Get your Shrimp here

Pflanztöpfe

woid-prawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.865
Hallo allerseits,

ich bin zufällig auf die Pflanztöpfe bei Aquakallax gestoßen.
Hat die jemand von euch im Einsatz und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Klappt das dann noch mit den TDS oder mögen die das garnicht, wenn sie so "eingesperrt" sind? Bzw. der Bodengrund "zerstückelt" ist.

Ich liebäugle grade damit, um meinen "Dschungel" zu bändigen - meine Pflanzen vermehren sich sehr gut und verbreiten sich im ganzen Becken. Den Bodengrund müsste/würde ich dann wahrscheinlich auch gleich komplett austauschen, da schon überall Wurzeln sind.


Vorab schonmal vielen Dank! Die Community hier ist wirklich toll, ich freue mich auf eure Antworten :-)
 
Hei, das mit den Töpfchen funktioniert bei mir immer nicht gut.
Irgendwie ist die Durchströmung nicht gut. Es mockt dann gerne.
Ich nehme gerne mal diese Nachtischgläschen oder die Gläser wo Salsa von Chio für die Nachos drin war.
Die sind von der Höhe her schön. Man kann die zb. auch mit Soil füllen und bedürftige Pflanzen einpflanzen.
Aber wo wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Die Pflanzen werden ausgepflanzt besser.
Man muß auch aufpassen, das es unter dem Glas nicht mockt. Weil dadurch die Durchströmung im Bodengrund erschwert wird. Etwas aufbocken hilft dabei..zb. zwei Hölzchen oder ein flaches Steinchen darunter, so das es nicht plan aufliegt.
VG Monika
 
Daran hatte ich ja noch garnicht gedacht ;-)

Die Aquakallax haben am Boden und rundum lauter Löcher. Wahrscheinlich wegen dem von dir beschriebenen Problem…. Wär nur noch gut zu wissen, ob’s wirklich gut funktioniert :rolleyes:
 
das mit den Töpfchen funktioniert bei mir immer nicht gut.
Irgendwie ist die Durchströmung nicht gut. Es mockt dann gerne.
Ich nehme gerne mal diese Nachtischgläschen oder die Gläser wo Salsa von Chio für die Nachos drin war.
Die sind von der Höhe her schön. Man kann die zb. auch mit Soil füllen und bedürftige Pflanzen einpflanzen.
Aber wo wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
hallo Euch,
die Pflanztöpfe die ich kenne sind aus ca. 2 bis 3 mm-Kies in Form verklebt. Ich denke eher porös zusammen geklebt. Weißt Du da was genaueres Monika?
Und wie kann es da mit dichten Gläsern bei Dir besser gehen?
Was hattet ihr als Pflanzsubstrat? Sand, feinen oder mittelgroben Kies? Das kann auch der Schlüssel zum Gelingen sein.
 
Hei, da hab ich keinen Vergleich. Ist jetzt auch nicht so ohne weiteres zu bekommen.
Ich hatte schon 5mm KIes drin, Filterröllchen, 2mm Kies, Sand, Soil.
Beim gröberen rieselt dann noch Mulm rein und stinkt dann vor sich hin.
Bei Feinem kann es schwarz werden unten drin, ebenfalls nix.
Bei Glas sieht man wenigstens was los ist.
Ich will ja auch nicht, das es nach unten durchwurzelt, sonst ist der Vorteil, das man es mal rausnehmen kann, warum auch immer, futsch...
VG Monika
 
Zurück
Oben