Get your Shrimp here

PH Wert bei Osmosewasser

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.647
Hallo,
habe zwar viel über dieses Thema gelesen, aber so ganz Blick ich da immernoch nicht durch, hoffe ihr könnt mir da bissel helfen...

Also soweit es nun verstanden habe, ändert sich der PH Wert nicht bei der Herstellung von Osmosewasser. Ich habe hier leider sehr hohe WW (PH:8,GH 22, KH 14). Überlege mir nun eine Osmoseanlage zu kaufen, da das Kaufen von OW im Zoogeschäft auf Dauer doch gut ins Geld geht. Ich mische derzeit 50:50. Fürs Gesellschaftsbecken reicht, die CR kommen so auch gut klar...

Nun plane ich aber schon das nächste Becken und das soll endlich nen reines Bee Becken werden. Mit den Soils kann ich mich nicht so recht anfreunden, da ich schon Wert auf ein richtig schickes Becken lege und es mir irgendwie davor graut alle 1,5 Jahre alles rausreißen zu müssen.

Wenn ich nun also hergeh und misch beim Nelenbecken einfach noch mehr Osmosewasser rein, dazu BioCo2, fällt dann der PH Wert auch weiter?
Und ist Osmosewasser aus Wasser mit niedrigerem PH Wert besser um den PH im Becken tiefer zu bekommen?

Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ich mehrfach gelesen habe, dass PH, KH und Co² untrennbar miteinander verbunden seien... dh. wenn ich den Co² Wert und den KH auf bestimmte Werte bringe, dann habe ich immer den exakt gleichen PH Wert? Ganz egal wie hoch der PH Wert des Osmosewassers ist?

Hoffe jemand kann das Rätsel lösen :-)
Merci schonmal...
 
Warum soll sich der pH nicht ändern?
Im Idealfall hat Wasser pH 7, wenn es ganz rein ist und genauso viele OH- wie H3O+-Ionen vorliegen.
Dieses Wasser würde pH unter 7 bekommen, da sich aus der Luft CO2 löst und nix drin ist, den pH zu puffern.
Beim Osmosewasser ist auch (so gut wie) kein Puffer mehr drin und die alkalischen Ionen sind rausgeholt, von daher senkt es den pH - und wenn Du CO2 einleitest, wird der pH bei gleicher Menge mehr gesenkt.
 
Danke für die Antwort...
Also geht der PH Wert im Becken abhängig von der KH und dem Co² immer auf nen bestimmten Wert?!
Wenn das Osmosewasser also erstmal nen hohen PH Wert hat (da das LW aus dem es hergestellt wurde nen hohen PH Wert hat) ist das nur relevant direkt beim WW... also bis es mit Co2 angereichert wurde?
 
Also geht der PH Wert im Becken abhängig von der KH und dem Co² immer auf nen bestimmten Wert?!
Man kann aus pH und KH den CO2-Gehalt ausrechnen, sofern keine anderen Säuren (Torf z.B.) im Spiel sind.
Wenn das Osmosewasser also erstmal nen hohen PH Wert hat (da das LW aus dem es hergestellt wurde nen hohen PH Wert hat) ist das nur relevant direkt beim WW... also bis es mit Co2 angereichert wurde?

Nochmal, warum soll der pH höher sein, wenn er im Ausgangswasser hoch war? Bleiben da noch so viele Salze zurück im Osmosewasser? Bzw, um wie viel höher?
Sollte wenig drin sein, was ein Gegenspieler für Säuren sein kann, reicht schon das CO2 aus der Luft, den pH zu drücken. Hier müßte man mal mit Zahlen rechnen.
Schau Dir am besten mal an, was ein pH-Wert ist.
 
Man kann aus pH und KH den CO2-Gehalt ausrechnen, sofern keine anderen Säuren (Torf z.B.) im Spiel sind.


.

Hi

mann kann nur den maximal möglichen CO2 Wert berechnen aus pH & KH aber niemals den Tatsächlichen CO2 Wert ... nicht nur Torf gibt Säuren ans Wasser ab ... zB alles mögliche an Laub Holz etc. bringt Huminsäuren ins Wasser ...
 
erklärt mir doch mal wieso alle so heiss sind auf einen wert der garnicht wichtig ist? was passiert wenn ich sage ich ziehe bees oder tieger in unterschiedlichen aquarien mit total unterschiedlichen ph-werten? angefangen bei PH 6,0 bis PH 8,1... der ph-wert spielt keine grosse rolle. die japaner kennen ihren ph wert oftmals garnicht
 
Bin zwar kein Chemiker aber soviel ich weiß, wird bei einem ph-Wert unter 7 Amoniak (giftig) in das harmlosere Ammonium umgewandelt.

Man korigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. :D
 
erklärt mir doch mal wieso alle so heiss sind auf einen wert der garnicht wichtig ist? was passiert wenn ich sage ich ziehe bees oder tieger in unterschiedlichen aquarien mit total unterschiedlichen ph-werten? angefangen bei PH 6,0 bis PH 8,1... der ph-wert spielt keine grosse rolle. die japaner kennen ihren ph wert oftmals garnicht


Das die Japaner ihren PH Wert nicht messen,oder weniger messen als wir. Liegt aber daran das er bei denen aus der Leitung um die 6,5 rauskommt. Wage ich jetzt mal zu behaupten. Die Wasserwerke in Japan erhöhen ihn warscheinlich auch nicht künstlich so wie hier im Lande.

MFG
Michael
PS: Aber den Leitwert kennen Sie ganz genau un der ist immer gering.
 
Bin zwar kein Chemiker aber soviel ich weiß, wird bei einem ph-Wert unter 7 Amoniak (giftig) in das harmlosere Ammonium umgewandelt.

Man korigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. :D

Si - das Wasser sollte auch im leicht sauren bis neutralen Bereich liegen. Allerdings ist der Salzgehalt und somit die Härte sicherlich schwerwiegender als ein halbes pH hin oder her. An unterschiedliche pH-Wert können sich Garnelen meiner Erfahrung nach gut anpassen (wie fast alle Wasserbewohner). Bei falschem Salzgehalt und somit falschem osmotischem Druck schrumpeln aber z.B die Eier von Weichwasserbewohnern. Salmler wie z.B. Neons leben häufig auch wunderbar in Becken mit Betonwasser - vermehren wird da aber sehr schwer.

Frage am Rande: wo kommt Ammoniak/Ammonium ins gut eingefahrene und gepflegte Becken ...? Wir sind ja nicht in der Schweinemast sollte man meinen.:cool:

Grüße aus Südbaden
Stephan
 

Hi Enrico,

das war mir klar - aber danke für den gut gemeinten Link. Der Aspekt auf den es mir ankommt steht da aber: Ammonium/Ammoniak wird normalerweise schnell abgebaut bzw. verstoffwechselt durch Bakterien und Pflanzen.

Hohe Werte hier deuten also auf eine Störung oder Unausgewogenheit hin (dichter Besatz oder Überfütterung, zu wenig eingefahrenes Becken, zu wenig biologisch aktive Filterung, zu wenig WW, gestorbene/verwesende größere Tiere etc. pp.

Grüßle

Stephan
 
Hi Stephan

Gesamtgehaltswerte von NH3/NH4 von ~0,5mg/l sind bei Tierlastiger Aquaristik ohne weiteres erreichbar ... und dann wärst du bei einen pH von um/über 8 schnell im Kritischen Bereich für Fische ! ... und bekanterweiße reagieren Wirbellose noch empfindlicher auf NH3 ...
 
Zurück
Oben