Get your Shrimp here

PH Senken! wie am besten?

mikowo

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.403
Hallo,
da ich bald umziehe muss ich mir zwangsläufig Gedanken um meine Wasserwerte machen. Da ich durch mein aktuelles Leitungswasser verwöhnt bin(ph 6,4 gh 4 kh 1-2), welches ich nur auf gh 6-7 aufhärte. Weis ich nun nicht genau wie ich die Wasserwerte von meinem zukünftigen Hausanschluss in diese richtung für meine Bee´s und taiwanmischer. Die Wasserwerte im neuen Haus sind PH 7,5 GH 3 KH 3. Eine Osmoseanlage bei diesen werten finde ich eigentlich als eine Fehlinvestition, da die Werte ja nicht so extrem von den gewünschten Wasserwerten für die Bee´s abweichen. Meine Frage nun: Wie kann ich am schnellsten den PH Wert auf ca.6 senken und wie bekomme ich die KH weg? Ist denn ein Flüssiger PH senker schädlich für die Garnelen oder ist der generell nicht zu empfehlen?


Hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen

Gruß
 
also bei mir funktioniert das mit Torf sehr gut. Hab einfach einen Teil im Filter gegen Torf getauscht.
Musst halt leider so gegen ca. 4-6 Wochen austauschen.
Aber ein Säckchen mit Torf ins Becken hängen funktioniert auch.



Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
also den Ph auf 6 bekommste nur durch verschneiden mit Osmose oder destiliertem Wasser...bei der KH von 3 werden deine PH senkenden Maßnahmen nicht von Dauer sein..andere Möglichkeit wäre Torfwasser wie mein Vorredener schon vorschlägt;)
 
Hallöle,

Markus hat sich mal hingesetzt und einen Leitfaden erarbeitet, der zu einer recht brauchbaren Diskussion führte. siehe: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148138-kleiner-Leitfaden-PH-Senkung

Natürlich funktionieren pH-senkende Flüssigkeiten (pH-minus, Eichenextrakt etc.). Man muss sich halt im klaren sein, dass man dabei recht genau und vorsichtig arbeiten sollte. Es handelt sich um verdünnte Säuren (Schwefel-, Salpeter-, Salz- oder Phosphorsäure je nach Produkt). Diese Säuren verbrauchen aber erstmal die KH. Dabei wird schon der pH gesenkt, aber nicht ganz so stark wie bei einem Wasser ohne KH. ( Der in der Aquaristik übliche Begriff KH beschreibt das Säurebindungsvermögen.)
Wenn Du damit arbeiten möchtest und kannst, dann empfielt sich "Aquaristik ohne Geheimnisse" von Olaf Deters. Eine Seite, die auch sonst viel Wissen bereitstellt.
Um Aufhärten wirst Du aber nicht drumherum kommen, da Deine GH(Gesamthärte) fast vollständig aus der KH(Karbonathärte) gebildet wird. Senkst Du die KH, geht auch die GH runter.

Bei Deinen Werten wäre evtl. auch ein Voll- bzw. Teilentsalzer eine Möglichkeit. Sollte ausreichend lange halten und regenerieren ist auch kein Hexenwerk. Wer nicht selbst regenieren mag, für den gibt es Mischbettvollentsalzer. Bei denen wird das Harz ausgetauscht, wenn es verbraucht ist.

Torf kann man mal testen mit einer Torfkanone aus einer Colaflasche. Aber nicht vergessen, Torf ist ein Naturprodukt, was nur sehr langsam wieder "nachwächst".

So, das soll erstmal reichen.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ich dachte destiliertes Wasser hat auch einen PH von 7? Wie bekomme ich den dann auf 6? Alleine durch die Senkung der KH?
 
Hallo,

In der Theorie hat destilliertes Wasser, in einer sterilen Umgebung, ohne Kontakt zur Luft einen pH von 7.
Diese Bedingungen herrschen aber bei uns nicht. Es findet z.B. ein Austausch des Wassers mit der Luft statt. So gelangt z.B. CO[SUB]2[/SUB] in das destillierte Wasser. Dadurch sinkt der pH-Wert in der Praxis.

pH, KH und CO2 stehen in sehr enger Beziehung zueinander. Dreht man an einem Parameter, so verändern sich die anderen Werte.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben