Get your Shrimp here

PH Messgerät (ADWA AD14) lässt sich nicht kalibrieren

Valencia

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
88
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.834
Hallo Leute

Mein PH Messgerät ADWA AD14 lässt sich nicht kalibrieren. D.h. wenn ich es in die PH 7.01 Lösung stelle, fängt es bei 10.01 an zu messen und reagiert aber nicht. Auch bei der 1 Punktkalibrierung mit PH 4.01 reagiert das Gerät nicht.

Ist hier die Sonde hinüber? Oder liegt es vielleicht an der Kalibrierflüssigkeit? Diese ist auch schon etwas älter.

Besten Dank für Tipps.

lg Patric
 
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich bei meinen PH Messgeräten. Habe sie im Laden zurück gegeben und messe seither mit Indikatorpapier. Das Spezielle, was ich verwende, reicht völlig aus.
 
Hi,

um rauszubekommen was kaputt ist müsstest du ein definitiv funktionierendes Gerät besorgen, und damit die Kalibrierlösungen messen. Wenn das funktioniert und die richtigen Werte angezeigt werden liegts an der Sonde. Hier könnte z.B. ein Kabelbruch vorliegen. Oder die Sonde hat lange trocken gelegen.

Du könntest z.B. mit der Kalibrierlösung in ein Aquariengeschäft gehen, die den pH mit Sonde messen und dort nachfragen ob sie die Lösungen für die testen würden.
Denkbar wäre aber auch ein Fehler in der Geräteelektronik (vielleicht mal nass geworden? Z.B. durch Schwitzwasser ...) . Klingt doof, aber versuch mal das Gerät zurück zu setzen, manche haben dafür so einen kleinen Knopf den man mit ner aufgebogenen Büroklammer drücken kann (kenn man von anderen Elektrogeräten ja auch).

Ansonsten bleibt nur der Geräte-Support des Herstellers. Da mal anrufen und nachfragen, evt. das Gerät einschicken.
 
Hallo,

eben diese ganze Prozedur hab ich auch durch und gebracht hat es nichts. Deshalb der Entschluß zur sicheren Variante. Unter uns Messtechnikern gilt die Regel: So genau wie nötig, nicht wie möglich. Denn was nützen mir zwei Stellen hinter dem Komma, wenn das Gerät unzuverlässig ist.
 
Hallo Thomas

Vom Hersteller habe ich jetzt erfahren, dass ich die Einstellung beim Kalibieren noch ändern kann. D.h. das Gerät fängt dann bei 7.01 an zu messen und dann sollte es klappen.
Somit werde ich heute Abend mal probieren, ob ich die 2 Punktkalibrierung hin bekommen. Wenn nicht, ist def. die Sonde hinüber.

Da ich den Redox Wert nicht messe, kann ich die Sonde vom AD 11 kaufen, die kostet keine 20.- Euros.

lg Patric
 
Mein Indikatorpapier kostet ca. 9€ für 100 Streifen. Ich teile sie in der Mitte und teste 200 mal. Die Farbscala ist in 0,3er Schritten unterteilt. Selbst wenn die Farbe zwischen zwei Farben liegt, wäre der Messfehler pH 0,15. das reicht mir vollkommen aus und ich habe keinen Stress mit Kalibrieren und ständig zu erneuernden Kalibrierflüssigkeiten, geschweige denn neue Sonden.
Normaler Weise muss ja der pH Wert bei den Bienen einfach nur unter 7 liegen, um sie erfolgreich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patric,
hat jetzt zwar nicht direkt was mit deinem Gerät zu tun,aber verlasse dich NIE IMMER Blind auf das Gerät und Checke ab und an mal mit einem anderen Test (Tröpchen oder Indikator) gegen.
Hab' "damals" selbst mal einen ganzen Satz Diskusjungfische verloren weil ich mich immer auf den elektonischen PH-meter(den ich in den Elektroschrott befördert habe) verlassen habe.
 
Schau dir doch nochmal die Sonde an.
Vielleicht ist sie verschmutzt.
Reinigung mit 1% HCL-Lösung. Dann in KCL regenerieren.
Anleitungen gibts im I-Net.
 
Zurück
Oben