Get your Shrimp here

pH geht nicht runter

meinemoppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.200
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein neues Becken aufzubauen ( 54L ) will Red Bee halten .
Habe mein Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten Verhältnis 4:1
gefiltert wird mit Luftheber und HMF

Jetzt habe ich im Becken
PH von 7,2
GH 3
KH 3
Leitwert 130

mein Leitungswasser hat Ausgangswerte von :

PH 7,4
GH 8
KH 8
Leitwert 354

Wiso geht der Ph nicht runter ? Das Osmosewasser hat doch einen PH von ca. 5,5
Oder kann ich mit dem Wasser die Red Bee halten, habe gelesen die GH sollte aber so ca. 5 sein ,ist besser wegen der Häutung.

mfg Juergen
 
Hallo Jürgen,

benutzt du einen Luftheber, bzw. einen Luftbetrieben Filter oder belüftest du das Wasser?
Dadurch wird Kohlendioxid aus dem Wasser ausgetrieben, dadurch wird der pH- Wert angehoben.
Wegen der Gh: Da deine Gh nur aus der Kh besteht (beide Werte gleich), soltlest du überlegen, die Gh
auf ca. 5 oder besser 6 aufzuhärten. Die entsprechenden Salze im Fachhandel sind nicht wirklich teuer und reichen oftmals Jahre.

Gruß, Marco
 
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass der pH-Wert durch Umkehrosmose merklich gesenkt wird - bei einem Vollentsalzer hat man einen deutlich niedrigeren pH-Wert, der aber auch nur durch das gelöste Kohlendioxid zustande kommt und nicht von Dauer ist.

Der Luftheber zwingt den pH-Wert auf jeden Fall auf einen höheren Wert. Ob es damit überhaupt möglich ist den pH-Wert niedrig zu halten muss jemand anderes beantworten. Der pH-Wert ist eine logaritmische Größe:
wenn du 4 Liter Wasser mit pH-Wert von bspw. 6,5 mit 1 Liter Wasser mit pH-Wert von bspw. 7,4 mischst, dann kann man im verschnittenen Wasser einen pH-Wert von ca. 6,87 (und nicht wie man denken könnte 6,68).

Zudem dauert es auch ein wenig, bis die Verdünnung von 4:1 im Becken ankommt (mehrere Wasserwechsel). GH und KH (und Leitwert) im Becken liegen ja noch doppelt so hoch wie man durch den Verschnitt zu erwarten wäre.


Gruß
Hanno
 
Also so weit ich richtig informiert bin sind deine Wasserwerte sogar hervorragend. Ich würde sie so lassen. Eine Wichtige Grundregel bei Garnelen ist: So wenig chemie wie möglich wenn nicht sogar garkeine. Versuche immer alles auf natürlichem Wege hin zu bekommen das ist am besten für die Tiere. Ein GH wert von 8 ist völlig in ordnung. Mein Becken hat auch einen wert von 8 und die Tiere haben keinerlei Probleme beim häuten.
 
Hallo Britta,
Die Werte sind eben nicht hervorragend!!
Wenn du dass für hervorragend hältst , hast du dich anscheinend falsch Informiert.
Hervorragend ist Ph5,5-7 Gh4-8 und Kh0-2 für Bees.
Dass mit der Chemie würd ich auch nicht unterschreiben.
Meine Black Bee trägt eier obwohl ich mit Ph&Kh Minus arbeite.
Ich hab Ph6 Gh4 und Kh0-1.

Mein Becken hat auch einen wert von 8 und die Tiere haben keinerlei Probleme beim häuten.
Dass hängt auch von der Garnelenart ab.
 
Moin Jürgen,

bei einer KH von 3°dH wirst Du für eine dauerhafte Senkung des pH-Wertes nicht um ein "Knacken" der KH herumkommen ... mehr dazu lies bitte hier ... den pH-Wert des Osmosewassers kannst Du sofort wieder vergessen, da es sich um ein nahezu ungepuffertes System handelt, welches sich auf neutral einpendeln wird.

@ Louis:

... Hervorragend ist Ph5,5-7 Gh4-8 und Kh0-2 für Bees ...
... Ein GH wert von 8 ist völlig in ordnung. Mein Becken hat auch einen wert von 8 und die Tiere haben keinerlei Probleme beim häuten ...
... Dass hängt auch von der Garnelenart ab ...

Manchmal faselst Du, oder?
 
Hi Dirk,
Gh4-8 ist die spanne.
Natürlich ist 5-6 Gh am besten abe rbei Gh8 klappts auch.
Aber wenn ich schreibe meinen garnelen macht Gh8 nichts aus.Dann schreibt man auch die Art dazu oder ?
 
... Gh4-8 ist die spanne ...

Hoi,

ach, ist sie das?

... Natürlich ist 5-6 Gh am besten abe rbei Gh8 klappts auch ...

Das ist schön. und bei GH 9°dH, oder 10°dH? Ganz ehrlich, für jeden, der sagt 5-6°dH findest Du mindestens einen der sagt, geht auch locker bei 10°dH ... und mindestens einen der sagt: "Ist mir Hupe."

Solange nicht andere Summenparameter zusätzlich die Leitfähigkeit und damit den osmotischen Druck merklich abweichend vom Ausgangsstamm ändern, ist das, salopp gesagt, Latte. Ob ich nun pro °dH nun ~0,35mmol/l Calcium oder Magnesium (mal grob gerechnet) mehr in Lösung habe, macht Pi x Daumen ~18µS/cm Änderung in der LF. Oder sollen "drei zusätzlich vorübertreibende" Ca/Mg-Ionen jetzt die Häutung/Vermehrung stören?

