Get your Shrimp here

PH senken?

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.596
Hi Leute

ich halte meine Bienengarnelen zur Zeit auf RIKI Soil.
Mein Wechselwasser hat GH 8, KH 0.
Der RIKI Soil drückt den PH Wert brav auf 6.

Nun möchte ich aber (weil die Soils irgendwann auslaugen und mir alle Tiere himmeln, ist wohl eben in meinem 300 Liter mit ADA passiert...) die Garnelen in ein Becken ohne Soil geben, welches ich schon eingerichtet habe!

GH: 8, KH 0
PH: 7,16 ....

Bringe ich den PH Wert mit Eichenextrakt noch runter? Das Zeug soll ja die KH zerstören und somit den PH Wert senken.
Meine KH liegt schon bei 0...

Oder wie würdet ihr den PH noch senken?
Torf oder massig Laub würde den PH Wert wohl nicht konstant halten...

LG

Matthias
 
Hallo, ich habe sehr gute Ergebnisse mit dem Microbe Lift pH Decrease erzielt ( Boden:ADA A. I)
Im Gegensatz zu Eichenextrakt (Salzsäure) knall des den LW nicht in die Höhe.
2 Tage nach der Anwendung sind Babys geschlüpft die nahmen keinen Schaden und gedeien hervorragend.

Gruß
 
Hi Matthias,

Bei der Beckengröße filterst du bestimmt über Außenfilter, da kannst du den torf reintun und wechseln wenn erschöpft ist, oder du hängst
nach dem filter noch ne Seule rein mit Soil und der auslauf geht dann ins becken.

MfG

Ingmar
 
hiho

es geht um ein 38 Liter Becken. Beim 300 Liter ist nur die Katastrophe passiert...

Werde mich mal schlau machen zuM Microbe Lift pH Decrease.

Vielen Dank

Matthias
 
hi matthias (nicht zufällig aus wien ;-)

in meinem taiwaner becken verwende ich osmosewasser mit sera ph-minus.

werte dadurch:
ph 6-6,5
GH 3
KH 0-1
 
hi Christian

ja bin aus Wien :-)

vielleicht können wir uns mal persönlich austauschen?

LG

Matthias
 
da ich nur bei meinen barschen für die nachzucht auf einen niedrigen ph wert achte nutze ich da einfach osmosewasser mit wenig leitungswasser um eine geringe härte zu haben, dann kommt da dennerle bio-line co2 vorrats depot und erlenzapfen dazu und schon ist der ph relativ konstant bei 6,5.

bei deiner gesamthärte sollte der ph wert auch recht einfach zu veringern sein.
 
Hallo Matthias,

ich benutze Eichenextrakt, und kann nichts negatives berichten. Mein PH Wert im Becken liegt um 6,4 (Leitungswasser: 7,2). Da Deine KH aber schon 0 ist, würde ich vorsichtig mit dem Einsatz sein, nicht dass es zu viel ist und Du einen Säuresturz hinlegst.

Gruß

Antonio
 
Hi Leute

ich halte meine Bienengarnelen zur Zeit auf RIKI Soil.
Mein Wechselwasser hat GH 8, KH 0.
Der RIKI Soil drückt den PH Wert brav auf 6.

Nun möchte ich aber (weil die Soils irgendwann auslaugen und mir alle Tiere himmeln, ist wohl eben in meinem 300 Liter mit ADA passiert...) die Garnelen in ein Becken ohne Soil geben, welches ich schon eingerichtet habe!

GH: 8, KH 0
PH: 7,16 ....

Bringe ich den PH Wert mit Eichenextrakt noch runter? Das Zeug soll ja die KH zerstören und somit den PH Wert senken.
Meine KH liegt schon bei 0...

Oder wie würdet ihr den PH noch senken?
Torf oder massig Laub würde den PH Wert wohl nicht konstant halten...

LG

Matthias

Ich glaube wenn KH schon 0 ist dann ist es entweder nicht richtig gemessen oder es geht nur noch mit mehr CO2 runter. Bei KH0 kann der pH auch gefährlich schwanken.
 
"ein Säuresturz ist dabei nur seltenst möglich, da immer ein wenig KH über bleibt, welche mit "unseren" Methoden nicht nachgewiesen werden kann (habe da noch das SBV - Säurebindungsvermögen im Kopf)"

Das ist eben bei unseren Wassertests (KH und SBV) genau das selbe.
 
Zurück
Oben