Get your Shrimp here

PH-Wert das einzige im Roten (Rosanen) und heute eine (halbe) Tote gefunden!?

Hallo,

Naja, Garnelen fressen alles. Auch Aas.

Zum pH-Wert kann ich net viel sagen. Mich wundert nur, dass Du einerseits einen hohen pH-Wert beklagst (evtl. nochmal prüfen) und auf der anderen Seite ein Produkt mit pH+ im Namen in Dein Wasser kippst. Ich bin nicht der Wasserchemieexperte, aber ich könnte mir da schon vorstellen, dass Eins das Andere verursacht.
Mir ist auch irgendwie nicht ganz klar geworden, warum Du "angereichertes" Osmosewasser benutzt. Für Red Fire muss man in den seltensten Fällen das Wasser extra aufbereiten.
Und wenn ich aufbereiten müsste, würde ich Osmosewasser nehmen und die GH erhöhen, nicht die KH und den pH. So wurde es mir geraten und ich probiere es gerade auch aus. Allerdings für Bees in Verbindung mit ansäuern. Aber dazu kannst Du eigentlich fast alles in dem kleinen Leitfaden lesen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
KH und PH wurde mir empfohlen fürs erste Wasser vor dem Becken Anlegen.
So würde ich es niemals in das belebte Becken geben.
Also Osmosewasser muss ich fast verwenden, wir haben im Haus lauter tolle Kupferleitungen.
Mineralsalz is so weit ich weis normal!
Die Anreicherung für KH und PH würde ich eh nur wieder verwenden wenn ich ein neues größeres Becken anlege, falls der Nachwuchs durchkommt
und der Rest am Leben bleibt.

P.S.: Mit deinem Zitat in der Fußnote bin ich mir nicht völlig einig! :) <- Ironie ist das beste was ein Mensch anderen Menschen antun kann damit diese endlich über das Leben nachdenken! - DJSnooze
 
Hallo,

Nochmal die Frage: Warum verwendest Du "pH plus", und wunderst Dich dann über einen hohen pH-Wert? Auch die KH muss nicht unbedingt erhöht werden. Ein Mittel zum Erhöhen der GH wäre da aus meiner Sicht besser. Oder ein Mittel, um beides zu erhöhen, wie das Sera Mineralsalz.

Zu Kupferleitungen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ja, es stimmt, dass Kupfer schädlich ist. Allerdings oxidiert Kupfer (sofern die Leitungen nicht nagelneu sind) und durch die Schicht wird dann kein Kupfer mehr abgegeben. Ich denke, die meisten von uns haben Kupferleitungen. Man kann bei Kupferleitungen erstmal ein paar Liter Wasser ablaufen lassen, bevor man das Wasser für seine Aquarien nimmt. Dann ist das in den Rohren stehende (und evtl. angereicherte) Wasser weg.
Allerdings wird Dir hier keiner eine Garantie geben, dass es auch bei Dir gut geht.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Ihr, stell mir grad die frage was Kupfer mit deem PH oder GH oder KH zu tun haben soll?

Ich denke da ist mann auf dem Holzweg ;)
Und Red Fire bei nem ph von 8 zu halten ist gar kein problem.
 
Hi Collin,

Hi Ihr, stell mir grad die frage was Kupfer mit deem PH oder GH oder KH zu tun haben soll?
Erstmal nix. Aber die Kupferleitungen sind der Grund, warum Chris Osmosewasser benutzt und Mittelchen reinkippt. Diese Mittelchen beeinflussen aber wiederum pH,GH und KH.
Das ergibt sich aber beim Lesen des Themas.

Grüße aus Koblenz
Kay


P.S. Du kannst übrigens Beiträge bis zu 45min editieren.
 
Hi,
der JBL Teststreifen, den ich kenne, zeigt den PH nie weiß oder rosa.
Weiß bis Rosa/Rot sind Nitrat und Nitrit, was sicherlich auch nicht ganz unschuldig am Sterben der Adulten Tiere sein könnte.
Gerade die großen Tiere, speziell die Mädels sind die Ersten die da reagieren.
Gruß
Niel
 
So ichfang etz mal oben an:

PH-Plus habe ich nur einmal verwendet weil mir dazu geraten wurde beim Neuanlegen. Vor 3 Wochen als die Garnelen reinkamen war der PH-Wert auch in Ordnung.
Seitdem wurde kein PH-Plus mehr reingegeben.
Das Osmosewasser verwende ich aus dem Grund weil ich sicher sein will das wirklich kein kupferhaltiges Wasser ins Becken kommt. Darum nehm ich keines aus der Leitung. Auch nicht wenn es länger läuft.

das mit Weiß oder Rosa war darauf bezogen da ich kurz sagen sollte wie die anderen Werte, also Nitrat und Nitrit sind. Aber wenn man auf die JBL-Dose der Teststreifen guggt is bei PH-Wert bei 8 schon ins Dunkelrote übergehend und davor is es eben hellrot oder Dunkelrosa! Je nach Licht!
Beim ersten Vergleich stand ich unter Halogenlicht, beim zweiten unter einer Neonröhre für den Farbvergleich!

LG Chris
 
Zurück
Oben