Get your Shrimp here

pH/KH minus erhöht den Leitwert...?

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
11.060
Hallo zusammen,
teste momentan etwas mit meinen Wasserparametern rum, heute wollte ich mal testen wie sich der PH nach dem belüften verändert wenn ich 0,5ml PH/KH Minus auf 5l Osmosewasser hinzugebe.
Was mir auf jedemfall bereits zu Beginn aufgefallen ist, ist das sich mein Leitwert nach zugabe von 20 auf 90 erhöht hat.
Wie kann das sein?

Gruß
Maria
 
Moin Maria,

pro "geknacktem" Grad KH kannst Du mit einem Anstieg der Leitfähigkeit um ca. 10-12 µS/cm rechnen ... die dissoziierte Säure bzw. das Salz der Säure leiten ja auch.
 
Danke dir, das hilft mir, wobei geknackt haben dürfte es nicht mehr viel, die war ja bereits auf 0 ;)
Und es kam auch der erwartete Säuresturz, was mich halt interessiert ist was nach 5-6 Stunden mit Luftheber passiert.
Hab inzwischen auch zumindest 200ml Leitungswasser eingefüllt.

Gruß
Maria
 
pH/KH Minus Präparate enthalten anorganische Säure. Da diese dissoziiert vorliegt, erhöht sich die Leitfähigkeit (nicht Leitwert). Mit sinkendem pH steigt ebenfalls die Leitfähigkeit, da mehr H+ Ionen vorliegen.
Grüße
Jens
 
Moin,

ist ja schlicht die Frage, wieviel Du vom pH/KH-Minus zugefügt hast ... Wir bewegen uns bei einem faktisch ungepufferten Wasser in Bereichen, wo abhängig von der Konzentration dieser anorganischen starken Säuren weniger als 0,5ml/10l die Marke sind, um es schon auf übermäßig sauer zu bringen.
 
Hallo Dirk, stand doch oben habe 0,5ml auf 5l Wasser gegeben.
Nachdem ich es nun mit ein 200ml Leitungswasser verschnitten habe ich der PH nun schon auf 5,5 hochgegangen.

Gruß
Maria
 
... Hallo Dirk, stand doch oben habe 0,5ml auf 5l Wasser gegeben ...

Hoi,

upps, mal glatt überlesen ... da lag ich ja nicht wirklich daneben. Was versuchst Du eigentlich? Willst Du "Verschnitt" ermitteln + Ansäuern?
 
Ich versuche es mein Beckenwasser dauerhaft auf PH 6-6,5, KH0 und GH5 herzustellen.

Gruß
Maria
 
pH-Minus Präparate sind eigentlich nie eine gute Idee und bei Osmosewasser schon gar nicht, da dann auch noch der letzte Rest des KH-CO2 Puffers zerstört wird. Versuch es lieber mit einem aktiven Bodengrund und/oder CO2 Zugabe.
Grüße
Jens
 
Ich will keinen aktiven Bodengrund mehr.
Da ich mein Wasser für gewöhnlich verschneide (Osmosewasser und Leitungswasser) wäre mir ein Knacken der KH schon recht wichtig.
Bio CO2 ist im übrigen am Becken.

Gruß
Maria
 
Hi Maria,

hab grade mal die Werte in meinem Test Becken ermittelt, Tröpfchen Test, Leitfähigkeit kann ich Dir nicht sagen.

PH 5, KH 0-1 (Farbumschlag beim ersten Tropfen), GH 6. Ein Bienen Wurf ist hier vor 3 Wochen geschlüpft und gut gewachsen, will den PH aber doch noch ein wenig anheben.

Ich nehme nur Osmosewasser und härte mit Duradrakon M Komponente B auf (ändert nur die GH), habe noch Torfgranulat im Filter und SMBB und Erlenzapfen im Becken. Der Bodengrund ist normaler Aquariensand.

Versuche mit Leitungswasser verschnitt haben mich nur geärgert, hatte zu der Zeit noch keinen Torf im Haus. Mit Säure in Flaschen habe ich keine Versuche gemacht.

Könnte mir aber vorstellen das es auch mit verschnittenem Wasser und Torf zu einem befriedigendem Ergebnis kommt.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.
 
Hallo Marina,
mit torf habe ich auch bereits gearbeitet war mit dem Ergebnis bisher nicht ganz zufrieden. Mein Osmosewasser aufwärmen wäre der nächste Schritt wenn es so nicht klappt aber mal abwarten.

Gruß
Maria
 
Hi Maria,

ah okay. Wie sagt man: Viele Wege führen ans Ziel, und jede/r findet für sich den passenden.

Wünsche Dir bei Deinen weiteren Versuchen viel Erfolg.
 
Danke dir, das kann ich gebrauchen.

Gruß
Maria
 
Gerne.
Bei mir hat es lange gedauert bis ich es so hinbekommen habe, und jetzt läuft es (dreimal auf Holz klopf).
 
... Bei mir hat es lange gedauert bis ich es so hinbekommen habe, und jetzt läuft es (dreimal auf Holz klopf) ...

Moin Marina,

:D ... ja, und Du hast Dich selber durchgebissen, hast geackert, hast es getestet - und wahrscheinlich auch verstanden ... also, weiter so ...
 
Hoi Dirk,

danke für das Lob. Da freue ich mich riesig. Das größte Lob aber bekomme ich von meinen Tieren wo endlich auch, so wie es aussieht, Taiwaner groß werden.

Ein wenig verstanden habe ich schon, aber dein Wissenslevel werde ich wohl nie erreichen.

@Maria: Sorry für OT
 
Kein Thema, freue mich auch echt für dich und drück dir die Daumen.
Ich bin ja auch im Moment dabei mich durchzubeißen um es auch mal richtig zu verstehen.
Die Werte im Becken werden auch langsam immer besser und das freut mich.

Gruß
Maria
 
Danke Dir Maria.
Das bekommst Du schon hin. Drücke Dir auch die Daumen.
 
Zurück
Oben