Get your Shrimp here

pH-Wert für gute Vermehrung von Tais?

Na okay, habe jetzt einfach mal Rinde und Blätter bestellt, wird man ja dann sehen..
Das denke ich auch.. vielleicht reicht das ja auch schon..

LG
 
Einen Versuch ist es wert.

Lieben Gruß
Kim
 
Ist es denn an sich möglich mit ph 6.8 bis 7 tais zu vermehren ?
 
6,8 ja 7 wird es sehr schwer werden.

Je weiter weg du von der 7 bist und näher an die 6 kommst umso besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Okay dann wird daran gearbeitet.. Die co2 Anlage ist auch geplant für das große Becken.. fehlt nur noch das nötige Kleingeld :D
 
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg beim sparen.
Vielleicht wirst du ja auch ein Schnäppche bei ebay machen können.
Das wird sich zeigen.

Und berichte bitte weiter.
Ich würde gerne wissen in wiefern sich der PH ändern wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke danke.. habe ich auch schon uberlegt..

Mache ich, habe vorhin bestellt, mal schauen was das so gibt.
 
Hallo,
es ist nicht zwingend notwendig das der PH unter 7 ist, allerdings ist es vorteilhaft.
Wichtiger ist das die Wasserhärte KH/GH stimmt, und das Becken gut eingefahren ist.
Dann kann es auch mit nem PH über 7 gut funktionieren und auch viel Nachwuchs geben.

gruß Niels
 
Hi Jan,

Es muss kein SMBB sein und keine Rinde. Eiche, Erle und Walnuss tuts auch - die Inhaltsstoffe sind dieselben.
 
Aber woran soll es sonst liegen? Gh kh stimmt und Futter gibt's auch genug :/ bin was das angeht echt ratlos..
Okay gut zu wissen, jetzt nehme ich dann aber erstmal SMBB. LG :)
 
Hallo Jan,

belüftest Du das Becken oder hast Du eine Starke Oberflächenbewegung? Dadurch wird CO2 aus dem Wasser getrieben und der PH Wert steigt.

Ohh halt, ich sehe gerade dein Leitungswasser hat einen Sehr niedrigen Leitwert. Bei sehr weichem Wasser geben die Wasserwerke Substanzen hinzu um den PH Wert hoch zu halten um die Wasserleitungen zu schonen.

Interessanter Artikel zu Polyphosphaten und Aquaristik:
http://www.amazonas-alfeld.de/index_htm_files/Trinkwasser ist kein Aquariumwasser.PDF

Gruß
Markus
 
Ich filtere über Luftbetriebene Filter, also schon eine starke Oberflächenbewegung..

Aber was kann man jetzt dagegen machen? Eine Osmoseanlage verändert den PH nicht oder?

Wirklich sehr interessant der Artikel, habe ihn aber noch nicht komplett durch gelesen, mache ich später aber auf jeden Fall! :)
 
Wenn da irgendwelche Substanzen dem Wasser hinzugefügt werden um den PH Wert künstlich hoch zu halten, kommst du wahrscheinlich nicht an Osmose oder destilliertem Wasser vorbei.

Ich habe die erfahrung schon gemacht. Wir haben auch recht weiches Leitungswasser, aber nicht so extrem weich wie Du. Bein uns kommt PH8-8,5, GH 8-9 und KH5 aus dem Hahn. Man konnte mit dem Wasser anstellen was man wollte, Soil, Torf... die KH ging runter, aber der PH war maximal auf 7,5 zu drücken. In dem Wasser wollten bei mir nichtmal Neocaridinas überleben. Der Stamm wurde nach und nach immer kleiner, bis irgendwann nichts mehr da war und Nachwuchs kam auch keiner hoch. Kein Kupfer, kein Chlor im Wasser und immer garnelentauglichen Wasseraufbereiter verwendet.

Dann habe ich umgestellt auf Osmose. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, habe ich der Osmoseanlage noch einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet. Ohne das ich sonst irgendwas geändert habe, lief das dann von einer Woche auf die andere wie am Schnürchen.

Wenn du dir nicht auf Verdacht eine Osmoseanlage zulegen möchtest. Kannst du natürlich auch erstmal komplett auf destilliertes Wasser + Aufhärtesalz umsteigen. Wenn sich dann die Wasserwerte in die gewünschten Bereiche ändern, kannst du dir immernoch eine Osmoseanlage zulegen. Bzw. Osmosewasser kann man oft auch in Aquariengeschäften bekommen, ist meist günstiger als destilliertes Wasser zu kaufen. Auf dauer macht dann aber eine Osmoseanlage am meisten sinn.
Gruß
Markus
 
Klingt auf jeden Fall gut was du da sagst.. Nur eine Frage: wie finde ich raus ob da Substanzen zugesetzt sind?
Woran könnte es noch liegen, weil du ja sagtest "auf Verdacht eine Osmoseanlage" ?
Hast mir auf jeden Fall schon mal geholfen! Danke :)
 
Eventuell beim Wasserversorgern nachfragen. Wobei ich glaube dass die nicht immer die ganze Wahrheit sagen.

Aber wie gesagt, anstelle direkt eine Osmoseanlage zu kaufen, kannst du ja erstmal testen wie sich die Wasserwerte entwickeln wenn du vollständig auf aufgesalzenes destilliertes oder Osmosewasser umstellst.

Gruß
Markus
 
Mal nachfragen werde ich wohl in Angriff nehmen..

Habe mal das Regenwasser gemessen (Kunststoffdach, Kunstoffregenrinne + Kunststoffbehälter) Wasserwerte waren:
PH 5
KH 0-1
LW 12

Was sagt ihr?
 
Mal nachfragen werde ich wohl in Angriff nehmen..

Habe mal das Regenwasser gemessen (Kunststoffdach, Kunstoffregenrinne + Kunststoffbehälter) Wasserwerte waren:
PH 5
KH 0-1
LW 12

Was sagt ihr?

Klingt super, Salz rein und ab geht die Post.

Ggf musst du das Wasser vorher noch filtern, damit der dreck vom Dach nicht mit ins Becken kommt. Insbesonders im Frühling/Sommer wenn die Pollen auf dem Dach liegen.

Gruß
Markus
 
Das dachte ich mir auch.. Hab jetzt erstmal einen Teilwasserwechsel mit 10 Litern probiert, auf LW 230 aufgesalzen, Wasser etwas erwärmen lassen auf 19°C und gewechselt, den Garnelen scheint es zu gefallen, gefiltert habe ich einfach durch einige Schichten eines sehr feinen Lappens.

LG
 
Habe heute morgen wieder 10 Liter Wasser reingeholt zum aufwärmen, werde gleich wechseln, momentan ist der PH auf 6,5. Mal schauen ob das Regenwasser was bringt! :)
 
So, der PH wert ist nun zwischen 5 und 6, mit dem Tröpfchentest nicht genau auszumachen. Habe zusätzlich noch 4 F1er und 2 Blue Bolts einziehen lassen.
Nun meine Frage: Was denkt ihr wie lange die Tierchen nun brauchen biss sie Eier tragen? Bin sehr ungeduldig ich weis, aber so langsam sollte mal was passieren :confused:
Ich füttere jeden Tag abwechselnd Artemia und Garnelenfutter von Sera, dazu gibt es montmorillonit ins Wasser, Seemandelbaumblätter + Rinde.
 
Zurück
Oben