Get your Shrimp here

PH minus

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
15.550
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit meinem Umzug immer wieder Ausfälle bei meinen CRs habe und nun mit Sicherheit weiß, dass es Häutungsprobleme sind, trage ich mit mit dem Gedanken "PH Minus" beispielsweise von S...a oder auch einem anderen Hersteller zu verwenden.

Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es Probleme?
Bisher habe ich immer mit desiliertem Wasser verschnitten. Wenn es aber mit sowas auch geht, wäre das wesentlich einfacher.
 
Moin Andrea,
Eichenextrakt eignet sich wunderbar.
das phminus von JBL ist auch mit Eichenextrakt oder direkt mit z.B. Amtra...
...aber, Häutungsprobleme entstehen eigentlich durch Minerallienmangel.
 
Hi,
ich habe mal ph Minus verwendet und es so angewendet wie es empfohlen worde, meine Fische zuckten ruckartig durch Becken. Ich habe danach sofort die Finger davon gelassen und verschneide jetzt lieber ganzjährlich mit Regenwasser.

Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen und benutzen.

Lg
Carsten
 
Hi,

Hi,
ich habe mal ph Minus verwendet und es so angewendet wie es empfohlen worde, meine Fische zuckten ruckartig durch Becken. Ich habe danach sofort die Finger davon gelassen und verschneide jetzt lieber ganzjährlich mit Regenwasser.

man muss höllisch aufpassen!

1. würde ich es nicht verwenden, wenn die kH über 5 ist.
In diesem Falle benötigt man zu viel von dem Zeug um den pH zu drücken.

2. wenn die kH < 1 ist, reichen wenige Tropfen um den pH in den Keller zu schiessen ( ph < 5).
Die Wirkung ist enorm.

3. Niemals direkt ins Becken schütten! Egal was der Hersteller schreibt.
Immer mit min. 10 Liter mischen, belüften und anschliessend kontrollieren.

Vorteil der anorganische Säuren in pH Minus und Co (Eichenextrakt ist auch nichts anderes) ist das der pH reproduzierbar
immer mit dem gleichen Wechselwasser konstant gehalten werden kann.
Der pH bleibt so und wird nicht wie organischen Säuren von Bakterien abgebaut.
 
Hi Andrea,

Bisher habe ich immer mit desiliertem Wasser verschnitten.

Man bekommt kein weiches Wasser mit pH Minus.
Es senkt zwar die kH, aber es hebt wiederum den Leitwert.

Ich würde Dir als dauerhafte Lösung eine Osmoseanlage oder ein Vollentsalzer ans Herz legen.

Bei Soil (aktiver Bodengrund) ist halt immer die Frage, wie lange wirkt er bei Deinem Ausgangswasser.
Und was machst Du, wenn die Wirkung nachlässt und wie stellst Du das dann überhaupt fest (wöchentlich die Werte prüfen, oder wenn die Tiere sterben/kümmern?)?
Im Prinzip müsste ein zweites Becken vier-sechs Wochen vorher mit Soil eingefahren werden und dann kann man die Tiere umsetzen.
Das ist mir persönlich zu viel Overhead.
 
Moin zusammmen!
Ich habe es mal mit ph- versucht. Nach ein 2 Tagen hatte ich wieder den Ausgangswert. Warum auch immer.
Konntet ihr ähnliches beobachten? Wie sieht`s bei Eichenextrakt aus?
 
Moin zusammmen!
Ich habe es mal mit ph- versucht. Nach ein 2 Tagen hatte ich wieder den Ausgangswert. Warum auch immer.
Konntet ihr ähnliches beobachten? Wie sieht`s bei Eichenextrakt aus?

Hi,

welche Ausgangswerte hatte Dein Wasser?
 
Mahlzeit Katrin,

das wird sich mit Eichenextrakt - btw mit was auch immer - genauso verhalten!

Die Bakterien im Becken und auf dem Filter pendeln sich mit der Zeit auf einen bestimmten PH-Wert ein.
Wenn man jetzt PH- oder Eichenextrakt reingibt, sinkt zwar der Wert erstmal, ja. Aber die Bakterien im Becken wehren sich gegen die Veränderung und nach kurzer Zeit ( ~ 1 Tag) stellt sich der vorherige PH-Wert wieder ein.
 
Katastrophenwasser! GH 16, KH 12 ,ph 7,5-8
Habe es erst so probiert, also pur.
Nächster Versuch : mit dest. Wasser gemischt 1:1
Hat beides nicht geklappt, bzw. nur kurzfristig.
 
