Get your Shrimp here

Pflegt noch Jemand Zwergkrallenfrösche?

Dirk und @ all - vielen Dank für den Tip!!!!

Habe gestern in einem Buch gelesen, dass der Wasserstand nicht mehr wie 20cm betragen sollte - handhabt Ihr das auch so????

Mein 60iger Becken steht grad im Essig um es zu säubern, heute Abend kommt dann der Bodengrund rein - denke ich....
Torfplatten und dann ganz heller mittelgrober Kies.....

Gestern gab es das Tubifex.....
heute wollte ich mal das Lebendfutter versuchen.....werde es aber vorab einige Male waschen....

Was füttert Ihr noch so Alles??
 
Hallo Heidi,
ich füttere meine 14 Kobolde sehr abwechselungsreich.
Rote, weisse, schwarze Mülas, Tubifex, Artemien, Daphnien, Mysis(zerkleinert) und Cyclops stehen abwechselnd auf dem Speiseplan.
Mit den roten Mülas soll man vorsichtig sein. Sie stehen in Verdacht die Ballonkrankheit zu verursachen.
Vorbeugend soll man den ZKF einmal in der Woche kleingeschnittene Regenwürmer aus dem Garten geben, das habe ich allerdings noch nicht geschafft:eek:.
Zu dem ganzen Futter fressen meine ZKF noch Guppy-Babies, da sind sie sehr geschickt...
Sie legen sich oben in die Schwimmpflanzen und warten einfach...
Kommt dann ein Guppy-Baby um sich dort zu verstecken und "stellt" sich neben sie, ist es auch schon weg.
LG Christiane
 
Zu dem ganzen Futter fressen meine ZKF noch Guppy-Babies, da sind sie sehr geschickt...
Sie legen sich oben in die Schwimmpflanzen und warten einfach...
Kommt dann ein Guppy-Baby um sich dort zu verstecken und "stellt" sich neben sie, ist es auch schon weg.
LG Christiane
Hallo Christiane,
Danke für die Info
Das bedeutet Du hast in Deinem Becken noch Guppys....darf ich fragen wieviel Liter Dein Becken hat?
Das wäre ja dann ein natürlicher Fressfeind sozusagen.....
 
sagt mal - habt Ihr eigentlich Technik im Becken angeschalten? Also einen Filter?
ich habe jetzt mehrfach gelesen dass das ab und an mal ok ist - aber man eh regelmäßig - einmal die Woche einen WWechsel machen sollte und keinen Filter bräuchte....
Wie handhabt Ihr das?
hier mal ein Foto von meinen Beiden Kobolden (nicht so ganz scharf, aber das lerne ich schon noch...)....habt Ihr noch mehr Fotos?????
 

Anhänge

  • 9_DSCF0310_1.jpg
    9_DSCF0310_1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 96
  • 9_DSCF0293_1.jpg
    9_DSCF0293_1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
oh ja, ZKF sind toll.
Ich halte 17 in einem 112l Becken (eigentlich sollte man nur 14 Tiere in 112l setzen) zusammen mit RF und seit neustem 6 Fächergarnelen (die einzigen die den ZKF gerade Konkurrenz in Sachen "Niedlichkeit" machen können).

Ich persönlich bin ein starker Beführworter von größeren Artenbecken mit diesen Tieren. Das mit dem langsamen Jagdverhalten und dem evtl. Verhungern ist das Eine. Eine andere Sache ist das Sozialverhalten. Hatte Anfangs zwei Tiere in einem Gesellschaftsbecken - keine große Regung der Frösche.
Dann ein 54l Artenbecken mit 6 Tieren - hier waren sie schon entspannter.
Dann mußte das Gesellschaftsbecken dran glauben und wurde in ein Artenbecken verwandelt. Dank einer Saison intensive Pflege der Kaulquappen wurden dann aus 8 gekaufen Tieren 19 Tiere und das Verhalten in dem Großen Becken einfach nur klasse.

Wichtig ist natürlich, wie schon gesagt wurde ein abwechslungsreicher Futterplan. Abgesehen von Weißen Mülas (die schwimmen bei mir immer an der Oberfläche) kriegen sie fast alles was es an Frostfutter gibt, sogar feinen Krill fressen sie. Ich glaube ich habe jetzt 7 oder 8 verschiedene Sorten hier. Lebendfutter ab und zu da ich es immer frisch kaufe damit die Tiere noch ordentlich fit sind. Aber im Idealfall immer Lebendfutter.

