Get your Shrimp here

PH steigt immer wieder. Aber warum?

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.079
Hallo,
ich habe in einem 30 Liter Becken ca. 15 Bienengarnelen.
Ich würde gerne ein paar Taiwaner dazu setzen jedoch bekomme ich den PH nicht runter.
Es ist aufgesalzenes Osmosewasser mit leitwert auf ca. 320.
PH 7,4
GH 5,5
KH 2
Im Becken wären genügend Pflanzen sowie Soil als Bodengrund.
Ich habe auch ein paar "Messersteine" im Becken. Könnten die dran schuld sein dass der PH so hoch geht?
Mit Nano stabil hatte ich den Wert schon auf meine gewünschte 6,8 gedrückt jedoch war er am nächsten tag wieder bei 7,4.
Würde ich es schaffen mittels co2 den Wert stabil zu halten?
 
Das mit dem aufhärten war mir eig schon bewusst. Ich hatte zwar den Essig test gemacht und der Stein hat nur sehr wenig bis gar nicht geschäumt. Von daher dachte ich, es könnte funktionieren.
Aber wäre es möglich mittels co2 den Wert dauerhaft zu halten ohne die Steine aus dem Becken zu nehmen?
 
Das Prinzip des Aufhärtens liegt darin, dass ein im Wasser enthaltener Säureüberschuss kalkhaltige Substanzen auflöst. Dadurch steigen LW, pH und Härtegrad. Je mehr CO2 du ins Becken bläst, desto mehr dissoziierte Kohlensäure liegt vor, die sich dann in beschleunigter Form am Stein zu schaffen machen wird. Ja, CO2 drückt den pH. Meinem Verständnis nach wäre mir das aber ein zu instabiles System mit einem Auf und Ab der Werte (der TWW kommt ja nochmal als Kovariate dazu & bringt Bewegung rein).
 
Das ist ja eben das komische. Der härtegrad verändert sich ja nicht.
Ich werde es mal mit co2 ausprobieren.
 
Hallo Andy,

hör auf den Rat von Wolke und nimm den Stein raus. Sonst wird das mit Taiwaner ganz schön schwierig. Außerdem wirst du dir den Soil unnötig mit Carbonaten beladen.
Ich verstehe nicht, warum man kalkhaltig Steine in Soilbecken legt. Dann kam man sich den Soil doch sparen.

LG Kai
 
Garnelen Kai,
wahrscheinlich werde ich den Rat von Wolke wohl zwangsläufig befolgen müssen. Jedoch will ich es versuchen.
Den soil hatte ich noch übrig und da ja immer der Essig test bei Steinen angepriesen wird (und ich den in meinen Augen bestanden habe) dachte ich mir nichts schlimmes dabei.
Nun gut, wie sagt man so schön versuch macht klug.
Ich teste es jetzt mal für eine Weile mit dem co2 und sollte dass nicht funktionieren wie ich mir das vorstelle dann müssen die Steine eben weichen.
 
Hab ein Versuch mit Epoxidharz gemacht und die Steine damit überzogen ...

Bisher alles i.O. ...
 
Lakeman wie sehen die Steine denn mit epoxidharz aus? Glänzen die dann recht stark?
 
Zurück
Oben