Get your Shrimp here

Ph-Senkung mittels Eichenextrakt

Ancistrus_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.866
Hallo,
Schon seit etwa einem halben Jahr hab ich mein komplettes Garnelenzuchtregal auf Osmosewasser umgestellt, vorrangig in der Hoffnung das nun endlich auch die Zucht von Taiwanern klappt. Die Tiere häuten sich problemlos, sterben auch nicht, aber Eiertragende sind auch keine in Sicht. Den Knackpunkt sehe ich z.Z. nur noch im Ph-Wert. Er kommt bei mir mit 6,5 aus der Osmoseanlage, pendelt sich im Becken dann aber immer wieder, warum auch immer, auf PH 7,5 ein, obwohl ich nichteinmal mehr einen Luftfilter in Betrieb habe.
Von einem befreundeten Aquarianer hab ich nun gehört, dass er den PH wert vor dem wechseln immer mit Eichenextrakt runterdrückt. Heute hab ich mir dann eine kleine Flasche von Amtra besorgt. Nun zu meinen Fragen:
Ist das Amtra Eichenextrakt 100% ungefährlich für meine Garnelen?
Hat jemand Erfahrung was die Dosierung bei 10 bzw. 50 l angeht?
Und ist es sinnvoller bei jedem Wechsel das Wasser auf den passenden PH Wert zu bringen, oder ist es sinnvoller gleich beim Beckenwasser täglich abzusenken?
Danke schonmal für Antworten, lg Thomas
 
Hallo,
wenn du es vorsichtig anwendest, ist es nicht gefährlich für die Garnelen. Ich nutze es bei Bedarf auch für meine 54l Becken. pH von 6,5 ist ausreichend. Also brauchst du dein Wechselwasser nicht aufbereiten. Jeden Tag einen Tropfen ins Becken und nach 2 Stunden messen, bis du unter pH 7 bist, sollte funktionieren. Den Tropfen direkt in die Strömung vom Filterauslass.
So kannst du dich langsam ran tasten.
 
Hallo,
an diesen Eichenextrakt stöhrt mich das da nie draufsteht was da alles drinnen ist.
Ich benutze schon seit langem Schwefelsäure um den PH zu senken, nehme das von sera, ist schon auf 5% verdünnt und somit nicht weiter tragisch wenn mal was auf die haut kommt.
Ich dosiere immer 5-10ml auf 200l Osmosewasser, also ca 1-2ml auf 50l. Das gibt bei mir nen PH zwischen 4,2 und 4,8 je nach Dosierung.
In den Becken habe ich aber nen PH um 6, der große Unterschied beim PH hat bisher nie Probleme gemacht bei Wasserwechseln, auch nicht wenn ich 80% und mehr gewechselt habe.
Und nein ich lasse es nicht lagsam einlaufen, bei mir geht das so schnell das der Boden gerade noch da bleibt wo er hingehöhrt.

gruß Niels
 
Zurück
Oben