Abgestandenes Wasser nehme ich nicht, einmal in der Woche ein "normaler" WW reicht. Wenn man nur Frösche hält darauf achten das man den Mulm und möglichst oft Futterreste entfernt, da die Wasserqualität sonst schlecht wird. Wenn noch Garnelen mit im Becken sind dürften diese dies erledigen oder eben die Schnecken.

Dann natürlich alles fluchtsicher machen damit es kein einziges Loch zum "Entkommen" gibt.

Ich erkenne meine Weibchen vor allem daran das sie deutlich dicker sind als die Männchen, aber sie sind auch schon alle 2-3 Jahre alt und bei weitem nicht mehr so klein und zierlich wie am Anfang.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen (habe ich bestimmt, aber so ist das nun mal im Alter).

Edit: ich habe die komplette Technik drin. Filter, Heizer und CO². Es gibt wohl Leute die keinen Filter nehmen, ich persönlich würde das jedoch nicht machen. Vor allem wenn noch Garnelen mit drin sind. Ich weiß von jemanden von dem ich am Anfang Tiere hatte, dass er seine Kaulquappen in einen Blumenkübel auf den Balkon gestellt hat und diese sich prächtig entwickelten. Wenn man bedenkt das die Tiere stellenweise auch in schlammigen/"dreckigen" sind mag das ok sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das für die Tiere dauerhaft gut ist. Da ist Yyra gefragt.
Ach ja, das Risiko mit CPO´s würde ich nicht eingehen.
 
Ja, ich benutze einen. Fluval 204 und bin sehr zufrieden. Wegen der RF und Fächergarnelen ginge es inzwischen auch nicht wirklich ohne.
 
Habe gestern in einem Buch gelesen, dass der Wasserstand nicht mehr wie 20cm betragen sollte - handhabt Ihr das auch so????

ZKF müssen Luft holen, können aber nicht übermäßig gut schwimmen. Man sollte also genug Pflanzen oder Dekoration in Höhe der Oberfläche haben, wo sie sich festhalten können. Wenn das berücksichtigt wird sehe ich keine Probleme mit hohem Wasserstand.

Thorsten
 
Hallo,
meine ZKF leben in einem 112 L-Gesellschaftsbecken.
Bei der gebührenden Aufmerksamkeit beim Füttern klappt das sehr gut.
Ich füttere immer zuerst die Fische und danach gebe ich soviel Frofu bzw. Lefu ins Becken bis a l l e satt sind (Frösche und Fische).
Da meine ZKF annähernd quadratisch sind, denke ich sie sind wohlgenährt, zumal die Guppies den Speiseplan noch ergänzen.
Und da sich die Frösche auch ständig paaren (sehr zur Belustigung meiner Töchter, vor allem der Kleinsten) und auch sehr oft Froscheier in den Schwimmpflanzen sind, denke ich sie fühlen sich sehr wohl.
Soviel ich weiß soll die Beckenhöhe 30 cm nicht übersteigen, da sonst das Luftholen zu anstrengend wird (deshalb habe ich im 450 L-Becken keine Fröschis- Höhe 60 cm)
LG Christiane
 
Hallo,
können sie nicht? Das kann ich so nicht bestätigen. Die kurze Strecke bis nach oben und wieder zurück legen sie in 2 Sekunden hin.
In welchem Punkt ich dir Recht gebe sind viele Pflanzen. Sie lieben es in der Tat einfach mal ihre Nase aus dem Wasser zu halten.
Also ich noch Teichlebermoos hatte lagen sie dort ab und zu mal drin und man konnte unter der Abdeckung ihre Nase sehen (sah lustig aus).
Manche sagen auch was von 20cm wegen dem Rausklettern aus dem Becken. Deswegen eben gut sichern.
 
Hallo,
können sie nicht? Das kann ich so nicht bestätigen. Die kurze Strecke bis nach oben und wieder zurück legen sie in 2 Sekunden hin.

Das muss man wohl relativieren. Sie können sich mit wenigen Schwimmstößen recht schnell bewegen und an die Oberfläche gelangen. Aber wenn sie sich nicht festhalten können, dann müssen sie sich schon ziemlich einen abstrampeln um oben zu bleiben.
 