Mahlzeit Katrin,

das wird sich mit Eichenextrakt - btw mit was auch immer - genauso verhalten!

Die Bakterien im Becken und auf dem Filter pendeln sich mit der Zeit auf einen bestimmten PH-Wert ein.
Wenn man jetzt PH- oder Eichenextrakt reingibt, sinkt zwar der Wert erstmal, ja. Aber die Bakterien im Becken wehren sich gegen die Veränderung und nach kurzer Zeit ( ~ 1 Tag) stellt sich der vorherige PH-Wert wieder ein.

Danke ! Was macht man dagegen? Hartnäckig bleiben ?
 
Hi nochmal,

KH 12 ist viel zu hoch. An deiner Stelle würd ich nur des. Wasser verwenden und dieses dann aufhärten (GH). So kriegst mir der Zeit/mehreren Wasserwechseln die KH aus dem Becken.
Aber wenn das geschehen ist (KH raus), wird es sich immer noch so verhalten wie in Post #8 beschrieben.

Wie wird den in dem Becken gefiltert?
 
Hi,

Katastrophenwasser! GH 16, KH 12 ,ph 7,5-8
Habe es erst so probiert, also pur.
Nächster Versuch : mit dest. Wasser gemischt 1:1

Bei 1:1 Verschnitt liegt Deine kH immer noch bei 6.
Und der pH bleibt bei 7,5.
Ich vemute dass Du keinen 100% Wasserwechsel gemacht hast.
Und selbst wenn die kH des Wechselwasser durch pH Minus bei 0 war,
reicht bei 90% Wasserwechsel die restliche kH im Aquarium um den pH wieder nach oben zu ziehen.
 
Hi,
mein Bee-Becken filtere ich über BoFi. Im Moment ist Soil drin, von daher keine Probleme. Aber eig. würde ich gerne vom Soil weg kommen. Alle 7 Monate den Boden wechseln ist möglich aber lästig.
 
Ups, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Also: Ich habe 6 Becken. 5 davon laufen gut mit dem Katastrophenwasser. Da sind aber auch "nur" CPOs, Blue Pearl,Yellow-Fire und Sakuras drin. Die haben damit kein Problem.
Weil unser Wasser hier so hart ist und ich das Panschen leid war (dest. Wasser mit ph-)bzw. ich es nicht hin bekommen habe, habe ich schließlich Soil genommen. Klappt super- GH 4, KH 0, ph um6.
Bin halt noch auf der Suche nach einer Dauerlösung.(Außer keine Bees mehr halten.)
 
Hi,

also bei sechs Becken - da rentiert es sich doch ne Osmoseanlage anzuschaffen ?!?

Weil...
1. würde der Soil im Bee-Becken länger halten
2. Deine anderen Tiere hätten bestimmt auch nix dagegen
 
Hi,
ich habe einen Vollentsalzer. Eigens für die Bees angeschafft. Der ph geht davon auch nicht runter- ist von der Sache her die gleiche Suppe wie dest. Wasser. Kaum verschneidest Du`es mit Kraneberger schießt der ph wieder hoch. Unter 7,5 kriege ich den nicht.
Wenn ich das Wasser für alle Becken nehmen würde müsste ich zu oft regenerieren.Es klappt bei denen ja auch so... never touch a running system.
Habe mir hier sämtliche Themen durchgelesen. Sind ja einige... Vll. starte ich mal einen Versuch mit reinem VE/Regenwasser, das aufgehärtet wird und Eichenextrakt.Irgendwann...wenn ich wieder ein Becken mehr habe.
 
Hai Katrin,

hier mal meine Methode:
Ausgangswasser aus der Leitung: PH 7,6, KH 5, LW ~650
Nach der Osmoseanlage kommt dieses hier raus: PH ~6,0, KH 0-1, LW ~15

Das Osmosewasser kommt dann in ein separates 45 L Aufbereitungsbecken im Verhältnis ca 9:1 mit Torfwasser aus der Torfkanone. Nach zweiTagen beblubbern mit nem Ausströmer hat das nen relativ konstanten PH-Wert von ca. 6,4-6,5. Ist ein prima Wechselwasser ohne anorganische Zusätze.

-> sollte bei Dir mit VE-Wasser ähnlich funktionieren

Wenn jedoch ein neues Becken konstant auf so nen Wert (PH 6,5) einfahren soll, da wird dann schon Eichenextrakt o.Ö. benötigt.
 
Zurück
Oben