell mal den Tieren schaden (Übrigens: Dein Tippfehler ist hoffentlich keine Freud'sche Fehlleistung. 16g CO2/ml hat nicht einmal frisch angesetztes Sodawasser.)

16mg CO2/Liter sind ok und würden - wenn das Aquarienwasser nicht schon anderweitig verpanscht ist - einen pH von ungefähr 7,15 ergeben. Einfacher ist es vermutlich, das Ausgangswasser zu ungefähr einem Drittel mit Aqua dest. oder Osmosewasser zu verschneiden. Dann erreichst du einen gleich niedrigen pH mit noch ein bissl weniger CO2.

Wenn du wenig tierische CO2-Produzenten im Aquarium hast ist die künstliche Zufuhr von Kohlendioxid schon auch ein Weg. Normalerweise reicht es aber, das im Wasser befindliche CO2 nicht durch zu starke (Oberflächen-)Strömung extra auszutreiben oder die Lichtmenge zu reduzieren (das geht auch mit Schwimmpflanzen bzw. einer von vornherein dichten Bepflanzung).

Vergiss nicht: Jede Schraube, an der du drehst, hat nicht nur eine Wirkung sondern mehrere. Wenn du dem Ökosystem Aquarium genug Zeit gibst wird es von allein zu einem Gleichgewicht finden. Wenig Tierbesatz bedeutet in dem Zusammenhang auch, dass der Nährstoffeintrag gering ist und folglich auch gedüngt werden muss, wenn der pflanzliche Stoffwechsel durch zusätzliche CO2-Zufuhr gepusht wird.

Das Gleichgewicht muss somit künstlich aufrecht erhalten werden. Das wär mir zuviel Arbeit ;)

Liebe Grüße
Linda

PS: Einen prima CO2-Rechner gibt's auch auf dieser Seite: http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm
 
Ich denke, ich werde mir also längerfristig noch eine Osmose-Anlage zulegen, damit der KH-Wert auch etwas gesenkt wird.
Hallo noch einmal,

wie groß ist denn das Aquarium und wie hoch die WW-Frequenz bzw. -Menge? Ein Kanister mit 25 Liter Aqua dest. kostet bei uns im Bauhaus EUR 6,99.

Kompliziert, dieser Aquarienkrams :-)
Unsinn! Im Grund genommen ist es recht einfach - solang man nicht anfängt, irgendwelchen Fantasien nachzujagen.

Aber zum Trost: Die Phase macht wohl jedeR AquarianerIn mal durch. Und mit den Jahren staunt man, wie einfach doch die Aquaristik ist :)

lg
Linda
 
Zurück
Oben