Hallo Jasper,
Zitat:Das muss man wohl relativieren. Sie können sich mit wenigen Schwimmstößen recht schnell bewegen und an die Oberfläche gelangen. Aber wenn sie sich nicht festhalten können, dann müssen sie sich schon ziemlich einen abstrampeln um oben zu bleiben

Deshalb sollte man ihnen Schwimmpflanzen gönnen, in denen sie in Ruhe "abhängen" können.
Oft liegen sie dort oben in den Pflanzen und stecken ihr Näschen raus, sie geniessen das und es scheint ihnen gut zu tun.
LG Christiane
 
Da meine Schwimmpflanzen wuchern wie nochmal was - werden sie ihre Freude daran haben...ich habe diese Muschelblumen und die zweite Pflanze weiß ich nicht so genau.....
Sie haben auch im 20iger bereits Einige drin.....
Fürs 60iger werde ich heute Abend noch weitere Pflanzen und Steine besorgen.....
Dann kann ich es hoffentlich heute Abend aufstellen und den Bodengrund etc. richten....

Habt Ihr denn Fotos von Euren ZKF Aquas? Das würde mich sehr interessieren.
 
Hier ein paar von meiner alten Einrichtung, als ich sie gerade neu eingerichtet habe (welche Wortwitz). Es ist dann später noch etwas zugewuchert. Das Javamoos wollte einfach nicht aufhören zu wachsen und irgendwann wurde es dann wirklich zu viel.

Bei dem anderen Foto siehst du meine aktuelle Umräumaktion. Da das Bild sehr dunkel war habe ich es gnadenlos ausgehell, da es ja um die Einrichtung und nicht die Qualität vom Foto geht.

Eine Frage am Rande: Kann mir jemand sagen wie ich Vallisneria nana dazu kriege schön zu wachsen? Ich habe das Problem das die Spitzen immer leicht gelb werden und die Pflanzen dann irgendwann so komisch "matschig" aussehen.
 

Anhänge

  • DSC_0018_klein.jpg
    DSC_0018_klein.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_1717_klein.jpg
    DSC_1717_klein.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20090319_klein.jpg
    20090319_klein.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo Franziska - klasse!
also werde ich eine Wurzel besorgen und noch ein paar Steine, ansonsten nehme ich noch welche vom 200l Becken, das ist dann schon schön veralgt....

Bin gespannt ob noch mehr ihre ZKF Becken zeigen.....
 
Würde mich auch noch interessieren wie die Becken der anderen aussehen.
Ich persönlich bin ja alles andere als zufrieden. Die Pflanzen sehen gar nicht gut aus. Werden gelb (obwohl ich jetzt sogar Düngekugeln unter die Wurzeln gemacht habe) und meine Anubias zeigen an manchen Stellen ihr Skelett.
Aber ich bleibe hartnäckig beim Weitergestalten, irgendwann kriege ich es hin.
 
Hi ihr!

Das Becken sieht gerade furchtbar aus, aber als Anhaltspunkt taugts ;)

Momentan sind noch 2 Molche mit drin, was sich aber hoffentlich bald ändert! Dann kommt die große Wurzel raus, da sie nicht untergeht :( Dafür habe ich aber schon Ersatz besorgt. Der Wasserstand wird auch noch um 10 cm erhöht, da ich im hinteren Teil sowieso sehr viel Kies zu einem Hang angeschüttet habe. Es entstehen dann Bereiche zwischen 15-35 cm Wassertiefe.
 

Anhänge

  • 80er.jpg
    80er.jpg
    284 KB · Aufrufe: 93
Hallöchen,

kann ich das nochmal aufwärmen ;)

wir werden ein artenbecken für ZKF aufstellen...bzw becken läuft schon ne weile und wir wollten uns am wochenende die fröschlein holen...und ja was soll ich sagen...nirgendwo gab es welche :(
sind jetzt bestellt und wir müssen bis donnerstag geduldig sein (hä?? was is das?)

beste grüße
Natalie
 
Hallo Natalie -
ich kenn das - das mit dem Warten ist so eine Sache.....
Uwe6110 hat eigentlich meist welche zum abgeben....hab auch mehrere von ihm und die sind richtig toll!
(hab heute Karin/Jackpotmax welche davon abgegeben)
ich pflege momentan 11 von den Zwergen.....
 
Zurück
Oben