Get your Shrimp here

PH senken - Bio Co2 in 30 Liter?

T206

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2005
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.457
Hallo

Ich hab ein Tetra AquaArt 30 und leider ist der PH Wert etwas hoch.

PH 8 (7.5)
GH 9 (14)
KH 12 (11)

In Klammern die Werte des Leitungswassers.
Ich würde den PH gerne auf 7 oder sogar 6.5 senken. Ich dachte, ich könnte es mit Bio Co2 versuchen. Allerdings hab ich bedenken, dass dies dann in diesem kleinen Becken zuviel Co2 produzieren und den jungen Amanos schaden könnte. Was meint ihr dazu? Komme ich evtl. nicht um die Anschaffung einer Osmoseanalge herum? :@
 
Hi, mit einer kleinen Paffrathschen Rinne sollte das kein Problem sein.
allerdings kommst du mit der KH wohl nicht auf pH 7, ohne dass es zu viel CO2 ist.
pH 7.2 würde gehen, ansonsten musst du die KH senken, dann kommst du auch auf pH 6...
 
Hi,

deine Werte für GH und KH können nicht stimmen. Die GH setzt sich aus der KH und Nicht-KH zusammen (wobei die Nicht-KH aquaristisch uninteressant ist).

Daher muss die GH immer >= KH sein, in deinem Fall ist GH aber < KH, was chemisch unmöglich ist.

Ich würde daher zu einer Korrekturmessung raten. Womit hast du gemessen? Teststreifen? Falls ja, hol dir Tröpchentests, die sind genauer. Meine alten Teststreifen haben im Vergleich zu meinem jetzigen Tröpchentest eine Abweichung von zum Teil drei Stufen und mehr.

Gruß,
Daniel
 
Galapagos wrote: Hi,
Daher muss die GH immer >= KH sein, in deinem Fall ist GH aber < KH, was chemisch unmöglich ist.

Hmpf.... da hab ich was vertauscht :@

PH 8 (7.5)
GH 12 (14)
KH 9 (11)

Die Werte in Klammern, also die des Leitungswasser hab ich richtig aufgeschrieben. Ich messe mit Tröpfchentest von Sera.
 
Hi,

Galapagos wrote:
Daher muss die GH immer >= KH sein, in deinem Fall ist GH aber < KH, was chemisch unmöglich ist.

Doch kommt auch vor...

"Die Mineralstoffe des Grundwasser werden ja durch die Salze der vom Regen durchdrungenen Bodenschichten bestimmt, und da sind Calcium- und Magnesiumsalze halt üblicherweise vorherrschend. Bei einem Wasser mit KH > GH müssen eben noch größere Mengen Alkalimetallsalze vorhanden sein, was eher selten vorkommt." (A.Kremser, DRAK.de)

Mit ner KH von 9° schaffst du theoretisch nen pH von 7, bei 25mg/l CO2, also noch im grünen Bereich.
Wähle dir einfach ne geeignete Schalengröße aus und der Rest ist Kinderfasching (Hefe, Wasser, Zucker...)
 
Kann man sich´s da nicht einfacher machen, und einen PH minus kaufen, oder ist da was schädliches drin für Garnelen?
 
Hallo Chris,

an meinem 30 l AquaArt habe ich auch Bio-CO2 - und bin begeistert!

Die Pflanzen sind ja vorher schon prima gewachsen, jetzt noch besser und eben der PH-Wert ist von 7,5 auf 7 runter.

Zur Zeit habe ich den von Dennerle, auf der Suche nach Ersatz-Kartuschen habe ich in einem großen Internetauktionshaus ( ;) ) auch eine Alternative dazu gefunden. Deutlich günstiger.

Wenn Du hier mit der Suche-Funktion danach suchst, findest Du hier auch Erfahrungsberichte dazu.
:@ Ich habe sie leider erst nach dem Dennerle-Kauf gefunden/gesucht :@
 
Hi,

am günstigsten ist immernoch Hefe, Zucker und Wasser ;)
Am besten über Paffrathschale!
 
Hallo,

ich bin kein Freund von Bio-CO?.
Ich denke man sollte sich wenn man wirklich gezielt CO? einsetzen will eine Druckgasanlage anschaffen.
Ich benötige für mein 120L Becken im Jahr ca. 700g CO? wobei mich eine Füllung a 500g 6,50? kostet.
Ich denke das da Bio-CO? sogar noch teurer und zeitaufweniger ist, und vorallem kann man die Produktion kaum oder garnicht steuern.