Elektrolytarm & mäßig sauer, das wäre eine treffende Aussage, die ihrerseits genug Spielraum für lange Diskussionen lässt.
 
Hi,
Zitat von black bees
... Gh4-8 ist die spanne ...
Hoi,

ist sie das?
Laut unserm Lexikon Gh2-8.Ich hab 4-8Geschrieben. Weil ich finde dass Gh2&3 zu gering sind.
 
... Laut unserm Lexikon Gh2-8 ... Ich hab 4-8Geschrieben ... Weil ich finde dass Gh2&3 zu gering sind ...

Na, immerhin redigierst Du schon das Lexikon ... :D ... und legst eine neue Spanne fest?
 
Hi,
Ich hab keine neue Spanne festgelegt ,ich hab nur meine meinung gesagt.
In einem Thema von Felix T. glaub ich steht dass er mit purem Osmose Wasser wechselt und die Tais sich wie wild vermehren. Wenn ich dass Flasch in erinnerung habe Schuldigung.
 
Louis,

ich skizziere das mal grob ...

Lexikon von Louis: GH 2-8°dH
Neue Spanne Louis: 4-8°dH
Gleichzeitige Frage von Louis an anderer Stelle: GH-Wert zu gering (bei GH 4°dH) ... siehe hier
Dann Hinweis auf Felix-T. (der ja nie misst) und Verwendung von reinem Osmosewasser (auf aktivem Bodengrund).

Ehrlich, für mich klingt das langsam wie Gefasel ...
 
Hi
Nur um dass klar zustellen,
Lexikon von Louis: GH 2-8°dH
Dass steht in dem Forum Lexikon.


Ansonsten hat sich das Thema erledigt.Im Chat haben wir darüber gesprochen.
Gleichzeitige Frage von Louis an anderer Stelle: GH -Wert zu gering (bei GH 4°dH) ... siehe hier
Deswegen die neue Spanne
Neue Spanne Louis: 4-8°dH

Ich hoffe , das da jetzt keine missverständnisse mehr auftauchen.
 
... Ich hoffe , das da jetzt keine missverständnisse mehr auftauchen ...

:faint:

Das Thema GH ist doch mittlerweile so ausgelutscht. Was bringt es denn, sklavisch auf einem eng umrissenen Bereich herumzureiten? ... hast Du denn schon Erfahrungen zur Vermehrungsrate bei 2°dH oder 10°dH gemacht?

Entscheidend ist in meinen Augen, wo die Tiere herkommen, und wie hoch die LF ist ...
 
Hi Dirk,

sehe ich auch so.Die GH halt ich auch nicht für so wichtig.Wichtiger ist der Leitwert.
Und die KH-sollte schon unter 3 sein,um den PH-wert zu drücken.
So läuft es jedenfalls gut bei mir.
Aber es gibt keinen allgemeingültigen Weg.Hey Louis-im Lexikon stehen Eckdaten-ist kein Dogma.

Gruß

Dirk
 
HI,
Klabauter ,
Bei welchen Wasserwerten hältst du denn deine Bees ?
 
... Der optimale Leitwert ist ? ...

Ahoi Johannes,

eine Frage - 10 Antworten ... der eines fährt bei 100 der andere bei 200 ... andere bei ~300µS/cm (ich auch). Darüber hinaus würde ich def. nicht mehr von einem elektrolytarmen Wasser sprechen.

Was GH 8°dH angeht ... Schaut man sich ein hü. Leitungswasser an, mit allem "Ballast", von Chlorid über Sulfat bis Spurenelementen, so kommst Du meist rechnerisch (praktisch in der Summe) auf eine LF von ~300µS/cm, mal mehr, mal weniger. Daher diese "Grenze" ...

Wie gesagt, viele Züchter stehen irgendwo bei 200-300µS/cm, ich halte das für praktikabel, je nachdem, ob Du noch pflanzen düngen musst. Die Vermehrungsrate ist jedenfalls bei den meisten Stämmen in diesem Bereich gut.

... Bei welchen Wasserwerten hältst du denn deine Bees ? ...

Moin,

ich habe es hier schon oft geschrieben: Die meisten wie der Lieferant meines Vertrauens - LF ~300µS/cm, pH 6,4-6,6 (bei allen Messtoleranzen ist mir das einerlei), KH <1°dH, GH irgendwo bei 5-7°dH.

Andererseits habe ich gut ein Jahr einen Stamm auch bei LF 700µS/cm (zum Ende des Versuches ~900µS/cm) gehalten, bei einer GH >10°dH ... ausreichende Vermehrung zum Populationsaufbau war auch vorhanden.
 
Hi,

für mich optimal bei Bees ca.250 yS/cm.Wechselwasser ist bei mir ca.220yS/cm.
KH bei 0-1.
Bei Mischern und Taiwanern habe ich einen höheren Wert ca.290yS/cm.
Wie gesagt- es gibt keinen optimalen Wert für alle.
Den optimalen Wert,muss man selber herausfinden.

Gruß

Dirk
 
Danke Dirk für deine Antwort und gleich eine Frage ,
kannst Du mir ein gutes Gerät zum messen entfehlen .
Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben