Get your Shrimp here

Ph Senkung um jeden Preis?

Bass-T

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2007
Beiträge
624
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.000
hi!

ich versuche momentan, meinen ph-wert zu senken! werte vor 2 wochen waren:

ph 8,0
gh 13
kh 8

nun gebe ich regelmäßig huminsäure dazu! nach einer ~2 wochen kur komme ich nun auf folgende werte:

ph 7,1 -7,2
gh 13
kh 2-3

nun weiß ich nicht, ob das sinn macht. meine red fire haben sich vorher schon prima vermehrt. scheinen mir nun aber etwas schwimmfreudiger geworden zu sein. was aber auch an den weibchen liegen kann! :) *zwinker*

außerdem mache ich mir sorgen um einen konstanten ph-wert bei diesen kh-werten! überlege gerade, ob ich nicht einfach die "stabileren" "natürlicheren" werte bevorzugen sollte. obiges gilt auch für das becken mit den kommenden orange eye tiger! da weiß ich auch nicht, ob ich rummpannschen soll?!?

kann mir da wer einen rat geben?

danke,
sebastian
 
Never change a running system !

Im eigentlichen Sinne kein guter Rat, aber bei Aquarien stimmts ;)
 
Für deine RF passen doch die Werte, wieso dann ändern?

Ich mache gerade das gleiche mit meinen CR,BW Bees mit Eichenetrakt Lösung.
Nach jedem WW wird es immer ne unstabile Sache, mal schauen wann ich es in den Griff bekomme.

LG Ben
 
Hi,

ich habe das Problem genau andersrum, seit ich Akadama im Becken habe! Ich bin dadurch von 6,75 auf 6,05 runter. Mal schauen wielange das anhält. Versuche den Wert jetzt etwas anzuheben, aber das ist anscheinend auch nicht so leicht.
 
Akadame soll doch Pufferwirkung haben, da am pH zu schrauben ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
@Fabian
Dein Vorschlag wenn der Wert zuweit runter geht? :confused:
 
Hallo Thomas, wenn der Wert bei 6,05 liegt, kann eigentlich irgendwas nicht so richtig stimmen, das Akadama sollte doch irgendwo bei 6.7 puffern, wenn ich richtig informiert bin. Wie lange ist das denn schon so =?
 
Hi,

ich habe den PH immer über eine CO²-Regelung auf 6,75 gehalten.
Das Becken ist ein geteiltes 120cm/210Liter. Vor ein paar Wochen wurde der Bodengrund der einen Hälfte durch Akadama ersetzt und der Wert ging auf 6,45 runter. Vorgestern war die zweite Hälfte dran und der Wert ist nun auf 6,05 runter. Nach einem heutigen TWW mit reinem Leitungswasser bin ich nun auf 6,4, mal schauen wie lange das anhält!
 
Hallo Thomas,

ich muss mich erstmal selber korrigieren und entschuldigen:

pH-Wert 6,5-6,9, d.h. leicht sauer. Durch die nicht sehr große Pufferfähigkeit dieser Erde kann der pH-Wert leicht steigen (z.B. bei Einsatz zu hoher Dosen mineralischer Dünger)

Dachte eigentlich Akadama hätte so wie AquaSoil etc. eine erhöte Pufferwirkung
Demnach kann es also durchaus sein, bzw. könnte ich es mir vorstellen, dass bei der Kombination von weichem Wasser, CO² und einem batzen Akadama der pH abstürzt. Was man da nun machen kann, ehrlich gesagt, da ich mit funktionalem Bodengrund keine großen Erfahrungen habe würde mir nur einfallen den Akadama Teil wieder zu reduzieren, sofern der pH dauerhaft bei 6 bleibt.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
 
Hallo Thomas,

der PH Wert steigt über einen Zeitraum von ca. 3-4 Monaten langsam wieder auf normalere Werte an, so war es auf jeden Fall bei mir.

Die Aufhärtesalze in Duradrakon und ordentlich belüften heben den PH Wert an, hat bei mir funktioniert.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

die Sprudelsteine arbeiten schon den ganzen Tag! :) Wert liegt aktuell bei 6,25.

Die Aufhärtesalze in Duradrakon

Mensch, das hab ich doch auch noch irgendwo!!! :yes:
 
Hi,

ich überlege nur gerade, ob ich das Duradrakon überhaupt anwenden kann. In meinem Außenfilter schlummert ZEOLITH!!! :confused:
 
Das ist in gewisser Weise kontraproduktiv. Die Bindefähigkeit der meisten Aquaristischen Zeolithe ist am größten für Ammonium, Ca und Mg kommen aber schon recht direkt danach, also wird das meiste wohl im Zeolith landen und dann bei zeiten von Ammonium ausgeschwemmt werden.
 
Zurück
Oben