Gruß

Ulf
 
Hallo,
für so ein kleines Becken wär eine Druckgasanlage etwas übertrieben finde ich;)

Zeit kostet mich das Anmischen der Gärung kaum: Zucker rein, Hefe dazu und lauwarmes Wasser.... geht sehr schnell. Ich wechsle alle 3-4 Wochen aus.
Wenn man nich über Paffrathschale einleitet muss man halt auf die Hefemenge achten.
 
PAH1 wrote:
Ich denke das da Bio-CO? sogar noch teurer und zeitaufweniger ist, und vorallem kann man die Produktion kaum oder garnicht steuern.

Jo aber die Anschaffungskosten sind halt recht hoch.

Mein Tip ist ja eh (in tausend anderen Themen schon mal geschrieben),
sich eine BioCO2 "Anlage" zu kaufen. Da sind auch Bakterien dabei.
Dann ein Blasenzähler davor. Und vor allem kann man
dann auch die Bakterien nutzen. Und man weiß wie viel Zucker
rein muss und man hat net so hässliche Wasserflaschen neben dem
Aquarium stehen. Und wenn man alle 2 Wochen ne neue Mischung
macht ist die Produktion ganz gleichmäßig.

Aber nervig ist es schon. Und wenn ich ein wenig Geld
über hab werd ich mir ne Druckgasanlage holen.
 
Hallo Nick,

ich sehe das Problem auch bei Temperaturschwankungen, da je nachdem mehr oder auch weniger CO? produziert wird.


Gruß

Ulf
 
hallo,
da die bio co2 anlagen keine nachtabschaltung haben (wie auch, lol) würde mich mal interessieren , inwiefern sich das auf die wasserwerte (speziell nachts) auswirkt ? Kann das gefährlich werden ? ICh denke wenn es so dramaitsch wäre ,würden diese anlagen nicht so reißenden absatz finden, oder ? Was meint ihr dazu ?
Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo Christoph,

also die gekauften BioCO? Flaschen haben ja meistens nur ein Volumen von ca. 1 L . Da kann erst garnicht soviel CO2 produziert werden, das es gefährlich werden könnte. Gefährlicher sind da die selbstbauten mit 5L Kanistern. Dort wird dann meistens zuviel CO? Nachts ins Becken eingebracht. Jedoch kann man auch eine Nachtabschaltung bei einer BioCO? Anlage realisieren.
Es ist aber sehr sehr umständlich und wenn es mal ein Problem damit gibt, geht im schlimmsten Fall Dir der Gärbehälter in die Luft. Und die Sauerei würde ich erst garnicht in der Wohnung haben wollen.

Gruß

Ulf
 
Ne also mit der Nachtabschaltung würde ich lassen,
weil wie gesagt das Risiko besteht das alls in die Luft fliegt.

Aber die Nachtabschaltungen dienen ja eher dazu die Kosten und
den Verbrauch in Grenzen zu halten. Und was der PH-Wert nachts sinkt
geht er dann tagsüber wieder hoch. Und am unteren Ende der Verträglichkeit bewegt sich ja eh keiner. Daher kein Problem...
 
hi

habe auch bio co2, nachtabschaltung ist doch kein ding! schlauch ab und früh wieder dran :p ! nachts geh es hal in die luft des gas!
 
Wenn da Suaerstoff dran kommt passt die Mischung net mehr.
Bei den Angaben wird davon ausgegangen das keine
zusätzliche frische Luft in die Flasche kommt.
 
hi

bei bio co2 geh ich davon aus das eine "waschflasche" oder wenigstens ein rückschlagventil eingebaut ist, dahinter den schlauch abmachen und da kommt keine luft in den gärbehälter!


mfg ronny
 
hi!

ich habe "!vielleicht!" ein problem! dünge seit genau 2 tagen mein becken mit bio co2! habe pro minute 6 blasen, die in eine paffrathschale gelangen.

meine werte vor 2 tagen:

ph 7.6, gh 13, kh 5

meine werte heute:

ph 7.6, gh 13, kh 5

hmm, scheinbar funktioniert das noch nicht so, wie es sollte! dauert es länger, ehe sich die werte ändern, oder müsste das schon längst geschehen sein?

grüße,
sebastian
 
Hi,sollte normal schon geschehen sein,hatte auch das Problem das ich mit einer Paffrathschale nicht den gewünschten Effekt erreicht habe.
Mit Nanodiffusor klappt nun alles bestens !

MfG Nico
 
Zurück
Oben